57. Infanterie-Division

  • Moin Moin,


    ich habe vergangenes Jahr ein Projekt ins Leben gerufen und suche noch nach Angehörigen der 57.I.D. und deren unterstellten Truppenteilen.


    Wir suchen nach Zeitzeugen oder Angehörigen die etwas zur Komplettierung dieser Arbeit beitragen können. Dabei sind wir dankbar über jedes eingesandte oder digitalisierte Foto, Feldpost, Skizzen oder Kriegstagebüchern sowie WAST-Meldungen.


    Ziel dieses Projektes ist es, eine möglichst lückenlose und detaillierte Ausarbeitung über die 57. Infanterie-Division zu erstellen und so die Erinnerung an die vielen tausend Kameraden dieser Division am Leben zu erhalten.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen aus Nordfriesland


    Hannes Kiessling

  • Moin Hannes,

    ich werde mal den Anfang machen und gebe dir die Daten, die ich von Gen. Anton Dostler (der 12.01.1942 - 10.04.1942 Kommandeur der 57. Inf. Division war) gefunden habe, zu dem du ja noch nicht sehr viel hast:

    * 10.05.1891 in München (Bayern)
    † 01.12.1945 in Caserta (Italien) hingerichtet

    Generalmajor am 01.09.1941
    Generalleutnant am 01.01.1943
    General der Infanterie am 01.08.1943

    24.08.1939 - 05.02.1940 Operationschef im Generalstab der deutschen 7. Armee
    05.02.1940 - 26.09.1941 Stabschef des 25. Armeekorps
    26.09.1941 - 12.01.1942 Beauftragt mit der Führung der 57. Infanterie-Division
    12.01.1942 - 10.04.1942 Kommandeur der 57. Infanterie-Division
    10.04.1942 - 10.07.1942 Führerreserve Oberkommando des Heeres (OKH)
    10.07.1942 - 29.12.1942 Kommandeur der 163. Infanterie-Division
    29.12.1942 - 22.06.1943 Führerreserve Oberkommando des Heeres (OKH)
    22.06.1943 - 05.01.1943 Kommandierender General des 42. Armeekorps
    05.01.1943 - 30.11.1943 Beauftragt mit der Führung des 7. Armeekorps
    30.11.1943 - 05.01.1944 Stellv. Kommandierender General des 13. Armeekorps
    05.01.1944 - 01.12.1944 Kommandierender General des 75. Armeekorps
    01.12.1944 - 08.05.1945 Kommandierender General des 73. Armeekorps

    08.05.1945 - 01.12.1945 amerikanische Kriegsgefangenschaft und hingerichtet

    Medaille “Winterschlacht im Osten" (als Kommandeur der 57. Infanterie-Division)
    Spange EK I & Spange EK II
    Kgl. Bayer. Militär-Verdienstorden IV. Klasse mit Schwertern

    Nach der Gefangennahme am 8. Mai 1945 wurde Dostler vom US-Militärgericht in Caserta wegen der Erschießung eines 15-köpfigen amerikanischen Sabotagetrupps für schuldig erklärt und am 1. Dezember 1945 von einem Erschießungskommando hingerichtet.

    Quelle

    [Blockierte Grafik: http://manns-world.net/126ste/infos/dostler1.gif]

    Besten Gruss und viel Erfolg mit deinem Projekt
    Basti

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe!


    (Sprichtwort: Jupp Möller)



    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin moin,


    auch hier möchte ich die 57.Infanterie-Division vorstellen und meine Suche nach
    allem Verwertbaren anbringen.


    Seit etwas mehr als einem Jahr arbeite ich nun schon an der Erinnerungsseite
    zur 57.Infanterie-Division, anfänglich noch alleine aber zwischenzeitlich sind
    wir drei Autoren und 20 registrierte Benutzer! Das Ergebnis ist eine doch schon
    recht umfangreiche Dokumentation mit Kriegstagebuch für den Rußlandfeldzug,
    mit sehr vielen Karten, Lagen und Fotos.


    Aber dennoch ist das nicht das Ende und wir suchen alles was mit der Division
    und deren unterstellten Einheiten zu tun hat.


    Zeitzeugen, Zeitzeugenberichte, Tagebücher, Feldpost, Lagen, Karten, Fotos
    und natürlich auch WAST-Meldungen, darüberhinaus sollen möglichst viele
    Soldaten in der Seite erfasst werden um einen Eindruck über die Größe eines
    solchen verbandes zu bekommen.


    Liebe Grüße aus Nordfriesland


    Hannes Kiessling

  • Hallo Miteinander,

    hat jemand für den Sommer/Herbst 1943 eine genaue Stellenbesetzung des Divisionsstabes?

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Moin Heinz,


    ich habe lediglich Angaben vom Ia und IIa.


    Gruß
    Michael


    PS: Eine Chronik mehr oder weniger, was macht das schon. :D


    Nachtrag: Schau mal hier http://www.57id.de:


    Die folgenden Unterlagen können, gegen Erstattung der Versandkosten und einer freiwilligen Spende zum Erhalt des Projektes,
    bei mir angefordert werden.


    Die 57. Infanterie-Division im Osten - Hans Schmidt (Oberst i.G. a.D.), I., II. und III. Teil
    Ein Bericht von Gen.Maj.Trowitz im Kessel von Tscherkassy
    OLt. Dehler (Ic) vom Kessel von Tscherkassy
    Der letzte Kampf der 57.I.D. von Gen.Maj. Trowitz


    Quelle: http://www.57id.de/index.php?title=Hauptseite

  • Hallo Micha,

    danke für deine Hinweise, ich glaube ich habe schon gefunden wonach ich gesucht hatte. Mir geht es hauptsächlich um die Zugehörigkeit von Vincenz Müller, in welcher Zeit und in welcher Einheit er als Kommandeur eingesetzt war.
    Die Angaben sind über ihn sehr ungenau, egal in welchen Forum, Lexikon oder Biographie du nachschaust!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.