Kopfbedeckung des Afrikakorps

  • Hallo an alle!


    Wer von Euch kennt sich mit Uniformen des Afrikakorps aus? Insbesondere mit den Kopfbedeckungen?
    Welche Unterscheidungsmerkmale zwischen Luftwaffe und Heer gab es denn bei den Einheitsfeldmützen?
    Gab es Unterschiede beim Schnitt, beim Stoff und der Farbe?


    Wie war es bei den Offizieren des Heeres und der Luftwaffe hinsichtlich der Paspelierung am Mützendeckel?


    Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir Auskunft geben würdet!
    Vielen Dank dafür.

  • Hallo Lustwaffe,


    ich versuchen das mal für dich Gegenüberzustellen. Ich beginne mal mit dem


    Heer:


    Grundschnitt: wie die Bergmütze
    Schirm: etwas länger
    Umschlag: nicht umklappbar
    Innenfutter: roter oder auch bräunlicher leichter Stoff
    Lüftungslöcher: zwei Stück
    Vorstoß: Gewebelitze oder eine gedrehte Kordelschnur


    Luftwaffe:


    Grundschnitt: wie die LW-Bergmütze
    Schirm: etwas länger
    Umschlag: nicht umklappbar
    Innenfutter: roter oder auch bräunlicher leichter Stoff
    Lüftungslöcher: zwei Stück
    Vorstoß: Gewebelitze oder eine gedrehte Kordelschnur


    Fazit: Also im Prinzip sollten diese beiden Mützentypen eigentlich ziemlich gleich gewesen sein. Man darf aber hier nicht vergessen, dass wir von einer Standardversion reden. Ausnahmen gab es überall besonders im Bekleidungswesen. Bei den verwendeten Hoheitsabzeichen bin ich mir aber nicht sicher.


    Gruß
    Michael


    Quelle: Schicht & Angolia Luftwaffe und das Heer


    Ich könnte aber ggf. eine weitere Quelle zu Rate ziehen. :)

  • Das ist nett von Dir, vielen Dank.


    Das heißt für mich also vom Schnitt her waren die Lw- und die Heeresmütze fast identisch, wenn ich Dich richtig verstanden habe.


    Wie war es denn mit der silbernen Offizierspaspelierung. Beim Heer habe ich gesehen (siehe ebay, Robert-Lubstein-Mütze) war die Paspelierung nicht nur um den Mützendeckel, sondern auch noch auf der Vorderseite der Mütze.


    Die Farbe bei der Lw war üblicherweise Khaki, nicht dieser grün-olive Ton wie beim Heer?

  • Hallo Lustwaffe,


    also das kann ich nicht bestätigen. Soweit mir bekannt ist gab es auch im Heer Mützen in der gleichen Farbe wie von der LW. Aber die Anordnung der Paspelierung scheint abzuweichen. Ich habe aber leider noch kein vernünftiges Vergleichsbild für eine Offiziersmütze der LW gefunden.


    Gruß
    Michael


    PS: Es würde mich freuen wenn du künftig nicht nur mit einer Anrede sondern auch mit einer abschließenden Grußformel schreiben würdest, danke.

  • Hallo Michael,


    natürlich kann ich auch eine abschließende Grußformel anhängen, kein Problem.


    Es geht mir unter anderem auch um genau diese Paspelierung für Offze. Ich kann im Netz einfach keine Bilder für die Paspelierung der Lw finden.
    Es gibt ein Buch "Deutsche Uniformen" von Jean de Lagarde. Auf S. 47 gibt es einen LwOffz des Afrikakorps mit eben dieser Mütze.
    Aber die kann auch ein Repro sein. Da kann ich mich wohl nicht drauf verlassen, oder?


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,


    Du kannst gerne mal nachschauen, aber es ist tatsächlich so, wie ich sagte.
    Ich bin mir bei dem Buch nicht ganz sicher, über diese "Brücke" gehe ich nicht.


    Das ist aber auch verzwickt... Kennst Du nicht "zufällig" einen "Afrikakorpsspezialisten"?


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,


    also auf Anhieb fällt mir da leider kein Spezialist ein. Man muß auch dazu sagen, dass die meisten Leute ihren Schwerpunkt auf den Kampfhandlungen und nicht auf der Uniformierung sehen würden.


    Dieses Thema ist aber wirklich sehr schwierig. Alleine im Heer schein es schon sehr starke Abweichungen gegeben zu haben. Ich werde mal schauen ob ich die irgendwo eine Originale LW-Aufnahme besorgen kann.


    Gruß
    Michael


    PS: Vielleicht würde sich aber hier noch eine Anfrage lohnen:


    http://www.afrika-korps.de/

  • Hallo Michael,


    alles klar, vielen Dank! Das hat jetzt meine Fragen beantwortet. Also hatte auch die Lw die silberne Paspelierung vorne an der Mütze.
    Nur fehlt bei diesen Mützen die Naht oben im Deckel, aber was soll´s...


    Es war ja Krieg und die haben sicherlich alle möglichen Kopfbedeckungen dort getragen.


    Auf jeden Fall stimmt dann in etwa die von Lubstein bei Ebay angebotene Mütze für Generale von der Farbe und vom Schnitt her.
    Nur muss natürlich die Paspelierung geändert werden.
    So viele Generale gab es beim Afrikakorps wohl kaum...


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael!


    Ja, die Mail ist wohlbehalten angekommen, auch die Bilder sind sehr gut.
    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe, das war sehr nett!


    Gruß



    Der andere Michael

  • Hallo Michael,


    solltest Du nicht auch den anderen Forenmitgliedern, die sich für dieses Thema interessieren, die Bilder zugänglich machen?
    Ich habe diese ja jetzt und bin auch froh darüber, aber sicherlich gibt es noch andere Kameraden, die sich auch für das Afrikakorps interessieren.
    Sollten die nicht auch auf diese Bilder Zugriff haben?



    Gruß



    Michael

  • Zitat von Lustwaffe;22890

    solltest Du nicht auch den anderen Forenmitgliedern, die sich für dieses Thema interessieren, die Bilder zugänglich machen?


    Hallo Michael,


    ich denke Michael ( Luftwaffe ) hat hier einen guten Vorschlag gemacht. Ich würde diese Bilder auch gerne mal sehen:)


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    ja, das war so eine Idee von mir. Wobei mir als Neuling hier natürlich nicht klar ist, ob das Interesse an genau diesem Kleidungsstück denn tatsächlich so groß ist.
    Schließlich geht es mir ja um Details, die beim Reenacten vielleicht so gar nicht bemerkt werden bzw. wichtig sind.


    Mal eine andere Frage: Gibt es in der Nähe von Oldenburg / Bremen Kameraden von Euch, die sich u. U. auch treffen und Reenactment betreiben?



    Gruß


    Michael