Feldbluse, Schirmmütze,Panzerknacker, echt?

  • Erstmal "Hallo" an die Community,


    Bin neu hier im Forum ,bin natürlich auch ein eifriger Sammler.
    Mir wurde heute eine Feldbluse eine Schirmmütze sowie ein Panzerknacker angeboten.
    Was sagt ihr dazu ? Was würdet ihr ausgeben ?
    Ich denke der Panzerknacker ist kein Original.


    Danke erstmal


    Bildquelle: Eigentum

  • Hallo joerg,


    willkommen hier bim Forum. Tja, immer diese Preise, der Eine gibt dies und der Andere gibt das. Schau dir doch mal die Angebote in den Auktionshäuser an und ziehe einfach mal 30% ab, da solltest du auf einen ordentlichen Preis kommen. Mit dem Abzeichen gebe ich dir recht, scheint eine Nachfertigung zu sein. Bitte beim einstellen von Bildern und Dokumente eine Quelle benennen, habe es für dich nachgeholt.


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • hallo Joerg,
    ich denke auch, daß Mütze und Feldbluse original sind.
    Die Mütze hat etwas Mottenfraß.
    Haben die Litzen am Kragen der Feldbluse einen etwas orangenen Farbstich?
    Oder ist es Lichteinwirkung?
    Zu dem Pz Vern.Abz.
    kann ich dir nichts sagen, Es sieht zwar gut aus, aber die Brüder fälschen heute alles vorzüglich.
    mfG
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Ich habe jetzt doch die Vermutung, dass es sich um eine frisierte NVA Uniform handelt, die Löcher vom Koppelhaken verschwinden hinter der Tasche, Form der Brusttasche passt auch nicht

  • Hallo Joerg,
    Ich habe nun deine Jacke mit meiner verglichen.
    Was unterschiedlich ist, sind , daß nur ein Hakenloch sichtbar ist, während meine 3 Löcher hat. Wieviel Hakenlöcher hat die Feldbluse hinten?
    Aber sonst konnte ich keine Unterschiede feststellen.
    Die Taschenform passt auch.
    Aber um mit Sicherheit eine Kopie auszuschließen, müßte man sie im Original sehen.
    Eine DDR-Jacke ist es m.E. nicht.
    Gruß franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Jörg,


    eine NVA Jacke ist das nicht, da gab es die Löcher nicht. Was bei deiner Jacke ebend seltsam ist,dass die Taschen weit oben angesetzt sind, warscheinlich wurde sie für den Träger geändert. Ist denn die Mittelfalte der Taschen vorhanden? Kannst ja noch mal Fotos vom gesamten Innenleben machen
    Zum Abschluß will ich dir auch wieder ein offenes Geheimnis der Forenregeln verraten;),wir benutzen in unseren Beiträgen eine Anrede und ein abschließendes Grußwort.


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.