Unbekannte Kopfbedeckung

  • Ich habe diese Mütze auf dem Dachboden in Nordhessen, Eschwege, gefunden. Sie ist dunkelblau mit gelben Schnüren. Das Abzeichen ist schwarz und in der Mitte rot.
    Ich weiß weder wie alt es ist noch wer sie getragen hat, zu was für einer Uniform oder Truppe sie gehört hat.
    Ich freue mich über sachkundige Hilfe.


    Quelle: Eigentum

  • hallo, ich güße dich,
    habe mal eine ähnlich Mütze gesehen, aber grün mit gelben Sreifen und rotem Besatz u. 2 Kokarden
    Sie stammte von den Husaren, Husarenregiment 10, Stendal
    Von wem deine Mütze stammt, kann ich dir leider nicht sagen.
    gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Miteinander,

    diese Krätzchen gab es in den unterschiedlichsten Farbkombinationen, ohne ein ordentliches Fachbuch keine Lösung, aber Martin wird eine Lösung finden;).

    Gruß Heinz:)

    PS: Ist ein Aufnäher im Krätzchen vorhanden? Wenn ja, Foto wäre nicht schlecht.

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Nein, da ist kein Aufnäher drin. Ich hoffe eben auf jemand der der die entsprechenden Nachschlagwerke besitzt oder das Fachwissen hat.

  • Hallo Nyctala,


    willkommen im Forum. Gib doch bitte immer eine Bildquelle an, wenn du Fotos einstellst.
    Ansonsten hätte ich noch einen Ansatz in Richtung Burschenschaft oder Studentenverbindung. Vielleicht auch Karneval, aber damit ist es wohl eher wenig. In Hessen oder Thüringen (ist ja um die Ecke) hat man damit nicht viel am Hut.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Wie soll ich bei selbstgemachten Fotos eine Bildquelle angeben?
    Ich kenne keine Burschenschaftsmütze mit Kokarde, bin aber dankbar für jeden konkreten Hinweis.

  • Hallo Nyctala,

    wie auch von Daniel hinzugefügt kann es auch so einem Verein zugeordnet werden.
    Wenn du Fotos oder andere Anhänge mit einstellst, dann gehört aus rechtlichen Grund eine Bildquelle dazu. In deinem Fall, da es deine Fotos sind einfach, Bildquell: Privat o. Eigentum, schreiben!
    Bei deinem ersten Beitrag hatte ich das schon nachgeholt.
    Wenn du Beiträge verfasst bitte eine Anrede und eine abschließende Grußformel verwenden (Forenregeln)
    http://www.wehrmacht-forum.de/…sarea_content&contentid=5
    Nun habe noch etwas Geduld, deine Frage wird gewiß noch beantwortet.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz,
    danke für die Aufklärung, die Regeln hatte ich natürlich nicht genau gelesen, ich gelobe Besserung und bitte um Entschuldigung.
    mfG
    Nyctala

  • Hallo Nyctala,


    also m.E. nach haben wir hier eine sogenannte Feldmütze (Krätzchen). Der weiße Besatz könnte ein Hinweis auf die Infanterie sein. Irgendwie werde ich aber den Verdacht nicht los, dass diese diese Mütze unvollständig ist.


    http://www.dghu.de/17er/utensilien/kopfbedeckung.html


    Gruß
    Michael


    PS: Könnte natürlich auch aus einem anderen Zeitfenster stammen.

  • Hallo Michael,
    es ist kein weißer Besatz vorhanden, die Schnüre oder Besatz sind gelb. In dem Besatz scheint sich als Kern eine Art Peddigrohr zu befinden.
    mfG
    Nyctala

  • hallo Nictala,
    ist es möglich, daß an dieser Mütze einmal ein Mützenschirm befestigt war?
    Die Form spricht dafür?
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz,
    es sind keine Hinweise auf eine ehemalige Mützenschirmbefestigung vorhanden, meiner Meinung nach hatte diese Mütze nie einen.
    mfG
    Nyctala