Frdl. Bitte um Identifizierung!

  • Wertes Forum, ich bitte freundlich um Hilfe bei der Identifizierung eines Oberstleutnants. Die Dateianlage zeigt einen Ausschnitt aus einem Gemälde. Handelt es sich hier um einen Angehörigen der Infanterie? Die Schulterstücke zeigen jedoch keine weissen Vorstöße. Das irritiert mich. Zudem frage ich mich, wie ich die Einheit (76) herausfinde. Entstanden ist das Bild im vorletzten Kriegsjahr 44. Der Dargestellte wurde vermutl. damals in den Niederlanden eingesetzt. Helfen meine Angaben zur Bestimmung? Es dankt und grüßt Euch Nika


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Nika,


    willkommen hier im Forum. Also spontan würde ich sagen, dass wir hier einen Offizier vom Infanterie-Regiment 76 haben:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…erieregimenter/IR76-R.htm


    Da wir hier kein richtiges Foto sehen, können die relevanten Details m.E. nach schon mal etwas ungenauer dargestellt sein.


    Gruß
    Michael


    PS: Da wir hier mit Bildquellen arbeiten, habe ich diese jetzt mal bei dir nachgetragen. Sofern diese nicht zutreffend sein sollte, bitte einfach kurz bescheid geben.

  • Hallo Nika,
    schau dir mal die Schulterstücke genau an. Die Raupen sind auf weißem Untergrund aufgelegt. Das ist die Farbe der Infantrie.
    mfG
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Herzlichen Dank für Eure promten Antworten! Laut Lexikon der Wehrmacht wurde das Infanterie-Regiment 76 (mot), umbenannt Okt. 1942 in Grenadier-Regiment 76 (mot), sodann aber nochmals im Dez. 1944 umbenannt in Panzergrenadier-Regiment 76.


    Das Bild zeigt jedoch den Offizier im Jahre 1944, gemalt in den Niederld.! Rückseitig eindeutig datiert. Paßt das dann noch zusammen? Falls er z. B. im Frühjahr 44 dem Grenadierregiment zugehörig war, konnte er dennoch diese Effekten tragen??? Falls nämlich nicht, vermute ich, daß das Bild nach einem Foto eines Gefallenen gemalt wurde. Das war ja durchaus gängige Praxis damals. Quasi ein Erinnerungsbild.


    Freundliche Grüße aus dem Norden!

  • Meinen Dank und Gruß an Michael!
    Mit leider wenig Kenntnissen in Sachen WKII ausgestattet, war es mir schon wichtig zu wissen, daß der dargestellte Offizier nicht 1944, wie auf der Gemälderückseite vermerkt, Portrait gesessen haben kann, sondern vermutl. schon vor Okt. 1942 gefallen ist. Der Verbleib des Guten ist nämlich bis heute der Familie ein ungelöstes Rätsel geblieben... Weiß jetzt nur nicht, wie ein Bezug zu den Niederlanden hergestellt werden kann. Dort ist das Bild entstanden.
    Nika

  • Wertes Forum, ein kleiner Nachtrag zum o. a. Beitrag.
    Ich habe mit Hilfe der Literatur die Auszeichnungen identifiziert. Leider nicht ganz vollständig. Das 4. Ordensband konnte ich trotz intensiver Suche nicht zuordnen? Wer kann hier helfen?


    Die gemalte Bandspange des Offizierporträts zeigt
    von rechts nach links folgende Auszeichnungen:
    "Dienstauszeichnung der Wehrmacht"
    "Deutsches Schutzwall-Ehrenzeichen"
    "Ehrenzeichen für Frontkämpfer 1914-18"
    unbekannte Auszeichnung???
    "(Wiederholungs-) Spange 1939 zum Eiserner Kreuz 1. Klasse 1914"


    Mit bestem Gruße!


    Nika

  • Hallo Nika,


    ich würde meinen, es handelt sich hier um das Hanseatenkreuz. Die linke Auszeichnung dürfte das EK2 von 1914 sein.


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • guten Morgen Nika,


    warum hast du die Spange nicht von vorne fotografiert?
    Dann könnte man das Abzeichen besser erkennen.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Zitat von franzb;24736

    guten Morgen Nika,


    warum hast du die Spange nicht von vorne fotografiert?
    Dann könnte man das Abzeichen besser erkennen.
    Gruß
    Franz


    Grüß Dich Franz, das Foto zeigt einen Detailausschnitt aus einem kleinen Oelgemälde! Besser gehts halt nicht. Der Maler hat die Details schon unglaublich fein wiedergegeben, d. h. die Bandspange ist dort gerade mal 1 cm breit.

  • Zitat von Heinz;24730

    Hallo Nika,


    ich würde meinen, es handelt sich hier um das Hanseatenkreuz. Die linke Auszeichnung dürfte das EK2 von 1914 sein.


    Gruß Heinz:)


    Hanseatenkreuz HH! Herzlichen Dank Heinz, daß paßt nämlich hervorragend zur Vita des Dargestellten. Danke auch für die Korrektur in Sachen EK. Sehe jetzt auch, daß ansonsten dort eine Auflage angebracht wäre. Ist leider eben ein Irrtum des Unkundigen. Nur mittels Literatur zu Bestimmen, ist halt nicht so einfach!

  • hallo Nika,


    Heinz hat recht .
    Es ist das Hamburger Hanseatenkreuz.
    Die Auszeichnung ganz rechts dürfte die Verdienstmedaille in Silber für 8 Jahre DIenstzeit sein
    mfG
    franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5