Frage zur Uniformierung

  • Zitat von s.IG.Kp.701;23700

    Trägt er Schnürschuhe mit Ledergamaschen


    Hallo Frank,


    schönes Bild. Mir ist zuerst der Stahlhelm aufgefallen.


    M.a. ein M18 (Modell 1918). Dieser Stahlhelm des Ersten Weltkriegs wurde von der Reichswehr unverändert übernommen, mit der Ausnahme, dass dieser Helm einen neue Innenausstattung erhielt.


    Diese Helme wurden durch den Stahlhelm 35 ersetzt, verblieben aber noch längere Zeit in der Truppe, vor allem bei Ergänzungs-und Ausbildungseinheiten und wurden wieder im Krieg bei Landsturmverbänden usw. und teilweise auch außerhalb der Wehrmacht verwendet.



    Ich denke bei den Stiefeln handelt es sich um Schnürstiefel.


    Gruß
    Martin


    Quelle:Angolia

  • Hallo Martin,


    der Helm ist mir auch aufgefallen. Wurden eigentlich nur M18er Helme übernommen oder auch die M16er Helme. Ich habe in meiner Sammlung einen frühen WH-Helm aber in der Ausführungs als M16, sprich mit den Knöpfen M91, Niete an der Helmschiene, jedoch mit der neuen Innenanusstattung.


    Bei den Stiefeln auf dem Bild bin ich mir nicht sicher ob das Schnürstiefel sind, sieht für mich aus wie die Schnürschuhe mit Ledergamaschen drüber. Die Schnürung geht auch nicht ganz nach oben.


    Anbei mal eine Vergrößerung der Stiefel.


    Gruß


    Frank


    Bildquelle: Eigentum

  • hallo Freunde,
    wie ich die Sache betrachte, sind das Schnürschuhe mit hohen Ledergamaschen.
    So ähnliche habe ich auf einer Aufnahme von GFM Hindenburg auch gesehen.


    mfG
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Moin zusammen,


    ich gehe auch davon aus, dass es Ledergamaschen sind. Die waren ja im ersten Weltkrieg neben den Wickelgamaschen recht weit verbreitet. Auf Grund der ganzen Ausrüstung des Mannes denke ich, dass es sich um eine Aufnahme aus der Übergangszeit RW zur WH handelt.


    Gruß


    Frank

  • Zitat von franzb;23716


    wie ich die Sache betrachte, sind das Schnürschuhe mit hohen Ledergamaschen.



    Hallo Franz,


    danke für Deine Einschätzung. Ich glaube da habt ihr recht.
    Ich denke auch, dass das Bild aus der Anfangszeit der Wehrmacht stammt.
    Die Reichswehr ging 1935 in der neuen Wehrmacht des Deutschen Reiches auf.


    Ich begründe das damit, das der Soldat die Ursprungsform des Dienstanzuges des Reichsherres trägt. Dieser wurde 1934 eingeführt.
    Die neuen Hoheitszeichen mit Befehl vom 30. Oktober 1935 ordnete das Führen der neuen nationalen Emblemen für alle militärischen Uniformen an.


    Da er noch nicht die Uniform M36 trägt, ist sie Aufnahme wohl zwichen November 1935 und 1936 entstanden.


    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,


    das Thema mit den Schuhen ließ mir einfach keine Ruhe. Ich habe mich bezüglich dieses Bildes mit einem guten Freund von mir der Schuhmachermeister ist und dem gleichen Interessengebiet wie ich nachgeht, unterhalten. Er hat mir einen Link mit angehängtem Bild von Reichswehrsteifeln geschickt, die wie ich denke, von der gleichen Machart sind wie auf obigem Bild.
    Auch habe ich ein weiteres Bild gefunden (http://www.wehrmacht-forum.de/…ead.php?p=23866#post23866) auf denen genau diese Stiefel getragen werden.


    Gruß


    Frank


    Bildquelle: Internet

  • Hallo Michael,


    genau diese Stiefel meine ich. Auf dem von mir verlinkten Bild, trägt der Gefreite der am ersten MG 08/15 steht solche Stiefel.


    Gruß


    Frank