Kasernen Standort erkennbar ? Dienstgrad und Truppenzugehörigkeit erkennbar?

  • Hallo
    Aufgrund von mir gerade begonnener Genealogie-Ahnenforschung interessiert mich euer Fachwissen zu den beiden angehängten Bildern.


    Und hier interessiert mich wirklich alles, erklärt mir bitte alles was ihr erkennt.


    Ich als absoluter Laie sehe hier Soldaten (Rekruten?) in einer Kaserne in der Ausbildung.
    Das war es auch schon.


    Vorsorglich verdecke Ich zum Schutz der Privatsphäre die Gesicher der Personen.


    Zu dem Bild 1 würde mich u.a interessieren Dienstgrad und Truppenzugehörigkeit der 4 Männer im Vordergrund. (Der eine am Gewehr und die anderen 3 warten)
    Zum Oberarm Abzeichen konnte Ich auch keinen passenden Treffer finden?


    Auf dem Bild 2 kann man die Gebäude besser erkennen, diese Kaserne muss sich im Raum Norddeutschland/Niedersachen
    Emden/Aurich/Leer + ca. 100KM Radius befinden.


    Evtl. erkennt ja jemand die Gebäude?


    Ich Danke euch!


    Bildquelle: Eigentum

  • Hallo FranzM
    Willkommen hier im Forum
    Zu Bild 1, also das sind keine Rekruten mehr sonder bereits Oberschütze, zu erkennen an dem Stern am Oberarm. Der rechte trägt zusätzlich das Laufbahnabzeichen eines Funkers.


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…ichen/sonderabzeichen.php


    Auf den Schulterklappen ist meiner Meinung nach das Abzeichen des Regiments " Groß Deutschland " zu sehen.
    Der mittlere trägt an seinen Schulter Klappen die Litzen für einen Unteroffiziers Anwärter.


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…gsabzeichen/anwaerter.php


    Das so auf die schnell.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Frank,


    willkommen hier im Forum. Ich will mich mit den Auflagen auf den Schulterklappen nicht festlegen, die richtige Zahl bzw. Buchstaben wären aber sehr hilfreich zur Bestimmung des Standortes der Kaserne. Vielleicht kannst du es am Orginalfoto mit der Lupe entschlüsseln oder du scannst das Foto nochmals mit einer höheren Auflösung ab, es handelt sich hier wohl mit großer Sicherheit um eine Infanterie-Einheit.
    Wie Ulf schon sagte, der Stern am Oberarme ist das Abzeichen für einen Oberschützen, der Blitz beim rechten Soldaten ist das Abzeichen für das Nachrichtenpersonal. Der Blitz war immer in der jeweiligen Waffenfarbe (weiß=Infanterie). Sind denn in deinem Besitz noch Urkunden oder Feldpostbriefe, da hätten wir auch noch gute Anhaltspunkte. Eine Anfrage bei der WASt. wäre auch ratsam. Solltest du in weiteren Beiträgen Bilder oder Dokumente anhängen, bitte immer eine Quelle benennen (Urheberrecht).


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo meine Herren


    Ich staune über eure Adleraugen, was ihr beide da schon alles so entdeckt habt.
    Hut ab!


    Zum Thema WASt
    Da schrecken die langen Wartezeiten etwas ab.
    Aber auch das nehmen wir evtl. mal in Angriff.


    Meine Freundin ist schon auf der Suche nach anderen Bildern auf denen man die Schulterklappen etwas besser erkennen kann.
    Falls keine da sind werde Ich es noch einmal mit einscannen dieser beiden probieren, evtl. ist die Qualität und erkennbarkeit dann ja etwas besser.


    Urkunden, Feldpostbriefe soll es aber laut ihr nicht geben.
    Ich melde nich dann noch mal hier wenn es etwas neues gibt und die Quellenangabe werde Ich zukünftig beachten.


    Bis dahin wünsche ich euch beiden und natürlich auch dem gesamten Forum einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr :)

  • Hallo Frank


    Das mit den Scans mach auf jeden Fall.
    Im übrigen die Soldaten tragen die Feldbluse 1936, das Thema habe ich gestern erst durch gekaut, Also kann man zeitlich diese Aufnahmen eingrenzen von 1936-1940/41 würde ich sagen.
    Auch dir einen guten Rutsch bis nächstes Jahr.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo


    Entschuldigt das es so lange gedauert hat das ich mich wieder melde.


    Ich habe noch zwei Bilder bekommen. (Quelle Eigentum)
    Diese habe Ich gescannt aber meiner kann nur max. 600dpi und mehr geht leider nicht.
    Sie meinte auf deim einen kann man die Schulterklappen gut erkennen, stimmt auch, nur ist da ja nichts drauf. :(
    Das bringt uns wohl nicht weiter.


    Zur Bestimmung der Kaserne finde ich das andere ganz gut da man mehr Gebäude erkennen kann.


    Wie ich ja oben schon schrieb.
    Das muss Ecke Emden/Aurich/Leer + ca. 100KM Radius gewesen sein.


    Und noch etwas würde uns interessieren.
    Man sieht ja auf allen 4 Bildern "höhere" Soldaten mit Schirmmütze.
    Was erkennt ihr denn zu diesen anhand der Bilder ?


    Ich Danke euch.

  • Zitat von Frank M;25333


    Man sieht ja auf allen 4 Bildern "höhere" Soldaten mit Schirmmütze.


    Hallo Frank,


    danke fürs Einstellen der Bilder. Das tragen einer Schirmmütze bedeutet aber nicht, das der entsprechende Soldat einen höheren Rang inne hatte. Ein Soldat mit dem Rang Schütze ( bei der Infanterie der niedrigste Rang) trug auch eine Schirmmütze. Der einzige höhere Rang (ein Offizier) hat der Mann stehend einzeln abgebildet mit dem Mantel.(Bild ganz rechts ). Das ist daran zu erkennen, das er eine Silberne Kordel über dem Mützenschirm trägt. Das zeigte an, das er mindestens Leutnant ist.


    (die Feinheiten, das ein Offiziersanwärter auch diese Silberne Kordel als noch nicht Offizier trug, will ich jetzt hier weglassen und nicht weiter drauf eingehen)


    Ich wollte jetzt nur einmal etwas grundsätzliches dir als Information weitergeben.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin


    Danke dir für deine Erklärung.


    Als Laie sehe ich das die Herren mit Schirmmütze auch andere Kragen, Schulterklappen haben.
    Und scheinen mir die "Ausbilder" zu sein.


    Deswegen dachte Ich, es wäre möglich das diese einen höheren Rang haben.
    Also nicht nur der auf dem Bild ganz rechts ?

  • Zitat von Frank M;25346

    Als Laie sehe ich das die Herren mit Schirmmütze auch andere Kragen, Schulterklappen haben.
    Und scheinen mir die "Ausbilder" zu sein.


    Deswegen dachte Ich, es wäre möglich das diese einen höheren Rang haben.


    Hallo Frank,


    das hast Du schon richtig vermutet. Auf dem Bild links, der Soldat rechts neben dem sitzenden, ist ein Unteroffizier und ich denke auch hier evtl. der Ausbilder. Hast Du schon richtig erkannt. Der Unteroffizier unterscheidet sich durch den Kragen und die Schulterklappe zu den sonst abgebildeten Soldaten / Mannschaftsdienstgrade.


    Gruß
    Martin

  • Zitat von PzPiKp420;25107

    <snip>
    Auf den Schulterklappen ist meiner Meinung nach das Abzeichen des Regiments " Groß Deutschland " zu sehen.
    Der mittlere trägt an seinen Schulter Klappen die Litzen für einen Unteroffiziers Anwärter.
    <snip>


    Moin,


    dann würden ja wohl ALLE das GD auf den Schulterklappen bzw. -stücken tragen.
    Ich sehe ein gotische "P".


    MfG UHF51

  • Hallo UHF
    Ok dann hast du die besseren Augen von UNS.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Frank
    Auf was bezieht sich den deine Annahme mit dem etwaigen Kasernen Standort. Gibt es noch weitere Bilder bzw kannst du eins der Bilder mit den Schulterklappen schärfer scanen oder wie Heinz schon sagte unter der Lupe genaueres erkennen.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank