Kopfbedeckung des Afrikakorps

  • Ich bin hier noch auf einen Text gestoßen, der für einige Kameraden doch interessant sein könnte. Er stammt natürlich nicht von mir.


    Die Tropen Feldmützen des Heeres waren für Offiziere und Mannschaften im Prinzip baugleich.
    Außen in der Regel ein olivgrüner Stoff, innen ein leichtes rotes Innenfutter.
    Für Offiziere mit einer Silberaspelierung um den Mützendeckel und im vorderen Bereich des angedeuteten Umschlags. Bei frühen Modellen bis etwa Mitte 1942 zusätzlich mit einem Soutachewinkel in Waffenfarbe über der Kokarde.
    Ab etwa Mitte 42 erhielten die Heerestropenfeldmützen ein Schweißband.



    Für die Luftwaffen-Soldaten im Tropen-Einsatz gab es diesen Mützentyp Anfangs nicht.
    Offiziell waren die LW-Soldaten mit dem Schiffchen oder seltener mit der „Meyer“-Mütze ausgerüstet.
    Dort, wo man auf Fotos LW-Soldaten mit Tropen-Feldmützen sieht, sind dies meist umfunktionierte Heeres-Feldmützen oder feldmäßig nach dem Schnitt der Heeresfeldmützen angefertigte Mützen.
    In geringem Umfang wurden später auch fabrikmäßig hergestellte LW-Tropen-Feldmützen im Schnitt der Heeresfeldmützen ausgeliefert. Diese waren jedoch aus dem typischen sandfarbigen LW-Tropenstoff und in etwa gleichfarbigem leichtem Innenfutter.
    Offiziers-Feldmützen hatten die gleiche Silberpaspelierung wie die Heeres-feldmützen. Die fabrikmäßig hergestellten LW-Tropen-Feldmützen hatten keinen Soutachewinkel in Waffenfarbe. Farblich abweichend gab es auch in sehr geringem Umfang LW-Schiffchen, Feldmützen und Tropenhelme aus grau-blauem Tropenstoff.

  • Hallo Michael,


    besten Dank für deine Ausführungen bzw. das einstellen der Bilder. Der Ordnung halber habe ich jetzt mal die Quellenangabe bei deinem Beitrag nachgetragen.


    Gruß
    Michael


    PS: Wie ich schon bereits sagte, möchte ich dich bitten, konsequent mit einer Anrede bzw. Grußformel zu schreiben OK?