Wer weiß es? Wo bin ich? Was seh ich?

  • Hallo PzPiKp420



    Wieder einer von den beliebten sowjetischen T(ee)-Sorten.
    Wo steht denn der?


    Habe im vergangenen Jahr eine Sammlung bei Pilsen gesehen.


    Ich möchte mal wissen, wie viele davon in Mitteleuropa noch existieren?
    Auf Denkmalen, in Hinterhöfen und im Grünen.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hall legit
    der steht (stand) in der Uckermark genauer gesagt in der Schorfheide und war von einem privaten Sammler.
    Ja die Dinger wurden gerne mal als Denkmal verarbeitet, siehe Berlin Straße des 17. Juni.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo PzPiKp420


    Wir stehen zwar ein bisschen neben dem Thema. Aber ein Histörchen ist bestimmt noch möglich.


    In Karl-Marx-Stadt-heute wieder Chemnitz- stand auf einem Sockel an der Einfallstraße von Osten auch so ein T 34 ( Nr. 195)
    Einem Bürger hat das nicht gefallen und er hat eine Bombe gebastelt. Es war wie bei der Brücke von Remagen: Zu schwaches Sprengmittel. Es gab einen Knall und als sich der Pulverdampf verzogen hatte, konnte man sehen, der Panzer stand weiterhin. Nur der Mann saß danach.


    Jetzt ist der Mann wieder frei und der Panzer steht (angeblich) in Munster.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo Zusammen,


    ja stimmt , das zweite Bild ist die Ordensburg Vogelsang
    und da keiner auf das erste Bild kam , hier die Auflösung


    Omaha-Beach


    Gruss Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Hallo zusammen


    Ich muss doch mal mein Suchbild wieder ins Gespräch bringen, ehe es durch Neues verschüttet wird.


    Hat denn keiner eine Idee?


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Harte Nuss legit,


    ich würde fast sagen Ostwall, aber ich bin trotz Suchens in der Literatur leider nicht fündig geworden.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Leute,


    tja leider ist das Ganze hier etwas ins stocken geraten. Ich würde nach wie vor behaupten zu legits Bild, das es zu den nördlichen Ausläufern der Benès-Line gehört, jenseits der Grenze von Chemnitz auf tschechischer Seite. Aber irren ist nunmal menschlich, Ostwall ist es auf keinen Fall. Ich würde vorschlagen legit das Du das ganze mal auflöst und wir uns wieder um ein neues Bild bemühen.



    Gruß KaLeun

  • Okay, überredet


    KaLeun lag örtlich fast richtig.
    Da mein PC heute den Geist aufgegeben hat und ich ausweichen musste, kann ich keinen Beleg zeigen. Wird nachgereicht.


    Es handelt sich um das Relikt des Sockels eines Würzburg-Riesen.


    Bei Sebastiansberg (in Böhmen bei Komotau) zu besichtigen.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo Leute,


    immer diese Bunkersportler hier... ;)
    legit; Danke für die Blumen und für die Auflösung des Bilderrätsels.
    Daniel; Kalltal, Westwallweg, Bunker Typ 11.
    Micha; U-Boot Bunker Valentin, auch oft U-Boot Bunker Farge genannt , im Bremer Ortsteil
    Rekum an der Weser gelegen. Leicht zu erkennen an der Dachentwässerung, da sich
    auf einem Teil der Anlage eine Solaranlage befindet.


    Ich glaube ich sollte mich hier wohl in Zukunft etwas zurückhalten, ich stehle ja sonst all den anderen die Show. ;)



    Gruß KaLeun

  • Hallo Legit,


    das Bild vom Sockel des Würzburg - Riesen?
    Bist du dir da ganz sicher?
    Ich habe diese Sockel ganz anderst in Erinnerung.
    Alle die ich gesehen habe waren 6- oder vieleicht auch 8 - eckig, mit einem etwa halben Meter breitem Zugang an der Seite , innen hohl und nach obe
    n etwas konisch zulaufend. Auf dem oberen Teil waren starke Schrauben einbetoniert, welche die Schüssel mit dem Kasten gehalten haben,bzw. der Drehkranz befestigt war.
    Leider hatte ich damals keinen Fotoapparat, als die Dinger noch vorhanden waren. Sie wurden Mitte der 70er Jahre abgebrochen.
    Es waren 2 Stück in der Nähe meines Wohnortes, sowie dei Reste eines Jagdschlosses.


    mfG
    franzb



    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo franzb


    Eine klasse Beschreibung meines Bildes.
    Leider hat gestern mein PC "den Löffel abgegeben", sonst könnte ich Dir noch einen anderen Sockelrest zeigen. Auf diesem Rechner habe ich keinerlei Unterlagen.


    Werde es nach Möglichkeit nachholen.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo Micha,


    dankeschön für die Blumen. ;) Dein neues Rätsel ist ebenfalls sehr leicht zu beantworten. Die Villa am Wannsee in Berlin, in welcher am 20. Januar 1942 die Endlösung der Judenfrage beschlossen wurde. Bekannt durch die sogenannte Wannsee-Konferenz. Die, abgesehen von der traurigen Geschichte, wunderschöne Villa grenzt direkt auf der anderen Seite mit kleinem Garten an den Wannsee und bietet einen malerischen Ausblick auf diesen. Heute befindet sich in dem Haus ein Museum, welches die Konferenz dokumentiert und die Verfolgung der Juden.
    Sorry fürs erneute auflösen. :rolleyes:




    Gruß KaLeun

  • Hallo Micha,


    das ist natürlich eine harte Nuss. Also da muss ich leider passen, obwohl es mir irgendwie bekannt vorkommt. Ich würde denken ich war da schon mal, aber ich komm einfach nicht drauf. :rolleyes: Es könnte eine Heeresversuchsanstalt, ein Truppenübungsplatz oder ein Flugplatz sein. Aber ich kann ja schließlich hier nicht alles allein lösen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.



    Gruß KaLeun