Erkennungszeichen der 227. Infanterie-Division als Überschub

  • Hallo miteinander


    Hier habe ich noch ein interessantes Bild, habt ihr eine Idee was das für eine Schlaufe auf der Schulterklappe sein kann.


    Gruß Ulf




    Quelle: Wehrmacht-Lexikon

  • Hallo zusammen
    Mir scheint Ihr habt da auch keine Ideen zu der Schlaufe?
    Vielleicht könnte es ein Truppen internes Abzeichen / Symbol sein, wie bei den Traditionsabzeichen .


    Oder mal anders herum könnte das ein Pionier sein, von der Waffenfarbe her, Schirmmütze und Schulterklappe?
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,
    nachdem ich auch eine solche Schirmmütze besessen hatte,
    kann ich dir bestätigen, daß du mit deiner Vermutung recht hast.
    Es ist eine Pioniermütze.
    Allerdings habe ich so eine Aufschiebeschlaufe auch noch nie gesehen.
    mfG
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Ulf, hallo Franz,


    ich habe es gerade heute erst gelesen. Ich glaube ich kann das zuordnen.
    Es müsste Sich um einen Angehörigen des Pionierbataillon 227 handeln.


    Zur Bestimmung:


    Diese Schlaufe habe ich vor einigen Jahren auf einem Foto gesehen. Ich habe damals nachgeforscht und erfahren, das Angehörige der 227 Infanterie Division dieses während eines bestimmten Zeitabschnittes trugen. Und zwar innerhalb der Zeitspanne, inder ein bestimmter Divisionskommandeurs die Division in Russland führte.


    Ich möchte jetzt nicht zuweit vorgreifen,da ich derzeit keinen Zugriff auf mein Archiv habe, (bin unterwegs) , werde mein Bild mit der Schlaufe und den Namen des Divisionskommandeurs nachreichen.


    Ergänzend zu Franz richtiger Beschreibung dieses Pioniers, möchte ich noch erwähnen, das die Pioniere des Pionierbataillon die schwarze Waffenfarbe trugen und zum Unterschied von den Infanteriepionieren deshalb allgemein nur "Schwarze Pioniere " genannt wurden.


    Bei den Pioniere eines Infanterieregiments (Pionierzug) handelte es sich um sog. Infanteriepioniere, die auch die weiße Waffenfarbe der Infanterie trugen.


    Das Pionierbataillon der 227 Infanterie Division war das Pionierbataillon 227.


    Somit zeigt, wie bereits oben erwähnt, das interessante Bild von Ulf einen Angehöriger des Pionierbataillon 227, der 227. Infanterie Division.


    Gruß
    Martin


    Quelle: Das Handbuch der deutschen Infanterie

  • Hallo Martin
    Super dann lag ich mit Pionier richtig.
    Wenn sich das bestätigt mit der Einheit super, dann muß ich sagen das ist eine sehr seltene Aufnahme, denn meines wissens nach gab es nicht viele Einheiten die solche Abzeichen trugen, sprich traditions bzw Truppen bzw Truppen interne Abzeichen. Ich kenne da nur ein paar wie z.b. GD, Feldherrnhalle, Hoch und Deutschmeister oder die Führergrenadier Division. Und da auch nicht als Schlaufe. Ok wenn das nur über einen bestimmten Zeitraum und unter einem Komandeur war, dann kann man sagen das dies ja eh ein halb amtliches Abzeichen war.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Zitat von PzPiKp420;22724

    eine sehr seltene Aufnahme, denn meines wissens nach gab es nicht viele Einheiten die solche Abzeichen trugen,


    Hallo Ulf,


    ja das ist eine seltene und interessant Aufnahne. Sollte Sich meine Anmahme bestätigen, würde ich mich eine digitale Kopie von dieser Aufnahem freuen:D. (für mein Archiv)


    Es ist für mich auch sehr interessant, da es sich ja um meine bevorzugte Division handelt:)


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin
    kein Problem das mit dem Bild kriegen wir hin:D.
    Deine E-MAil habe ich noch.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Zitat von Ehrenblatt;22717

    werde mein Bild mit der Schlaufe... nachreichen.


    Hallo Ulf,


    hier nun das von mir benannte Bild. Es zeigt die gleiche Schlaufe, wie sie der Pionier trägt.
    Dieser Unteroffizier ist Angehöriger einer Infanterie Kompanie des Infanterie Regiments 412 der 227. ID. Diese Aussage ist zu 100% als sichere Quelle anzusehen, da es sich bei dem Mann um unseren Großvater handelt.
    Seinen militärischen Werdegang habe ich gründlich recheriert und dokumentiert.


    Leider bin ich bezgl. des Namen des Divisionskommandeurs noch nicht weiter. Bin da aber weiter dran.


    Gruß
    Martin


    Quelle: Bildeigentum

  • Hallo Martin
    Danke das hilft uns schon mal weiter, falls du doch noch was bezüglich dem Divisions Komandeurs raus bekommst sag bescheid.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank


  • Danke das hilft uns schon mal weiter, falls du doch noch was bezüglich dem Divisions Komandeurs raus bekommst sag bescheid.

    Hallo Ulf,


    in einem anderen Zusammenhang bezgl. des Wehrmachtslexikon hatte wir dieses Thema gerade nochmals.

    Ich möchte noch den Namen des Divisionskommandeur nachreichen.


    Es handelt sich um den General der Artillerie Friedrich von Scotti

    Er führte die Division im Zeitraum vom 12.04.1943 - 07.06.1943


    VG

    Martin