Kopfbedeckung Fez

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade raus zubekommen ob es beim Fez der ja z.B. bei der SS-Division "Handschar" getragen wurde unterschiedliche Ausführungen gab. Damit meine ich das ja so ziemlich alle anderen Kopfbedeckungen in der Waffen-SS einmal für SS-Führer und einmal für Sonstige Dienstgrade ausgegeben wurden. Weiss jemand ob das auch für einen Fez galt.


    Gruß
    Michael

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;1255

    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade raus zubekommen ob es beim Fez der ja z.B. bei der SS-Division "Handschar" getragen wurde unterschiedliche Ausführungen gab. Damit meine ich das ja so ziemlich alle anderen Kopfbedeckungen in der Waffen-SS einmal für SS-Führer und einmal für Sonstige Dienstgrade ausgegeben wurden. Weiss jemand ob das auch für einen Fez galt.


    Gruß
    Michael


    Hallo Michael
    SS-Obersturmbannführer und Oberstleutnant der Schutzpolizei Karl Liecke RK am 03.05.1945 verliehen, hat in E.G. Krätschmers Buch auf Seite 902, einen Fez (damals Obersturmführer). Es sieht nicht so aus, als ob es da Unterschiede gegeben hat.....


    Gruss
    Stefan

  • es gab bei der handschar divisionen zwei ausführungen.
    einmal ein feldgrauer fez zum feldanzug und dann noch ein einen roten fez zum parade- und ausgehanzug.


    die skanderbeg division soll abweichend davon einen weißen fez zum paradeanzug getragen haben.