Kampfhandlungen und Befestigungsanlagen im Erzgebirge und Umgebung

  • Hallo zusammen,


    ich habe in dem besagten Buch noch einen interessanten Hinweis zu einem weiteren Verband gefunden:


    Die Einheiten des Verteidigungsbereichs Dresden (die ab dem 2. Mai) als Armee-Korps von Gilsa bezeichnet wurden, bildeten mit ihren Ersatzeinheiten einen zusammengewürfelten Haufen. Nachdem das Korps am 5. Mai den Räumungsbefehl erhalten hatte, befand es sich auf dem Rückzug in das Erzgebirge. Zwei der vier Divisionsgruppen marschierten dabei nach Gottleuba und Dippoldiswalde.


    Marschziel des SS-Pionier-Ausbildungs-Regiments war Marienberg.


    Erwähnenswert ist zudem die Panzerjäger-Abteilung des Armeekorps, dessen einzige voll bewegliche Kompanie (Ausgerüstet mit T-34) noch erfolgreich am 7. Mai in die Kämpfe westlich von Dresden eingriff. Weiterhin gehörten zum Armee-Korps noch mehrere Festungs-Maschinengewehr-Btl., dass dt. Rahmenpersonal der 600. (russischen) Infanterie-Division, Genesenden-Einheiten, Volkssturm-Btl. und Formationen der HJ usw.


    Gruß
    Michael


    Quelle: siehe oben


    PS: Ortsbezogene Literatur ist natürlich immer detaillierter aber leider nicht immer vorhanden bzw. verfasst worden.

  • Hallo Michael



    Meinst Du mit "dt. Rahmenpersonal der 600. (russischen) Infanterie-Division,"
    die Wlassow-Leute?


    Sie stellten um die Zeit den größten Unsicherheitsfaktor für die Soldaten der Wehrmacht dar. Es konnte passieren, dass sie mitten im Gefecht die Waffen umdrehten um sich bei der Roten Armee einzukaufen.
    Genutzt hat es ihnen nichts. Es gab nur : Sibirien oder den Galgen.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo,

    also ich war gestern im heutigen Nova ves Horach. Dort habe ich mir die Betonbauten angeschaut. Rein von der Lage zu urteilen sind sie für mich ideal positioniert. Als Beobachtungsposten, Flakstellung etc. Sie würden dort sicher als Schutz der Synthesewerke dienen. ABER

    die Bauart wirkt auf mich jünger. Kein Betonguss sondern eher wie Betonelemente.

    Im Anhang 2 Bilder der "Bunker" und ein ungefährer Lageplan

    KaLeun könnte dazu sicher auch was sagen. Was sicher ist nach meiner Meinung. Sie gehören sicher nicht zur Benes Linie

    Glück auf

    Bildquelle: Eigentum

  • Hallo zonker90


    Das gehört nicht dazu.
    Die Benes-Linie verlief weiter im Inland. S. Karte.
    Gebirgsneudorf findest Du links oben.


    Zur Karte:
    blau-schwere Technik, geplant
    rorbraun-übliche Technik, geplant
    gelb- letztendlich realisiert
    Gruß
    legit
    Quelle: Podkrusnohorska Linie ( Reihe Architectura Militaris, Tschech.)

  • Hallo legit,


    ja das ist richtig. Er bezog sich hier auf die Wlassow-Armee.


    Gruß
    Michael







  • Hallo legit,


    ich sagte ja bereits, sie gehören Nicht zur Benes Linie, schon allein der Baustil ist vollkommen anders. Und richtig die Benes verlief tiefer im tschechischen Gebiet.


    Die Frage hier ist, was sind das für Bunker? Wozu waren sie? Welche Zeit?


    PS: Mein Fehler habe mich oben etwas verschrieben.


    Glück auf

  • Hallo zonker90


    Bist Du Nachtarbeiter?


    Frage mal zu den "Bunkern" bei
    http://www.antikomplex.cz/de
    nach. Das ist eine interessante Truppe.


    Falls Du Dich auch für Eisenbahn interessierst:
    Vom 19.-21.06 ( 10.00-17.00) ist im Depot Komotau "Tag der offenen Tür".
    Befindet sich hinter "Globus"


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!


  • Habe eine Anfrage los geschickt


    Glück auf

  • Hi legit,


    ich kanns mal probieren.
    Herrn Börner habe ich auch zur Thematik "Bunker in Gebirgsneudorf" befragt. Er konnte dazu noch keine Aussage machen.
    Schade


    Glück auf

  • Hallo legit,


    wenn ich immer die Zeit hätte. Hast recht, sicher interessant.


    Ich hoffe Informationen zu bekommen von der Seite die du mir geschickt hast (Antikomplex).


    Glück auf

  • Hallo.


    Habe heute Antwort aus Prag erhalten:
    Sehr geehrter Herr Zenker,
    ich schreibe Ihnen als Vertreterin von Antikomplex bezüglich Ihrer Frage zu den Bunkeranlagen in Nová ves Horách. Leider sind wir keine Experten auf diesem Gebiet und können Ihnen mit der Einordnung der Bunker nicht weiterhelfen. Wir bitten, dies zu entschuldigen!


    Mit freundlichen Grüßen aus Prag,
    Natascha Hergert


    Schade. Glück auf

  • Hallo zonker90


    Forscherpech


    Da wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als mal in Gebirgsneudorf aufzukreuzen und im "Mestsky Urad" nachzufragen.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!


  • Hallo legit, habe das Buch komplett als PDF. Aber ich denke du auch oder?
    Ich wüsste nicht wie man es in Form von Papier bekommen könnte.


    Glück auf


  • Hallo legit, habe das Buch komplett als PDF. Aber ich denke du auch oder?
    Ich wüsste nicht wie man es in Form von Papier bekommen könnte.


    Glück auf