DRK Verschollenen Bildliste Band BW Seite 243

  • Hallo.


    Ich bin auf der Suche nach der DRK Verschollenen Bildliste Band BW Seite 243.


    Diese Seite zeigt meinen Grossonkel Alfred Huebner. Er wurde am 13.02.1922 in Schmottseiffen Kreis Loewenberg in Niederschlesien geboren und gilt laut Volksbund seit dem 01.01.1943 als vermisst (Stalingrad).


    Falls jemand in Besitz der oben genannten Bildliste ist, wuerde ich mich sehr freuen, wenn er diese mit mir teilen koennte.


    Vielen Dank. Silke

  • Hallo Silke,


    Ich habe einige dieser Bände. Deine Angabe reicht aber leider nicht aus. Die Vermissten sind in erster Linie nach Einheit und dann nach Buchstaben sortiert. Zu den Buchstaben gehört noch ein römische Ziffer.
    Wenn Du mir genaueres sagen kannst, schaue ich mal ob ich Deinen Verwandten in meinen Listen finden kann.


    Gruß und Frohe Ostern


    Olaf

  • Hallo Olaf.


    Danke fuer Deine Antwort. Das waere natuerlich toll, wenn Du mal in Deinen Baenden nachschauen koenntest.


    Eine roemische Ziffer liegt mir leider nicht vor, aber ich habe dieTruppenbezeichnung:
    Grenadier Regiment 522 der 297. Infanteriedivision


    Nochmals danke und auch Dir schoene Ostern.
    Silke

  • Hallo Silke,


    Den Band Deines Verwandten habe ich leider nicht. Wäre auch echter Zufall gewesen. Es gibt hunderte von Bänden und ich habe gerade mal 10.


    Gruß


    Olaf

  • Hallo Silke,

    die Feldpostnummer 05682D ist dem IR 522 zugeordnet. Lt. MOB-Finder
    v. 2.1.1940-27.4.40. Stab I, 1-4 Kompanie.
    25.1.43-31.7.43 gestrichen, Stalingrad.
    Diese FP-Nr. wurde später wieder vergeben.
    Übersetzt heißt es, deine Person diente im IR522, im I. Bataillon, in der 3. Kompanie.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Silke,


    Ergänzend hierzu noch folgendes: Ich konnte Ihn in der Onlinegräbersuche des Volksbundes finden:

    [Blockierte Grafik: http://www.volksbund.de/typo3c…etail_lichter_inaktiv.png] [Blockierte Grafik: http://www.volksbund.de/typo3c…img/detail_vs_inaktiv.png]
    Alfred Hübner


    Nach den uns vorliegenden Informationen ist Alfred Hübner vermisst.
    Fast 75 Jahre nach dem Ende der erbitterten Kämpfe um Stalingrad haben Tausende Familien in Deutschland noch immer keinen Hinweis über den Verbleib ihrer Angehörigen, deren Spuren sich 1942/43 zwischen Don und Wolga verloren haben. Um diesen dennoch einen Ort des persönlichen Gedenkens zu schaffen, hat der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge die Personalien der Stalingrad - Vermissten auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Rossoschka bei Wolgograd (Informationen zu diesem Friedhof hier) dokumentiert. Auf 107 Granitwürfeln mit einer Kantenlänge von 1,50 Metern und einer Höhe von 1,35 Metern sind in alphabetischer Reihenfolge 103 234 Namen eingraviert.

    Der Name des Obengenannten ist auf dem Würfel 34, Platte 19 verzeichnet.
    Ein Foto können Sie gern bei uns bestellen.
    Name und die persönlichen Daten des Obengenannten sind auch im Gedenkbuch der Kriegsgräberstätte verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.
    Nachname:
    Hübner
    Vorname:
    Alfred
    Geburtsdatum:
    13.02.1922
    Todes-/Vermisstendatum:
    01.01.1943
    Todes-/Vermisstenort:
    Stadt Stalingrad



    Gruß
    Martin


    http://www.volksbund.de/graebersuche.html

  • Hallo Martin.


    Danke fuer die links. Habe gleich ein Photo des Gedenkwuerfels und den Auszug aus dem Gedenkbuch angefordert.


    Auch habe ich mich ein bisschen auf Deinem blog umgesehen. Was fuer ein wunderbares Projekt.


    Viele Gruesse und frohe Ostern.


    Silke

  • Zitat von SilkeSD;22578

    Danke fuer die links. Habe gleich ein Photo des Gedenkwuerfels und den Auszug aus dem Gedenkbuch angefordert.


    Hallo Silke,


    der Volksbund senden Dir den Auszug umgehend. Ich habe so einen Auszug auch schon angefordert.


    Vielen Lieben Dank für Deine Worte. Tut immer gut. Steckt viel Herzblut drin. War gestern noch bei Angehörigen und Zeitzeugen zu Besuch und konnte heute wieder eine schöne Biografie zu einem gefallenen des 1. WK schreiben sowie die Familien - und Hofgeschichte erforschen und ein Bild des Gefallenen nach über 100 Jahren noch erhalten:)


    Dir auch Frohe Ostern


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin.


    Das waere natuerlich schoen.


    Das merkt man gleich, dass in Deinem blog viel Muehe und Herzblut steckt. Ich finde es bewundernswert, was Du fuer die Soldaten und Angehoerigen tust.


    Viele Gruesse, Silke

  • Zitat von Ehrenblatt;22579

    der Volksbund senden Dir den Auszug umgehend. Ich habe so einen Auszug auch schon angefordert.


    Martin


    Hallo Martin.


    Heute hatte ich Post vom Volksbund. Fuers Erste haben sie mir nur die Preisliste gesendet. Nun kann ich zwischen einem und drei Photos vom Gedenkwuerfel waehlen. Ich denke, dass ich gleich alle drei bestelle, aber kannst Du mir vielleicht sagen, worin sich die drei Bilder voneinander unterscheiden?


    Ganz lieben Dank.
    Silke

  • Zitat von SilkeSD;22688

    Fuers Erste haben sie mir nur die Preisliste gesendet. Nun kann ich zwischen einem und drei Photos vom Gedenkwuerfel waehlen. Ich denke, dass ich gleich alle drei bestelle, aber kannst Du mir vielleicht sagen, worin sich die drei Bilder voneinander unterscheiden?


    Hallo Silke,


    mhh. da hat sich wohl etwas geändert. Diese Auszüge werden wohl nicht mehr versendet. Die waren zur Zeit meiner Anfrage noch kostenfrei. Lediglich wurde ein Spendenformular beigelegt.



    Zur angebotenen Option für Grabschmuck und Fotoaufträgen kann ich Dir leider nichts sagen.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin.


    Danke fuer Deine Antwort. Ich werde in den naechsten Tagen die Bilder bestellen.
    Bei Interesse lade ich sie nach Erhalt hier hoch. Sollten sie den ganzen Wuerfel zeigen, waeren sie ja vielleicht auch noch fuer andere interessant.


    Gruss,
    Silke