Kragenspiegel panzerjacke

  • Hallo zusammen,


    heute möchte ich euch hier mal einen Kragenspiegel ( ? ) einer Panzerjacke vorstellen.


    Was meint ihr dazu, ist die Umrandung ( Waffenfarbe ) Schwarz oder fehlt da einfach nur diese rosa Umrandung ?


    Ich bin ja der Meinung, dass man eine schwarze Umrandung erkennen kann, wäre ja dann Pioniere, oder ?


    Ich dachte immer solch eine Umrandung wäre immer rosa.


    Was meint ihr dazu ?


    Bildquelle: Eigentum


    Gruß Birger:)

  • hallo Birger,


    in dem Buch" Uniformen deutscher Elite Panzerverbände 1939-45 " v. Robert Edwards u.Michael Pruett, fand ich auf Seite138 eine Abbildung eines
    Feldwebels in der schilfgrünen Panzerdrillichjacke mit Totenkopf- Kragenpatten ohne Umrahmung.
    Allem Anschein nach hat es auch Kragenpatten ohne Umrahmung gegeben.


    mfg
    franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Also könnte der Kragenspiegel von einer Panzerdrillichjacke sein.


    Wurde so eine Jacke im Gefecht getragen oder nur bei der Arbeit bzw auf Übung im Kasernengelände ?


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo zusammen,


    Also fällt die schwarze jacke weg.


    Es bleibt bei der Drillich Jacke.


    Zitat

    Was meint ihr dazu, ist die Umrandung ( Waffenfarbe ) Schwarz oder fehlt da einfach nur diese rosa Umrandung ?


    Was seht ihr auf dem Foto ? :)


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Birger,


    ich glaube ich habe jetzt eine Antwort gefunden. :)


    Ab 1942 erhielten die Panzerpioniere nicht mehr den schwarzen Feldanzug sondern den grauen der Sturmartillerie. Hierzu wurden dann Kragenpatten mit schwarzen Vorstößen getragen.


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…sturmartillerie/index.php


    Tja, man lernt nie aus..........


    Gruß
    Michael


    Quelle: Angolia Heer

  • Hallo zusammen,


    damit ist auch dieses Rätsel gelöst.


    Also ist dort eine schwarze Umrandung ( Vorstoß ) zu sehen. :)


    Und diese Kragenplatte ist von einem Panzerpionier, ab 1942.


    Vielen Dank euch allen,


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Zitat von Birger;23515

    damit ist auch dieses Rätsel gelöst.


    Also ist dort eine schwarze Umrandung ( Vorstoß ) zu sehen. :)


    Und diese Kragenplatte ist von einem Panzerpionier, ab 1942.


    Hallo an die Runde,

    also ich bewerte das völlig anders. Hier einmal mein Gedankengang dazu.

    Richtig ist, seit 1942 bekamen die Panzerpioniere den feldgrauen Feldanzug mit schwazer Paspelierung (Waffenfarbe) der Kragenpatten sowie der Doppellitze. Also die schwarz umrandete Doppellitze anstatt der Totenkopfplatten.


    Somit kann m.a. das Foto von Birger nicht eine Kragenplatte von einem Panzerpionier, ab 1942 sein.

    Und weshalb kommt ihr überhaupt auf Panzerpioniere.Ich denke einmal wegen der schwarzen Waffenfarbe...?


    Typisch für Panzerpioniere waren die schwarz-weiß Paspelierung als Waffenfarbe. Das hatte den Hintergrund, dass die Panzerpionier zunächst die schwarze Panzeruniform (schwarzer Feldanzug) trugen. Da die Pioniere aber die schwarze Waffenfarbe besaßen wäre eine schwarze Paspelierung auf den schwarzen Schulterklappen nicht zu erkennen gewesen.


    Deswegen wurde zur besseren Kenntlichmachung eine schwarz-weiß Gewebelitze auf den schwarzen Feldanzüge eingeführt.

    Wie bereits erwähnt bekamen die Panzerpioniere dann seit 1942 den feldgrauen Feldanzug mit schwazer Paspelierung (Waffenfarbe)der Kragenpatten. Da diese Feldanzüge nun nicht mehr schwarz waren, könnte auch wieder die schwarze Paspelierung anstatt schwarz-weiß verwendet werden. Nur mit diesem feldgrauen Feldanzug entfiel auch die Totenkopfpatten. Stattdessen wurde dann die Doppellitze eingeführt.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    dass ist eigentlich ein sehr interessanter Ansatz, den es abzuwägen gilt. Das Problem sind mal wieder fehlende Bilder im Angolia und eine schlechte Struktur der behandelten Themen.


    Merkwürdig ist nur der Hinweis von Franz in Bezug auf entsprechende Kragenpatten auf Drillichanzügen.


    Gruß
    Michael


    PS: Wie wir aber alle wissen, entsprach die Praxis in dt. Bekleidungswesen oftmals nicht den geforderten Vorgaben. :)

  • Hallo zusammen,


    mensch Jungs, jetzt bin ich total verwirrt. :confused:


    Was habe ich denn nun da ?


    Also für mich sieht es so aus, als wäre dort eine schwarze Umrandung ( Waffenfarbe ).


    Und da ich immer dachte das schwarz die Pioniere waren, ist dieses durcheinander hier wohl zustande gekommen.


    Ich warte einfach mal ab, ob hier noch die eine oder andere Antwort kommt. :)


    Vielen Dank erst einmal für eure Mühe.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;23522

    PS: Wie wir aber alle wissen, entsprach die Praxis in dt. Bekleidungswesen oftmals nicht den geforderten Vorgaben. :)


    Hallo Michael,


    das stimmt leider. Der von mir benannte Sachverhalt gibt die Struktur der Uniformierung in diesem Fall wieder, die in sich auch Sinn macht.


    Leider fehlt aber in vielen speziellen Bereichen einfach die Literatur und gutes Bildmaterial. Für mich sind aber die Teilbereich der Drillichanzüge oder Schutzanzüge mit den entspechenden Kragenplatten auch noch eine Grauzone.


    Ich denke bald, das Franz der Sache schon nah gekommen ist. Aber ich hätte gerne eine Quelle, die das tatsächlich bestätigen könnte.:) Habe dazu heute nochmals einige Bücher gewälzt, ohne allerdings wirklich fündig geworden zu sein.


    Birger, woher stammt dein Fundstück:) Gibt es eine Geschichte dazu , die helfen könnte?...und ich sehe es gerade. Glückwunsch zu Leutnant:)


    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank euch. :)


    Leider gibt es keine historische Geschichte dazu.


    Sagen wir mal so, ich habe es gesehen und konnte es da nicht liegen lassen. Bevor es jemand anderes mitgenommen und vielleicht den schwarzen Stoff entfernt hätte, um das Köpfchen weiter zu verkaufen.


    So ist es immernoch zusammen mit dem Stoff und liegt mit anderen Stücken zusammen.:)


    Gruß Birger:)


    PS: Habe mal versucht dir eine PN zu senden, aber da steht...


    Der Posteingang von Ehrenblatt ist voll. Ehrenblatt kann keine weiteren Privaten Nachrichten empfangen, solange ältere Private Nachrichten nicht gelöscht worden sind.

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Zitat von Birger;23540

    PS: Habe mal versucht dir eine PN zu senden, aber da steht...


    .


    Hallo Birger,


    ja war mal wieder voll. Hab jetzt aufgeräumt. Falls Du noch etwas senden möchtest...:) Schade keine Geschichte...mal gucken, ob wir diese Geschichte mit deinem Fundus noch klären können...:)


    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    PS: Wie wir aber alle wissen, entsprach die Praxis in dt. Bekleidungswesen oftmals nicht den geforderten Vorgaben.


    Zu diesem Punkt möchte ich Euch gerne mal folgende Aufnahme zeigen.


    Gruß
    Michael


    PS: Quelle: Ebay

  • Guten Morgen zusammen,


    na das ist ja mal ein feines Bild, danke Micha :)


    Grins, nun stellt sich mir als Laie die Frage, was ist das denn für eine Jacke ?
    Was es nicht alles gab, und das Köpfchen einfach mal so mit drauf gemacht :D


    Mal was anderes. Nichts ist wohl unmöglich, nicht schlecht.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Michael,


    das ist ja eine Variante, die gegen alle Vorschriften ist. Tolle Aufnahme. Hier hat er den Totenkopf auf die ab 1942 eingeführte neue Trageweise auf die Kragenlitzen gesetzt.


    Ja wie Du schon richtig festgestellt hast, viele nichtvorschriftsmäßige Uniformsvarianten:).



    Gruß
    Martin