Wahrscheinlicher Fund eines Panzerzuges in Polen

  • Hallo miteinander
    habe gerade diesen Artikel auf GMX gelesen.
    Sehr interesant.


    Gruß Ulf


    Quelle: http://www.gmx.net/magazine/wi…gt-fund-nazi-zug-30882072

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,

    dieses Thema geistert jetzt schon einige Tage in allen möglichen Zeitungen herum! Bin gespannt was da am Ende herauskommt.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Leute,


    ja mich interessiert dieses Thema auch sehr. Ich bin vor ein paar Jahren auch schon im Projekt "Riese" im Eulengebirge bei Waldenburg gewesen. Der Fund wurde ja nun offiziell von der polnischen Regierung bestätigt und man kann sich lebhaft vorstellen was dort dieser Tage wird los sein, Goldgräberstimmung sag ich nur. Ich hoffe nur, das der Zug eines Tages im Stollen im Zuge eines Museums besichtigt werden kann.



    Gruß KaLeun

  • Hallo miteinander
    Mensch Jens hättest du da nur genauer hingeschaut;).
    Aber da bin ich ganz deiner Meinung das ding gehört ausgestellt, sicher der vermeintliche " Goldschatz" ist auch sehr interesant, aber von dem haben wir eh nix.
    Aber der Zug ist Militärtechnisch gesehen viel interesanter, den würd ich mir gern anschauen wollen. Was vergleichbares gibt es glaub ich nirgens mehr oder.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,


    ja ich bin da auch schon mit dem Schlauchboot Untertage rumgepaddelt, siehe Link, und am Ende sogar schon an dem Stollen vorbei gelaufen, in welchem der Zug steht. Leider ist das ganze Eulengebirge durchlöchert wie ein Schweizer Käse und die Natur somit bedauerlicherweise für immer verschandelt. Tausende, heute versteinerte, Zementsäcke liegen noch immer abgestapelt mitten im Wald. Außerdem findet man große Abraumhalden und halbfertige Gebäude, deren vorgesehene Funktionsweise sich einem nicht immer erschließt. Ein Kraftwerk, sowie ein Gleisanschluss befinden sich bis heute im Rohbau. Endlose Stollen und riesige unterirdische Hallen gibt es da, von KZ-Häftlingen in den Fels getrieben, in denen Untertage Rüstungsproduktion betrieben werden sollte. Es gibt bis zum heutigen Tag keinerlei Unterlagen über das Projekt "Riese" welches Speer sich zur Chefsache gemacht hatte, Speer selbst war mehrfach vor Ort. So kann man nur Mutmaßungen über das eigentliche Ausmaß der gesamten Anlage anstellen. Nur ein Teil des Projekts "Riese" ist bis heute entdeckt worden und der Tarnname somit sicherlich Programm. Schloss Fürstenstein sollte Führerhauptquartier werden und ist ebenfalls mit Stollen für vorgesehene Bunkeranlagen unterhöhlt.
    Das ganze mit dem Zug aufzuarbeiten wird sicherlich noch einige Jahre dauern und der Andrang wird entsprechend groß sein, falls es eines Tages ein Museum werden sollte. Ich denke das ich demnächst mal wieder nach Waldenburg reisen werde, es ist ja nicht weit von mir. Ich wüsste auch nicht, wo man einen solchen Panzerzug noch in Augenschein nehmen könnte. Ich habe nur gesehen, das einige Wagons von Hitlers Führersonderzug Amerika, später Brandenburg, im Technik Museum in Speyer stehen und dort besichtigt werden können. Eine Reise ins Eulengebirge ist auf jedenfall immer eine Reise wert. ;)



    http://www.historytours.de/Lae…Riese-%238220%3B::58.html



    Gruß KaLeun

  • Hallo zusammen,


    also das ist wirklich ein sehr interessantes Thema. So wie es scheint, gehen aber die Meinungen dazu sehr stark auseinander.


    http://www.focus.de/wissen/men…n-koennte_id_4924500.html


    Zudem ist es wohl noch vollkommen offen, wann die Grabungen beginnen werden. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    mittlerweile hört man ja überall von dem Ereignis.


    Sogar schon ein Toter der sich vom Fieber anstecken lassen hat und eine alte Gruft aufbrechen wollte.
    Bin mal gespannt was da am Ende rauskommt oder ob das Thema im Strom der Medien untergeht.


    Die Russen haben übrigens auch schon Anspruch auf eventuelle Schätze gemacht.


    Gruß zonker90

  • Hallo Interessierte


    Um das Sommerloch nicht allzu groß werden zu lassen, erschien heute in der Chemnitzer "Freien Presse" wieder einmal ein Artikel.
    Unter "Nazi-Goldzug weckt Erinnerungen" wird der Vorgang wieder aufgewärmt.
    Zwei ältere Damen, vertrieben aus Gluszcyca - nur wenige Kilometer von Walbrzych, dem angeblich Ort des Versteckes entfernt,-glauben nicht an Gold. Sie vermuten geheime Papiere. Und sie haben damals Grabeaktionen beobachtet.


    Na, mal sehen, was größer ist:
    - das Sommerloch oder
    - der Berg Gold oder Akten?
    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo legit,


    man kommt an den Fundort nicht mehr heran. Es ist alles weiträumig abgesperrt und das polnische Militär schwingt jetzt vor Ort das Zepter. Man nimmt die Sache im Eulengebirge wirklich ernst. Wie Ulf schon sagte, egal was nun der Zug geladen hat, davon sieht man eh nix. Der Zug an sich, wenn es denn ein Panzerzug ist, ist ja das eigentliche Schmuckstück. Denn wo findet man heute noch ein solches Exemplar ? Ich bin am Wochende eh in Breslau, vielleicht mach ich auf dem rückweg einen kurzen Abstecher nach Waldenburg. Einer muß ja schließlich die Sache da vor Ort in die Hand nehmen und das ganze koordinieren. ;)



    Gruß KaLeun

  • Guten Morgen KaLeun


    Ich drück Dir die Daumen, dass Du ohne Risiko das Spektakel begutachten kannst.
    Bring ein paar Bilder mit, die es illustrieren.


    Fantastisch, das Forum hat einen Mann vor Ort.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo legit,


    Du weißt doch, immer am Brennpunkt des Geschehens. ;) Versprechen kann ich es nicht, muß sehen wie es in Breslau läuft und wie ich in der Zeit liege. Aber es ist ja keine Entfernung von mir bis Breslau bzw. bis Waldenburg. Versuchen werde ich es auf jedenfall, obwohl man wie gesagt da im Moment vor Ort sicher eh nicht viel sieht. Ich war ja schon in den unterirdischen Anlagen des Projektes " Riese" im Eulengebirge und bin vielleicht an der Fundstelle schon unbewußt vorbeigekommen. Das Ganze bekommt sicher noch einmal ordentlich zuwachs, wenn dort wirklich etwas gefunden werden sollte.



    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun


    Die Zeitung ist wieder voll davon.


    Auf Deinen Bericht bin ich gespannt.


    Zur Not kannst Du ja bei Liegnitz das Schlachtfeld von 1241 besichtigen.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo legit,


    verlasse Dich mal nicht zu sehr drauf. Mein Zeitplan ist knapp bemessen und ich weiß noch nicht, ob ich den Abstecher nach Waldenburg werde schaffen. Ich versuche es aber auf jedenfall. Wenn nicht fahre ich irgendwann so mal wieder ein paar Tage ins Eulengebirge.



    Gruß KaLeun

  • Guten Morgen KaLeun


    Du bist der Fahrer!


    Fühle Dich nicht unter Druck gesetzt.


    Wünsche Dir eine erfolgreiche, stressfreie Fahrt.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo KaLeun
    Viel Glück auf deiner Reise, ich denke du wirst es aber nicht so einfach haben im Eulengebirge, da die Behörden da jetzt ein verschärftes Auge haben:(;).
    Interesant ist das schon selbst wenn der "Zug" voll Dokumente wäre, ist das genauso wertvoll wie Gold zumindest für den einen oder anderen. Falls davon nach 80 Jahren noch was erhalten ist. Mei sind halt alles Spekulationen wir werden es erfahren. VIELLEICHT ;)
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo PzPiKp420


    Du bringst mich auf eine "Idee".
    Ich habe mal, wo?, gelesen, dass aus der Festung Breslau ein ganzer Zug mit Akten und Unterlagen abgegangen sein soll, der nie irgendwo wieder aufgetaucht ist.


    Warten wir es ab.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!