Einsatzfälle Flakraketen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einsatzfälle Flakraketen

      Hallo zusammen

      Wie im Forum nachlesbar, beschäftige ich mich auch mit den Flakraketen unter den den "Wunderwaffen ". Deren gibt es einige:

      Wasserfall Enzian Rheinbote Rheintochter Schmetterling Taifun.

      Habe die vielfältigste Literatur gelesen und beschafft.
      Tests werden erwähnt, aber nirgends NACHPRÜFBARE Einsätze, ob erfolgreich oder nicht.

      Wer im Forum hatte da mehr Glück und kann eine glaubhafte Quelle vorweisen?

      Danke
      Gruß
      legit
    • Hallo legit,

      ist wirklich eine Sache wo man nicht viel findet dazu. Diese Einsätze und Ergebnisse sind gewiss auch unter großer Geheimhaltung durchgeführt worden. Möchte nicht wissen wie viel auswertbares Material noch in den USA liegt welches noch nicht veröffentlicht wurde bzw. aus den Archivschlaf geweckt werden muß. Wie du schon mal bemerkt hast, das Wenige schreibt einer vom anderen ab.

      Gruß Heinz:)
      Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.
    • Hallo Zusammen,

      nachweisbar ist die Installation von Föhn-Geräten in der Nähe von Remagen (Erpeler-Ley) und auf Helgoland.

      de.wikipedia.org/wiki/Henschel_Hs_297

      Des weiteren wird von Roger Ford (wie auch bei der HS 297 Föhn) in dem Buch "Die deutschen Geheimwaffen des zweiten Weltkriegs) über den Einsatz der Taifun berichtet, bei dem weniger Bomber getroffen/zerstört worden sind. Diese Schäden wurden von den Alliierten als Flak-Treffer deklariert und später in Raketentreffer korrigiert.

      Die Hs 293, sowie die Ruhrstahl X1 wurde zur Schiffsbekämpfung beim KG 100 eingesetzt und erziehlte gute Erfolge, welche ausreichend dokumentiert sind.

      Horrido

      Daniel
      Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.
    • Frage Einsatzfälle Flakraketen

      Hallo Daniel

      Danke für die Infos.
      Aber sie nutzen mir nichts.
      Ich suche "Raketen-Erfolge", keine Flugbombe.
      Ich kenne die Bombergeschichte. Aber nirgends verifiziert. Im "Ford" auf S. 107, Rechts unten, steht: Es gibt keine eindeutigen Belege für einen Einsatz im Gefecht..."
      Schade

      Also weitersuchen.

      Gruß

      legit