Kampfhandlungen und Befestigungsanlagen im Erzgebirge und Umgebung

  • Hallo zonker90


    Wir sind zwar mächtig vom Thema abgekommen.


    Im Anhang zweimal die Gegend Kupferberg.
    Weiter die Bunkerszene nördlich Komotau. Das Foto zeigt Bunker 81 im Winter als Stützpunkt für Waldarbeiter. Der leichte Rauch hat mich aufmerksam gemacht.


    Falls Du mal nach Tschechien kommst, musst Du Dich nach der Broschüre umsehen. Dürfte nicht allzu weit sein


    Gruß


    legit


    Quellen: wie in letztem Beitrag und eigene Aufnahme

  • Danke für deine Bemühungen legit.


    Ja sind vom Thema abgekommen.
    Ich könnte auch ein Thema eröffnen. Handlungen im Erzgebirge oder so.
    Denn es gäbe noch eine Aussage eines Zeitzeugen die mich sehr interessiert, ob daran was war ist.


    Glück auf

  • Hallo zonker90


    Dann mach doch ein neues Thema auf.
    Der Moderator wird's schon richten.


    Ich denke, da werden einige etwas beizusteuern haben.


    Vielleicht weiß auch jemand etwas zu dem Geschütz in Sebastiansberg, der sich bisher durch das Thema abschrecken ließ.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo


    Welches geschütz meinst du?
    Ich werde das Thema demnächst mal eröffnen
    Wäre mir auch wichtig Informationen zu bekommen
    Da ich wenn es klappt im Museum olbernhau meine Modelle ausstellen will. Und das Thema dazu ein Gedenken an unsere Großväter sein soll, welche auch in ganz Europa kämpften
    Aber nun gut. Das wird wie gesagt ein neues Thema. Da hier ja eigentlich der Radar und die Raketen im Fokus stehen


    (Ich war übrigens am Samstag mal an der Benes Linie)


    Glück auf

  • Hallo zonker90


    Guck Dir mal meinen Beitrag vom 05.03.15 unter "Sondergeschütze und Eisenbahnkanonen" an.


    Wo warst Du? Hast Du den Bunker auf der Karte gefunden?


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • hallo legit


    Der Bunker wo ich war ist an der Straße von Komotau nach Blatno. Vor Blatno.
    Sieht man auf rechten Straßenseite Panzersperren aus Beton ähnlich wie Drachenzähne und danach kommt ein Schild. Der steht auf Wiese ist restauriert einschließlich der Umgebung. In der Nähe muss noch einer sein.


    Samstags hat der Bunker von 10:00-17:00 offen


    Glück auf

  • Hallo zonker90


    Wieder auf der eigentlich "Erzgebirgsseite"


    Wenn Du Dir die Karte in meiner Antwort vom 30.04. ansiehst, müsstest Du in Nr. 83 gewesen sein. Der liegt an der Straße nach Platten. Nr. 84 gegenüber.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Ja das müsste die 84 sein. Aber da müsste der andere direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite liegen.
    Ich muss nochmal dort hin. Genauer suchen
    Wie ich aber schon schrieb finde ich es schade das die Bunker nicht von der Wehrmacht genutzt wurden. Bzw ss
    Und die Illusion das es große feste Flak Stellungen dort gab wurde ja bereits wieder legt.


    Die Bunker lohnen trotzdem gefunden zu werden. Und eventuell nochmal schön fotografieren. Diese könnte ich auf meiner Seite auch hochladen


    Glück auf

  • Hallo zonker90


    Ich will Deinen Elan nicht bremsen.
    Aber Du musst das Rad nicht neu erfinden.
    Schließe Dich mal mit KaLeun kurz, der kann Dir bestimmt Tipps geben, wo ein Besuch sich lohnt oder nicht.


    Der Rest ist Deine Sache.


    Gruß


    legit


    Übrigens, falls Du mal nach Sebastiansberg kommst, kannst Du noch die Sockel sehen, auf denen die "Riesen" standen.
    http://davar.cz/badatelna/xref/vojt_radary.htm

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo legit


    Das ich das Rad nicht neu erfinden kann weiß ich.
    Das will ich auch nicht.
    Aber bevor ich sonntags zu hause rum sitze unternehme ich oft meine eigenen kleinen Touren.
    Da ich gerne auch fotografiere passt das ganz gut.


    Die Fundamente habe ich schon gesehen vom Radar.


    Glück auf

  • Hallo alle miteinander,


    aufgrund der letzten Tage bzw Wochen hier im Forum und der interessanten Infos anderer User, eröffne ich dieses Thema.


    Mir geht es darum zu erfahren was in den Kriegsjahren aber vor allem in der "Endkampf" Phase in meiner näheren Umgebung (Erzgebirge, Böhmen, Komotau) geschehen ist, vor allem unter der Leitung der SS.


    Einige Berichte zB. SS Raketeneinheiten besagen ja schon das es in meiner Heimat Bewegungen der SS gab.


    Ich selbst habe in der Chronik des Dorfes Rübenau einen kurzen Text gelesen, wo erwähnt wird das sich SS Gruppen mit den Russen 1945 dort noch Kämpfe geliefert haben.


    Ich möchte gerne soviel Infos darüber erhalten wie möglich. Fokus liegt dabei auf Kampfhandlungen (auch Wehrmacht).


    Ich denke es ist kein leichtes Thema aber vielleicht findet man ein paar neue Hinweise.


    Glück auf

  • Hallo zonker90


    Begrüße den neuen Thread,
    wobei ich denke, dass Michael oder Heinz hier mit ordnender Hand eingreifen werden.
    Wenn SS die Hauptrolle spielen soll, gibt es etliche Dopplungen zu meinen Threads.


    Na, ich lasse mich mal überraschen.
    Ich habe eine Idee, aber mal sehen, was die Administration / Modulation meint.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo legit,


    warten wir es ab.


    Ich bin offen für alles. Hoffe nur mehr darüber heraus zu finden.
    Ich will nur nicht mit meinem Interesse die Threads anderer umlenken.


    Glück auf

  • Hallo ihr beiden,


    ihr habt natürlich vollkommen Recht, dass es Zeit wird diese ganzen Beiträge neu zu gliedern bzw. zu sortieren. M. E. nach ist das aber Aufgrund der hohen Anzahl nicht innerhalb von zwei Minuten erledigt.


    Ich werde dazu wohl etwas mehr Zeit benötigen, weil wir ja den Lesefluß der Beitrage nicht beeinträchtigen wollen. Ich werde dieses Thema mal für das kommende WE auf meine ToDo-Liste nehmen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    Danke für die Kenntnissnahme.


    Ich hoffe das vielleicht auch du ein paar Infos später noch zu dem Thema geben kannst.


    -----------------------------------------------------------------



    An legit.


    Ich habe Herrn Börner kontaktiert und werde mir nächste Woche mal seine Literatur aus Pockau holen.


    Glück auf

  • Hallo

    Hier nochmal die Passage aus der Geschichte von Rübenau.

    Im April 1945 kommt der Schrecken des Krieges auch nach Rübenau. Die Sowjetarmee dringt bis Rübenau vor, wird jedoch von letzten Überresten der Wehrmacht und der Waffen-SS vorerst aufgehalten. MG-Stellungen, wie die am Schützenhaus, fügen den Rotarmisten grosse Verluste zu. Die meisten tödlich verletzten Sowjetsoldaten wurden in Nennigmühle begraben, wovon heut noch eine Gedenkstätte zeugt. Doch dem Einsatz von T34-Panzern hatten die Deutschen Soldaten nichts entgegen zu setzen und kommen ums Leben

    Quelle: http://www.ruebenau.de/geschichte.html

    Glück auf

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier jetzt folgende Änderungen (mit der Bitte um Einhaltung) vorgenommen. Das etwas ältere Thema Würzburg/Riese wurde jetzt mit dem neu eröffneten Thema von Zonker zusammengeführt. Parallel dazu wurde dieses verschoben bzw. umbenannt, da hier jetzt sämtliche Bereiche (auch LW) usw. behandelt werden.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael


    Neue Struktur gefällt mir.
    Ich denke dem Rahmen kann man sich anpassen.
    Es ist eben ein weites Feld.
    Es fehlen nur noch ein paar (Mit)Spieler.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!