Eine Frage zu Schulterklappen

  • Als Neuling in diesem Forum grüße ich alle und entschuldige mich gleichzeitig, denn ich bin hier sicher falsch. Aber die Not treibt mich zu Euch...


    Mein Problem ist, daß ich von meinem Großvater, der Luftschiffer war, aus dem I. Weltkrieg Schulterklappen habe und nun Aufklärung über deren Bedeutung suche. Natürlich habe ich im Internet gesucht und auch 2 Adressen gefunden, die sich mit dem I. Weltkrieg beschäftigen und habe versucht mich dort in den Foren anzumelden. Leider bekam ich trotz mehrfacher Nachfrage in beiden Fällen nie eine Reaktion.


    Daher frage ich Euch, ob jemand irgendeine Stelle oder Institution kennt, die sich mit Uniformteilen aus dem I. WK auskennt. Wenn gewünscht könnte ich auch Bilder schicken, am liebsten per Mail, weil ich da weiß, wie es geht. Auf jeden Fall schon mal vorab herzlichen Dank für jede Form von Unterstützung.
    Günne

  • Werter Sammlerkollege,
    es wäre von Vorteil, wenn du Bilder von diesen Schulteklappen einstellen könntest.
    mfG
    Franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo und danke für die Reaktionen, die ich auf meine Anfrage erhielt! Gerne bin ich bereit die selbstgemachten Bilder dieser Schulterklappen zu senden. Ich habe mal versucht, das nach der Gebrauchsanweisung zu machen, die ich erhielt und bin gespannt, ob die Bilder wirklich an dieser Nachricht hängen, wenn ich sie abgesandt habe.


    Und natürlich bin ich auf Eure Antworten gespannt und bedanke mich schon im Voraus dafür!


    Schöne Grüße sendet
    Günne


    Bildquelle: Eigentum

  • Hallo Günne,


    na das ging ja schnell mit dem einstellen der Anhänge, die Quellenangabe habe ich mal nachgeholt;)! Deine Frage kann ich trotzdem nicht beantworten, was sicher ist, dass es sich hier um Schulterstücke eines Leutnants handelt und das L könnte schon auf Luftschiffart hinweisen.
    Mal sehen ob unser Martin hierzu Literatur besitzt, also abwarten.


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Danke Heinz,


    für diese Vorabinformation. Nun warte ich also gespannt auf die Expertise von "Martin".


    Noch einen schönen Sonntag wünscht
    Günne

  • Hallo Günne,


    es sind Schulterstücke eines Luftschiffer- Leutnants.
    Es gibt Buchstaben, wo die Nummer klein eingefügt ist.
    Über die Bedeutung der Farbe der rot- schwarzen Winkel in den Schulterstücken bin ich mir noch nicht im Klaren.
    Rot - Schwarz waren die Farben von Württemberg.
    Ich hoffe, Martin weiß noch mehr.
    mfG
    franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Vielen Dank Franz,


    das ist toll, wie sich die Informationen verdichten. Das mit schwarz/rot = Württemberg stimmt, da mein Großvater in der württembergischen Feldluftschifferabteilung 30 diente, die als Festungsluftschifftrupp in Namur stationiert war.


    Die Bemerkung: "Es gibt Buchstaben..." verstehe ich allerdings nicht. Ich finde da nirgends Buchstaben oder Nummern. Was wollten Sie damit sagen?


    Schönen Gruß von Günne

  • Hallo Günne,


    du siehst das "L " auf den Schulterstücken.
    Es gibt nun " L", wo sich eine kleine Zahl auf dem kleinen unteren Balken befindet.
    Bei dir müßte es dann 30 sein.
    Wahrscheinlich ist es aus Platzgründen nicht möglich gewesen.
    Ich muß dazu noch bemerken, daß diese Bezeichnungsform auch selten vorkommt.
    Du wéißt nicht zufällig die Nummer des Zeppelin, bei dem dein Großvater zur Besatzung gehörte.
    Es gab meines Wissens über 100 Zeppeline.
    Mehr kann ich dir momentan nicht sagen.
    mfG
    franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Guten Morgen Franz


    und danke für die weiteren Infos. Nein, auf den "L" ist keine Nummer zu finden, selbst mit der Lupe nicht. Außerdem gibt es ein Mißverständnis. Mein Großvater war als Luftschiffer nicht bei den Zeppelinen, sondern bei den Fesselballonen. Er war Ballonbeobachter. Daher Bezeichnung und Standort der Einheit "Festungsluftschifftrupp Namur".


    Gruß Günne

  • Einen Gruß an alle,


    die mir mit Infos geholfen haben. Ihr habt mich aber auch ganz scharf gemacht auf "Martin", der mir noch detaillierter helfen könne. Bisher hat er sich aber nicht gemeldet. Ist er vielleicht im Urlaub oder schon zum überwintern in der Karibik? Natürlich gönne ich ihm das, aber weitere Infos zu den Schulterklappen wären mir auch sehr willkommen.


    Danke im Voraus,
    Günne

  • Hallo propausbzg,


    du schreibst es, sie sehen sich ähnlich aus. Beim Schulterstück des Sonderführers liegen die farbigen Fäden nicht unmittelbar nebeneinander wie bei den Stücken von Günne!
    Solltest du mal wieder Anhänge anfügen, bitte explizit eine Quelle benennen!


    Gruß Heinz

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz,


    danke für den Hinweis mit der Quellenangabe.


    Da ich nur ein Mobiltelefon habe ist es schwer die Bilder der anderen Schulterstücke zu erkenben, zum einen wegen der Beleuchtung, zum anderen wegen der stark verschmutzen/ veausgeblichenen Farben. Was die breite angeht habe ich leider keine Größenverhältnisse, es scheint aber tatsächlich, dass die angefragten Schulterstücke breiter sind.


    Grüße !

  • Hallo zusammen


    und allen Diskutanten herzlichen Dank für ihre "Anteilnahme". Vielleicht ist es untergegangen, was ich am Anfang schrieb, aber diese Schulterstücke stammen aus dem I. Weltkrieg! Gibt es da kein bebildertes Nachschlagewerk?


    Gruß und ein schönes Wochenende wünscht
    Günne

  • hallo Günne,
    obwohl ich viele Bücher vom 1. Weltkrieg habe, ist mir noch keines untergekommen, wo die Dienstgradabzeichen aufgeführt sind.
    Es gibt viele Bilder von Heerführern u. Generälen mit ihren Uniformen,
    aber ein spezielles Buch der Abzeichen, so wie es von der Reichswehr und der Wehrmacht welche gibt, ist mir noch nicht begegnet. Leider.
    mfG
    franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Günne,


    wie du bestimmt bereits gelesen hast, hat dieses Forum als Themenschwerpunkt den 2. Weltkrieg. Um ggf. mehr Rückmeldungen auf deine Frage erhalten zu können, würde ich dir empfehlen das Forum zu wechseln.


    Dieses hier scheint dafür geeignet zu sein aber schau bitte selbst:


    http://www.geschichtsforum.de/f62/


    Gruß
    Michael

  • Hallo franzb und Grüne
    Hier habe ich ein Buch auf Ebay gefunden das dieses Thema wohl abdecken dürfte.
    Gruß Ulf


    Quelle Ebay:
    http://www.ebay.de/itm/1315379…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank