Bild einer Einheit

  • Hallo an alle!


    Mein Großvater war im 2. WK. bei der Luftwaffe und war (zuletzt) Obergefreiter. Im Juli 1944 wurde er in Minsk am Kopf schwer verletzt. Er fiel im Kampf gegen die Alliierten in den letzten Tagen bei Kämpfen im Landkreis Oldenburg in der Gemeinde Dötlingen (Ortsteil Nuttel). Weitere Angaben über seine Einsätze liegen mir nicht vor. Ich habe ein Foto von ihm und einer Gruppe von Wehrmachtsangehörigen, die ich nicht zuordnen kann.
    Ich möchte nun auf diesem Weg versuchen, etwas über ihn herauszufinden. Vielleicht kann mir jemand sagen, was das für eine Einheit war, wo das Bild aufgenommen wurde oder vielleicht erkennt jemand die Personen darauf. Mein Großvater befindet sich links stehend.


    Quelle: Eigentum


    Vielen Dank!

  • hallo Schögler,

    Die Leute tragen keine Lutwaffenuniform und auch keine Wehrmachtsuniform.
    Bewaffnet sind sie mit Steyr Karabinern Mod.95
    momentan weiß ich aucht nicht mehr
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Schögler,


    ich würde auf eine Gruppe der SA tippen. Uniformmäßig kommt das am ehesten hin. Auch die Armbinde passt dazu.
    In der Anfangszeit musste zu dem jeder SA-Mann seine Uniform selber beschaffen, sodass dort teilweise sehr uneintheitliche Uniformierungen zustande kamen.


    Horrido


    Daniel


    P.S.: Bitte gib bei jedem Bild eine Quelle an und bearbeite Bilder so, dass keine Symbole zu sehen sind. Ich habe das mal für dich geändert.

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Miteinander,

    der Herr in der hinteren Reihe mit der Dienstmütze könnte ein Hauptwachweister der Schutzpolizei sein.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Zunächst Danke für die Antworten!


    Dazu habe ich jetzt neue Fragen. Das er bei der SA gewesen sei, ist mir gänzlich neu. Er wohnte in der Oststeiermark, wie kann er da zur SA kommen, die war doch zu Kriegsbeginn bereits weitgehend aufgelöst, oder?
    Er war laut meinen Recherchen in den letzten Kriegstagen im Bereich Wildeshaus/Dötlingen (Nuttel)/Kirchhatten eingesetzt. Aus einer Gräberliste der Gemeinde Dötlingen war er bei folgender Einheit (auf dem Ehrenfriedhof in Dötlingen ist er als unbekannter Soldat beigesetzt - laut Befragungen der Einwohner dürfte er das aber mit ziemlicher Sicherheit sein): 4. Btl. Flak.-K. A.Ers. 92.
    Was ist das für eine Einheit und wieso ist er dort gewesen, wenn er SA-Bezug gehabt hätte?


    Auf dem Foto aus seinem Soldbuch sind doch eindeutig die Distinktionen eines Obergefreiten der Luftwaffe erkennbar, oder?


    Quelle: Eigentum


    Danke
    Helmut

  • hallo Schögler,
    dein Tip mit der Oststeiermark bestätigt meine Vermutung, daß es österreichische Uniformen sind, von denen dein Großvater eine trägt; das ist keine SA-Uniform. Auch die Mützen ähneln denen der k.k.Armee oder sind welche. Ich denke, daß das Bild nach dem Einmarsch in Österreich aufgenommen wurde.
    Deshalb auch die Steyr M95 Karabiner.
    Wann wurde dein Großvater zur Wehrmacht oder Luftwaffe eingezogen?
    Jedenfalls lange nach Kriegsbeginn.
    mfG
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Schögler,


    hier scheint doch schon einiges zu passen. Das Foto mit der LW-Uniform scheint der Waffenfarbe nach Hochrot zu sein. Daher sprechen wir hier von einer Flak-Einheit. Das ist auch wieder deckungsgleich mit der gesuchten Einheit:


    Flak-Ersatz-Abteilung 92 * 26. 8. 1939 in W i e n e r - N e u s t a d t ; 1941 als leichte Flak-Ers.Abt. in Wien-WagTam (Ers.Rgt. 6); stellte 1. 7. 1942 die leichte Flak-Ausb.Abt. 92 mit 5 Bttr. und Kraftf.Bttr. auf, die in leichte Flak-Abt. 673 umbenannt wurde: die Ers.Abt. blieb in Wien.


    Quelle: Tessin


    Gruß
    Michael


    PS: Wir sprechen hier aber von der 4. Batterie und nicht Bataillon.