• Liebe Mitglieder,
    bin neu im Forum. Brauche noch so manche Hilfe. Habe auch ein altes Soldatenbild im Nachlass meiner Großmutter gefunden. Leider weiß ich nicht wo und wann das Bild aufgenommen worden ist. Geschätzt wird es Anfang des zweiten Weltkrieges. Ca 1940 - 41.
    Vielleicht kann mir einer hier weiterhelfen.
    Gruß Ursula:confused:

  • Hallo Ursula,


    schön zu sehen, dass es jetzt mit der Beitragserstellung geklappt hat. Jetzt mußt du eigentlich nur noch das besagte Bild hier im Forum einstellen bzw. hochladen.


    Dazu mußt du dann bitte die Funktion Anhänge verwalten nehmen, die du im unteren Bereich findest, sobald du eine Antwort schreiben willst.


    Nur Mut, dass wird schon klappen.


    Gruß
    Michael


    PS: Da wir hier als Grundthema die Identifizierung von einem Bild haben, werde ich deinen Beitrag jetzt entsprechend verschieben, bitte nicht wundern.

  • Hallo Ursula,
    herzlich Willkommen hier im Forum.:)


    Na dann Zeig doch mal dein Bild, vielleicht ist es dem einen oder anderen ja möglich etwas aus dem Bild " zu lesen ". :)


    Als 1. klickst du auf die Büroklammer,
    2. auf Durchsuchen
    3. Auf Hochladen
    Dann etwas weiter unten auf Antwort klicken :)


    Gruß Birger:)
    Oh, der Chef war schneller :D


    Quelle:
    Wehrmacht-Forum.

  • Ja kann man so übernehmen.Klasse.
    Super Idee
    Gruß

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.


    Quelle die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Hallo,
    endlich habe ich es geschaft die beiden Soldatenbilder hochzuladen. Meine Vorfahren stammen aus dem Raum Danzig, Westpreußen und Hinterpommern.
    Welche Bedeutung die beiden Soldatenbilder haben, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Auch bei meinen Angehörigen nicht
    Über meinen Vater weiß ich leider nicht viel. Ob er auf dem Bild ist, unbekannt.
    Hoffe, bald mehr zu wissen.
    Gruß Ursula :confused:


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Ursula,


    Zitat

    Über meinen Vater weiß ich leider nicht viel.

    Dann versuch doch mal einen Antrag bei der WASt zu stellen.
    Mit etwas Glück bekommst du von dort den Werdegang beim Militär.


    Aber die Bearbeitung kann sehr lange dauern, bei mir waren es 12 Monate.


    Hier mal der Link dazu.
    Quelle: WASt Berlin
    https://www.dd-wast.de/de/startseite.html


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Ursula,


    so da haben wir ja jetzt die Bilder, vielen Dank für das einstellen. Leider muß ich aber gestehen, dass man nicht so viele Informationen daraus gewinnen kann.


    1. Gruppenaufnahme
    - zu sehen sind hier Mannschaftsdienstgrade sowie Unteroffiziere des Heeres
    - es scheinen hier mindestens zwei unterschiedliche Waffenfarben vorhanden zu sein:


    - weiss für die Infanterie
    - ggf. schwarz der Pioniere


    2. Portrait
    - Mannschaftsdienstgrad (wahrscheinlich Gefreiter oder vergleichbares)
    - frühe Form der Feldbluse Model 1936
    - vielleicht eine dritte Waffenfarbe ggf. Rot für Artillerie ?


    Gruß
    Michael


    PS: Zum besseren Verständnis meiner Ausführungen ein paar Links zu diesem Thema:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…rbaende/rangabzeichen.php


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…hen/verbaende/wfarben.php


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…g/feldgrau/feldblusen.php

  • Hallo Birger,
    bei der WAST konnte man mir nicht weiterhelfen. Weil keine genauen Angaben macht werden konnten. Somit hat keine Suche stattgefunden.
    Auf den Gruppenbild muß gefeiert worden sein, das ist deutlich zu erkennen
    Die Feldblusen hat es Anfang der 50ziger noch gegeben. Kann mich dunkel dran erinnern. Hoffe immer noch auf gute Nachrichten
    Gruß Ursula

  • Hallo Ursula,


    Das mit der WASt ist ja nicht schön, hast du dort angerufen ?


    Ich würde diesen Antrag einfach Online stellen.
    Einfach diesen Link anklicken.


    https://www.dd-wast.de/de/startseite.html


    Dann bei " Anfrsge einer Person " klicken.


    Dann erscheinen die Optionen:
    Quelle: Wast Berlin


    Zum Nachweis der Abstammung/Staatsangehörigkeit
    Zum Nachweis von Dienst- und Beschäftigungszeiten
    Zum Nachweis der Kriegsgefangenschaft Zum Nachweis von Schicksal /Verbleib
    Zum Nachweis von Verwundungen /Erkrankungen
    Grablagensuche Anderes
    usw usw,...


    Und zum schluß bitte beachten:



    Bitte beachten Sie:
    Wenn Sie Ihre Anfrage senden möchten, müssen Sie im Formular aus technischen Gründen zweimal auf den Button Abschicken klicken.



    Im groben werden Daten wie Name, Vorname, Geb. Datum usw verlangt.
    Sollten dir diese Daten nicht zur Hand sein, so kann man diese Daten vom Standesamt, Geb.-Urkunde, Kirchenbücher ,... bekommen.



    Ich drück ganz fest die Daumen.



    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Guten Morgen Birger,


    angerufen habe ich nicht. Alles geht schriftlich. Habe kongrete Angaben über meine Mutter machen können. Leider auch ohne Erfolg.
    Versuche Leute zufinden, die meine Eltern gekannt haben. Was sich auch sehr schwierig erwiesen hat.
    Gruß Ursula:confused:

  • Hallo Ursula,


    jetzt muß ich mal genauer nachfragen.


    Suchst du Infos vom Vater oder Deinem Großvater?
    Ist er gefallen oder hat der jenige, überlebt?
    Was ist denn alles bekannt über die gesuchte Person ?


    Sollte er gefallen sein, so gibt es die " Gräbersuche Online ".


    Quelle: Volksbund


    http://www.volksbund.de/graebersuche.html


    so langsam gehen mir dann auch die Ideen aus, wie und wo man dann noch ansetzen könnte um etwas über die Person zu erfahren.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Guten Abend Birger,
    ich suche meinen Vater. Meine Eltern waren verlobt. Die Oma hat hat mir den Vater verschwiegen. Über ihn wurde nie gesprochen. Fest steht, das mein Vater in der SS Kaserne in Lauenburg Pommern Mitte bis Ende des 2 WK aufgehalten hat. Mama ist Ende 44 Anfang 45 nach Danzig gegangen. Sie soll da als Schaffnerin bei der DR gearbeitet haben. Monate später ist sie von den Polen verhaftet worden und nicht mehr wieder gekommen. Habe versucht über den Lebenslauf meiner Mutter den Namen von meinen Vater zu erfahren.
    Alles gleich null. Alte Lauenburger zu fragen, war auch gleich null. In meiner Geburtsurkunde kein Vater vermerkt. Randbemerkungen gibt es auch nicht. Das Standesamt in Lauenburg Pommern hat Urkunden zugeschickt. Kann bis meine UR - Großmutter zurückgehen Ende 1800 Anfang 1700. Alles geht. Nur meinen Vater nicht. Der Familienname Paradies ist bekannt wie ein bunter Hund. Diese beiden Soldatenbilder habe ich bei meiner Oma gefunden, als sie verstorben war. Weil in meiner ganzen Familie keiner dazu gehört, vermuten alle, ich auch, das mein Vater auf dem Bild ist. Hoffe, das es einen Menschen gibt, der sich auf dem Bild wiedererkennt. Mir mehr zu meinem Vater sagen könnte. Bei der WASt habew ich über den Namen meiner Mutter angefragt. Aber leider leider keine Unterlagen.
    Hoffe immer noch auf gute Nachrichten. Gruß Ursula
    Gruß Ursula:mad:

  • Hallo Ursula,


    oh man, welch eine traurige Geschichte.


    Ok, jetzt versteh ich auch warum Dir die WASt nicht weiter helfen konnte.
    Die benötigen je wenigstens den Namen, Vornamen, Geb,-Datum.


    Bein Volksbund " Gräbersuche Online " sind 32 Personen gelistet, aber ohne den Vornamen und Geb.- Datum ist auch da nichts zu machen.


    Es tut mir wirklich sehr leid.


    Vielleicht kann dir einer hier noch was schreiben oder die aus dem Forum Ahnenforschung. Einfach alles versuchen.


    Aber eins ist gewiss, die Jungs auf dem oberen Bild/ Bildern sind vom Heer und nicht von der SS. Was aber möglich sein kann ist, dass er später zur SS gekommen ist. Genau wie mein Großvater von der Marine zum Heer gekommen ist.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Birger,
    danke für Dein Verständnis. Die Jungs auf dem Gruppenbild waren guter Dinge.
    Die SS Kaserne in Lauenburg ist 1940 entstanden. Erst war das Heer, später kamen die Panzer dazu. Von einer Marine war auch die Rede. 1943 soll es auch ein Marinelazarett gegeben haben.
    Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. Bin immer noch guter Dinge.
    Schönen Abend noch. Gruß Ursula:)

  • Guten Morgen Michael,


    zunächst wünsche ich allen Mitgliedern ein frohes, gesundes und erfolgreiches 2016.:o


    Danke Michael führ Deine Feststellung. Kann auch schon 1943 in Frage kommen?:rolleyes:
    L G Ursula

  • Zitat von Ursula Paradies;25153

    Danke Michael führ Deine Feststellung. Kann auch schon 1943 in Frage kommen?


    Hallo Ursula


    auch Dir ein Frohes neues Jahr 2016 und alles Gute.


    Das kann evtl. sogar der Fall sein. Der Soldat (v. links der fünfte sowie auch von rechts der fünfte) mit dem Blatt in der linken Hand stehend hinter dem hockenden Soldaten könnte eine Feldbluse M43 tragen (Allerdings in nicht ganz üblicher Variante.)


    Die Feldbluse M43 war nicht mehr mit den Mittelaufsatzstreifen auf den 4 Außentaschen versehen. Die beiden unteren Außentaschen sind leider verdeckt. Die beiden oberen allerdings sichtbar und dort sehe ich den Mittelaufsatzstreifen nicht. Alle anderen Soldaten haben diesen Streifen auf den Außentaschen.


    Jetzt trägt dieser besagte Soldat aber den dunkelgrünen Kragen der Feldbluse M36 dazu. Das ist eine ungewöhnliche Trageweise in Kombination, aber das gab in der Tat.


    Da die Feldbluse M43 eben 1943 eingeführt wurde, könnte es sogar aus dem von Dir vermuteten Jahr sein.


    Gruß


    Martin

  • Hallo Ursula,


    zunächst mal von mir auch ein herzliches Willkommen hier sowie ein Frohes neues 2016.


    Deine von Dir geschilderte Geschichte ist ja wirklich sehr traurig...
    Was mir (als Standesbeamtem) gerade noch eingefallen ist:
    Hast du es schon mal über das Standesamt I in Berlin versucht? Dort wird seit nach dem Krieg ein sog. "Ersatzstandesamt" geführt, für die ehemaligen deutschen Gebiete.
    ___________________________
    Ersatzstandesamt


    Im Rahmen seiner Funktion als Ersatzstandesamt führt das Standesamt I in Berlin eine Register- und Urkundensammlung für die ehemaligen deutschen Gebiete.


    http://www.berlin.de/labo/buer…e/standesamt-i-in-berlin/
    ___________________________




    Auch werden dort alle Personenstandsfälle, sprich Geburt, Heirat, Tod von deutschen in den ehemaligen deutschen Gebieten sowie im allgemeinen Ausland geführt. Du sagtest ja (sofern ich das richtig verstanden habe), du hättest bereits in Lauenburg/Pommern, also im heutigen Polen (Lebork) eine Geburtsurkunde von dir besorgt, in der keine Randvermerke über die Vaterschaft o.ä. vermerkt sind? Wenn das der Fall ist, ist es zwar unwahrscheinlich, dass dann in Berlin etwas vorhanden wäre, aber einen Versuch wäre es zumindest mal wert, zumal ich den Standesämtern in den ehemaligen Ostgebieten sowieso nicht so 100 % traue. Habs selber bei meinem Großvater erlebt (geboren im Sudetenland, heute Tschechien) und mich tierisch geärgert. Man hat das Gefühl, dass die manchmal nur die Hälfte der Infos rausrücken.


    Außerdem sagtest du, dass du den Lebenslauf deiner Mutter durchgewühlt hast, die dazugehörigen Urkunden inkl. auch? Falls nein, im Geburtseintrag deiner Mutter könnte evtl. auch ein Hinweis vermerkt gewesen sein zum Vater des Kinders deiner Mutter, also Dir. Das sind aber alles nur Möglichkeiten, die ich noch sehe, das muss nicht unbedingt der Fall sein. Ansonsten muss ich leider gestehen, dass ich davon ausgehe, dass aufgrund der damaligen Umstände in deinem Fall damals keine standesamtl. Vaterschaftsanerkennung durch deinen Vater durchgeführt wurde. Aber wie bereits geschrieben, probier es mal beim Standesamt I Berlin und gib deine Daten sowie die Daten deiner Mutter an. Vlt lässt sich doch was finden, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich drück dir die Daumen :)


    Gruß Patrick

  • Guten Abend Patrik,
    Deinen Zeilen habe ich mit großer Aufmersamkeit gelesen. Folgendes habe ich zu berichten.
    Eine aidestattliche Erklärung aus Berlin habe ich noch heute in meinem Besitz. In den 70zigern kam ich auf die Idee mir meine Geburtsurkunde über die Botschaft zu besorgen. Von meiner Oma kam auch dazu. Alles auf polnisch. Die Übersetzung in deutsch war teurer als alles andere. Im letzten Jahr war ich in Lebork. Habe versucht einen Termin beim Bürgermeister zu bekommen. Der hat mich gleich an das Standesamt verwiesen. Angemeldet hat mich meine Oma. Habe mir noch einen Auszug besorgt, leider nur Kopien,leider keine Randbemerkungen. Auf meiner Bitte hin, hat sich ein polnischer Ahnenforscher meiner Sache angenommen. Gleich Null. In der Familie Paradies hat es auch einen zweiten Fall gegeben. Es war eine Cousine meiner Mutter. Die Tochter hat einen Juristen hier aus dem Ruhrpott beauftragt. Der hat Kontakt mit dem damaligen Bürgermeister aufgenommen. So hat die Tochter ihren Vater herausbekommen. Ich selber habe auch diesen Menschen aufgesucht. Er brauchte von mir eine Eidesstattliche Erklärung das ich die Tochter von meiner Mutter bin. Leider ist diese Mensch zwischenzeitlich verstorben. Habe mich vor Wut im A-- beißen können. Mama war Schaffnerin in Danzig.
    Leider komme ich an ihren Lebenslauf nicht heran. Mein Vater müßte dort vermerkt sein:mad:
    LG Ursula