Erfahrungen mit Bundesarchiv Freiburg?

  • Hallo miteinander


    Gibt es Erfahrungen mit dem Suchsystem


    https://invenio.bundesarchiv.de


    des Bundesarchivs?
    Bekomme meist :"Seite ist nicht verfügbar" oder das umfangreiche Anmeldeprocedere bricht irgendwann ab und die Eingaben landen im "Biteimer".


    Hat jemand einen Tipp?


    Danke


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo Leute,


    oh ja da kann ich ein Lied davon singen mit dem Bundesarchiv bzw. dem Bundesbildarchiv. Erstens ist die Anmeldung zur Online-Suche recht kompliziert, man kann da aber auch anrufen und da wird einem zum großen Erstaunen doch recht höflich und kompetent weitergeholfen. Selbst Online ein bestimmtes Bild dort zu finden ist nicht so einfach, dafür gibt es zuviele Kategorien und deren Aufbau ist etwas verwirrend. Man kann sich aber entweder von Archivmitarbeitern selbst oder von privaten "Suchfirmen" sich seine Bilder gegen entsprechende und nicht gerade kleine Gebühren dort raussuchen lassen. Es besteht auch die Möglichkeit, nach Terminvereinbarung da vort Ort selbst tätig zu werden. Aber bevor man all diese Wege geht, sollte man sich die Gebührenverordnung genau durchlesen und spätestens dann überlegt man sich, ob man das eine oder andere Bild wirklich braucht. :rolleyes:




    Gruß KaLeun

  • Hallo Heinz, Hallo KaLeun



    Bei mir ständig "Die Seite kann nicht angezeigt werden".
    Werde es mal telefonisch probieren.


    Danke für die Hilfestellungen


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo miteinander


    Solche Systeme liebe ich.
    Bin heute mal nicht mit "Seite nicht vorhanden" rausgeflogen, sondern nach fast vollendeter Registrierung bei der Eingabe eines Passwortes.
    " Die Mail-Adresse ist schon bekannt. Anmeldung nicht möglich".
    Es scheint so, als wenn aus dem letzten Versuch meine Adresse als Rohrkrepierer auf der Lauer läge.


    Mir bleibt nur in direktem Kontakt zu einer Anwendungsmöglichkeit zu kommen.
    Eine Anreise - nach mindestens vier Wochen vorher erfolgter Anmeldung - ist für mich aufgrund der Entfernung Chemnitz-Freiburg nicht realisierbar.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo


    Fortsetzung
    Heute bekam ich eine lange Mail, in der meine "Rohrkrepierer"-Variante bestätigt wurde. Meine Versuche standen sich im Wege. Sind beräumt.
    Gleichzeitig wurde mir angeboten, mich so einfach anzumelden. Es geht also auch.


    Über das anzugebende Thema verhandeln wir noch.


    Insgesamt letztendlich positiv.


    Mal sehen, wie das System nun handhabbar ist.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo Heinz


    Die Unterstützung durch die dortigen Mitarbeiter war prima. Man hat mir einen direkten Zugang ohne die lästige und nervige Fragerei bereitgestellt.
    Nun macht meine Mühle nicht mit. Die "Sonnenblume" dreht und dreht und..


    Ich muss einen anderen PC okkupieren, den ich eine Weile nutzen kann.


    Aber ich habe Zugang. Der Tunnel wird heller.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!