Wahrscheinlicher Fund eines Panzerzuges in Polen

  • Hallo Leute,


    wie fast schon zu erwarten habe ich es leider aus Zeitnot gestern nicht geschafft, von Breslau kommend noch über Waldenburg zu fahren. Obwohl das Wetter es mehr als gut mit uns meinte, wir hatten 25 Grad gestern in Breslau. Das polnische Militär gibt sich im Moment um die vermeintliche Fundstelle in Waldenburg mehr als bedeckt. Man erfährt nicht wirklich was neues in den Medien über die Sache. Ich habe mir aber vorgenommen im Frühjahr mal wieder nach Waldenburg zu reisen.



    Gruß KaLeun

  • Hallo Kaleun
    War leider zu erwarten, die werden jetzt auch erst mal versuchen Gras drüber wachsen zu lassen, obwohl es da bestimmt schon viel wächst;).
    Ich denke das die Polnischen Behörden an die Sache auch behutsam ran gehen, ist halt doch ne heikle Sache wenn da unten wirklich was liegt. Und da ist es egal in welchem Land so etwas oder vergleichbares gefunden wird, es ist halt der Pleitegeier mit dem Kreuz drauf.
    Hoffe du hattest trotzdem ein schönes WE in Breslau.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,


    ja na klar. Du weißt doch, Polen ist immer eine Reise wert. ;) Bin ja nun sehr oft im Jahr dort und im Frühjahr fahre ich auch mal wieder nach Waldenburg. Auf jedenfall beschert es der ganzen Region einen massiven wirtschaftlichen Aufschwung, allein schon durch die vielen Touristen die wegen der ganzen Sache da hinfahren. Ja es bleibt abzuwarten was sich aus dieser Geschichte noch entwickelt, es bleibt spannend. Also nächstes Jahr Forum-Treffen in Waldenburg. ;)



    Gruß KaLeun

  • Hallo Kaleun
    Na da haben wir doch den ersten Vorschlag für 2016, bin dabei sind von mir ca. 7 Std is also auch nich schlimmer als meine Anreise nach Dresden:D.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo zusammen


    Der "Goldzug" ist wieder im Gespräch.
    Nun soll ja offiziell gebuddelt werden.


    Vielleicht doch Ziel für den nächsten Betriebsausflug?


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo legit,


    ja das soll ja wie schon erwähnt jetzt im Sommer losgehen da mit den Grabungen. Obwohl ich es nach wie vor für unverantwortlich halte, seitens der polnischen Regierung, dies von privater Hand durchführen zu lassen. Egal was da nun dabei wird zu Tage kommen, es wird auf jedenfall ein Touristenmagnet. Es ist sogar denkbar, daß dabei das Bernsteinzimmer zum Vorschein kommt. Es ist vorstellbar das dies von Königsberg ins Eulengebirge per Zug verbracht wurde, um es dort zu verstecken. Was ja letztendlich auch geklappt hat, vielleicht ist der Zug auch voller Kisten mit "Mein Kampf" in Gold gebundene Sonderausgabe. :D Warten wir es mal ab. Zwecks eines Betriebsausfluges nach Waldenburg bitte ich zu bedenken, daß da viel Outdoor, sprich Fußmarsch angesagt ist. Vieles liegt mitten im Wald und ist mit dem Auto nicht zu erreichen und die Untertageverlagerungen können auch nur zu Fuß bzw. mit dem Schlauchboot erkundigt werden.




    Gruß KaLeun

  • Hallo Jens,


    ich sehe hier schreibt ein Fachmann der Materie. Ich habe jedenfalls beschlossen, ich bleibe zu Hause!;)


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Jens
    also ich wär dabei, das täte meinem angesetzten Bauch ganz gut diese Bewegung. :D:D
    Gruß Ulf


    PS: wie war eure Exkursion in der Uckermark?

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Leute,


    ja ich verfolge das schon genau mit den Grabungen in Waldenburg. Ich wohne ja quasi auch gleich um die Ecke. Ich fahre dann auch definitiv mal hin, sobald da was gefunden wurde. Unsere " Germania" Bunkertour und die somit verbundene Erkundung der Uckermark waren sehr gut. Danke nochmals für Eure Hilfe.



    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun


    Obwohl ich mir gerne an Ort und Stelle alles ansehe, schließe ich mich Heinz an.
    Wandertouren sind leider nicht mehr mein Ding.


    Ich hoffe, es gibt einen ausführlichen Abschlussbericht mit umfassender Dokumentation.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo legit,


    kein Problem. Warten wir den Sommer mal ab und dann, ich denke mal zum Herbst hin, werde ich da mal hinfahren. Ich hoffe das dann auch die erste Welle des Ansturms durch sein wird. Natürlich folgt dann ein ausfühlicher Lagebericht. ;)



    Gruß KaLeun


  • Wenn der Artikel so lange schon her ist und es fehlen nur 3 Meter.
    Müsste doch heute oder morgen etwas ans Licht kommen.
    Die 3 Meter sind doch schnell gegraben mit dem richtigen Gerät.


    Gruß

  • Hallo


    Meldung passt gut ins Sommerloch.


    Es ist gut zu graben, aber in welche Richtung?
    Ich denke, es lohnt sich erst zu spekulieren, wenn die ersten Löcher gegraben sind.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo.


    Laut Nachrichten ist die letzte Möglichkeit eine Bohrung.
    Aber ich glaube fast die stoßen auf nichts.


    Laut Experten ist das Radargrät der Hobbyarchäologen ein "Billiggerät"
    und könnte es mögliche zeigen.


    Gruß

  • Hallo Leute,


    nicht immer alles glauben was Medien so berichten. ;) Ich hoffe Ihr wisst wovon Ihr hier redet ? Wir sprechen hier von einem riesigem logistischen Aufwand, von gewaltigen Erdmassen die bewegt werden müssen, schließlich muß ein ganzer Eisenbahntunnel freigelegt werden. Wir sprechen von einem schier undurchdringlichen Genehmigungs- und Behördenkram. Glaubt mir, billig ist da nichts an der Aktion. Da sind mal ein paar Bilder.


    http://www.fhq-riese.de/?Gehei…n:Panzerzug_in_Waldenburg



    Gruß KaLeun



  • Hallo,


    Danke für die Bilder, sehr informativ.
    Ja die Medien sind voller Lügen, wenn man die Zeit zum recherchieren nicht hat...


    Wäre schon sehr krass wenn doch was zum Vorschein käme.
    Bleibt interessant.


    Gruß

  • Hallo,


    der Thread ist sehr ruhig geworden, ähnlich wie die Grabungen.
    Hatte aber irgendwo was gehört, dass sie dennoch nicht aufgeben wollen und
    weiter suchen.


    Gruß zonker