Begleitzettel für Verwundete

  • Hallo Heinz,
    auf dem Zettel steht:


    Böhm, Gefreiter
    Stab Kampfgruppe Reinfurt
    Steckschuß linker Unterschenkel
    Verwundung am 13.02. 45



    mfG
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Heinz
    es heißt 101
    Oben steht , Verband ,und darunter, über Regiment laut Regiment 1
    Das war aber nicht gut zu lesen.
    mfg b
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • hallo Heinz,


    den Nachnamen kan ich auch nicht lesen,
    es heißt Sochor oder Pochor , Eduard
    Schütze, 4. JR 523


    mfG


    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Uwe,


    danke für deine Hinweise sehe blos keinen Zusammenhang mit dem Feldazarett 101, ist doch eine Divisionseinheit der 101. Jäger-Division was örtlich nicht richtig passt. Reinefarth war ab den 2.2.45 schon Festungskommandant von Küstrin und die 101.Jäg.-Div. befand sich in Österreich oder wurde die Kampfgruppe Reinefarth unter neuem Kommando im Bereich der 101.Jäg.-Div weiter geführt?
    Was hältst du denn davon, wenn du die dir bekannten Forenregeln einhältst!


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Uwe,


    das mit dem SS-Feldlazarett liegt wohl näher als das der Jäger-Division!
    Von deinem Freund, schwarzemai, habe ich hier mal einen Auszug aus einem Beitrag vom 9.2.14 Axis-Forum:


    Mit dem Befehl vom 1.10.44 des SS-FHA, Amt II Org.Abt.Ia/II, Tgb.Nr. 3614/44g.Kdos. über die „Bezeichnung der Feldeinheiten der Waffen-SS“ wurde nochmals festgelegt, dass Korpstruppen die Nummer ihres Gen.Kdos. + 100 in arabischen Ziffern zu führen haben, während die Sondertruppen der Reichsführung-SS die arabischen Nummern ab 500 führen.
    Unter „San.Dienste“ sind das SS-Feldlazarett 501 mit unterstelltem SS-Krkw.Zug 501 gelistet.
    (SS-Krkw.Zug 101 wurde also zusammen mit dem SS-Feldlazarett 101 aus dem Verbande des SS-Korps-San.Abt. 101 gelöst und zu den SS-Führungstruppen später Sondertruppen der Reichsführung-SS überführt, vermutlich wurde damit auch die SS-Korps-San.Abt. 101 aufgelöst, sie taucht in keiner mir bekannten Kriegsgliederung mehr auf)


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.