RAD-Einheiten Zuordnung 52/I.

  • Habe ein ähnliches Problem. RAD Uniform mit Hakenkreuzbinde auf dem
    Foto gut erkennbar; mit der Lupe konnte ich noch gerade die Einheit er-
    kennen: die obere Zahl ist eine 52, die untere Zahl eine römische I. Beide
    sind soeben noch auf dem stilisierten Spatenblatt erkennbar. Weiß jemand eine
    Zuordnung vorzunehmen...? Die Uniform hat so etwas wie einen Webpelzkragen.
    Danke für eure Mühe!

  • Guten Abend,


    also wenn es sich hier um einen Angehörigen des RAD handeln sollte habe ich dazu folgendes:



    RAD-Gruppe 52 Greifenhagen


    RAD-Abteilung 2/52Greifenhagen
    RAD-Abteilung 3/52 Ferdinandstein
    RAD-Abteilung 4/52 Ferdinandstein
    RAD-Abteilung 6/52 Schillersdorf


    Quelle: Archiv


    Gruß
    Michael


    PS: Ich werde zu deiner Frage mal einen neuen Bereich erstellen. Die Verwendung einer Anrede bzw. abschließenden Grußformel würde ich sehr zu schätzen wissen.

  • Hallo, Michael,
    zunächst DANKE für den Tipp. Habe selbst auch weiter recherchiert, weil
    ich wissen wollte, was hinter der Numerik steckt. Wenn ich das richtig wieder-
    gebe, stand die untere Ziffer auf dem stilisierten Spatenblatt bei RAD-Angehörigen für das entsprechende Gau. Derer gab es 1940 ca 40. Die 1 stand
    für Ostpreußen, die 52 für die Dienststelle, bei dem der Angehörige gemeldet war. Liege ich da richtig? Die RAD 52 war nach meinen Recherchen noch in der
    Gruppe Sponheimer (gebildet aus dem LIV AK), dann in der neu benannten Armeeabteilung Narwa, später Gassner, aktiv. Sie taucht aber erst 1944 bei den Heerestruppen auf. Übrigens: Ostpreußen war auch Wehrkreis 1 und auch Gau 1, Zufall oder nicht?
    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    ich werde dir das versuchen anhand eines Beispiels zu erläutern:


    Oben
    - Nummer der Gruppe (entspricht etwa einem Btl.)


    Unten
    - Nummer der Abteilung (entspricht etwa eine einer Kp.)


    Anhand der ersten Ziffer der Gruppe liess sich der Arbeitsgau identifizieren.


    Da wir hier aber eine römische Zahl haben verhält sich das m.E. nach wie folgt:


    römische Zahl
    - entspricht dem Arbeitsgau


    Gruß
    Michael


    PS: Worauf stützen sich denn deine Angaben bzgl. des Einsatzes dieser Einheit?