Identifikation einiger Uniformen

  • Hallo zusammen,


    in meinem anderen Thread habe ich bereits angedeutet, dass ich einige weitere Fotos von Kriegsteilnehmern im Rahmen meiner Ahnenforschung gefunden habe.
    Diese möchte ich mit euch teilen, in der Hoffnung, dass ihr mir auch hier wieder weiterhelfen könnt.
    Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar!
    Um welche Uniformen/Kleidungstücke könnte es sich handeln?


    Bildquelle: Eigentum


    Hier Fotos von Person 1


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Christian

  • Zitat von Bumes;22256


    Um welche Uniformen/Kleidungstücke könnte es sich handeln?


    Hallo Christian,


    Person 1.


    Alle vier Bilder zeigen einen Herressoldaten der Infanterie (Waffenfarbe weiss auf der Schulterklappe und den Mützen sichtbar)


    Bild 1 (sehr Interessant) zeigt ihn in einem umgearbeiteten Waffenrock
    Bild 2 Feldbluse Mod. 36 mit Aufschiebeschlaufe auf der Schulterklappe mit Feldmütze
    Bild 3 Waffenrock mit Schirmütze
    Bild 4 Feldbluse mit Stahlhelm Mod.1935

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für Deine Hilfe!


    Zitat

    Bild 1 (sehr Interessant) zeigt ihn in einem umgearbeiteten Waffenrock


    Was macht diesen umgearbeiteten Waffenrock denn sehr interessant, wenn ich fragen darf? :)


    Person 3 (letztes und vorletztes Bild meines zweiten Posts) müsste dann - zumindest während der Aufnahme des letzten Bildes auch in der Infanterie gewesen sein, richtig?


    Die Jacke von Person 2 wirkt für mich dunkler (evtl. liegts ganz einfach an der Aufnahme ansich...).
    Was könnte denn die "Kordel" sein, die von der Brusttasche zur Schulter geht?


    Viele Grüße,
    Christian

  • Zitat von Bumes;22274

    Was macht diesen umgearbeiteten Waffenrock denn sehr interessant, wenn ich fragen darf? :)



    Hallo Christian,


    vorab einmal eine kurze Erläuterung zum Unterschied Waffenrock und Feldbluse. Dann kannst Du die Beschreibungen besser zuordnen.


    http://www.wehrmacht-forum.de/showthread.php?t=1683


    Weshalb wurden Waffenröcke abgeändert/umgearbeitet?


    Im Angolia steht hierzu folgendes:


    Die Neuanfertigung von Waffenröcken wurde zu Beginn des Krieges eingestellt, und die Beschaffung eigener Röcke hatte zu unterbleiben.
    Abgeänderte Waffenröcke wurden von Mannschaften des Ersatzherres während der Ausbildung getragen. Häüfig wurden Verbände der Osttuppen mit diesen Röcken ausgestattet.


    Dein Verwandter hat hier gut auf dem Bild zu erkennen, die Ärmelpatten entfernt. Der Kragen hat jetzt die Doppellitze der Feldbluse und ohne Vorstoß sowie aufgeknöpfe Schulterklappen anstatt wie beim Waffenrock üblich aufgenähnt.


    Solche Bilder von umgearbeiteten Waffenröcken sind nicht so häufig und deshalb für Uniformspezies :cool:sehr aufschlussreich und somit interessant:)


    Gruß
    Martin


    Quelle: Angolia

  • Zitat von Bumes;22274

    Person 3 (letztes und vorletztes Bild meines zweiten Posts) müsste dann - zumindest während der Aufnahme des letzten Bildes auch in der Infanterie gewesen sein, richtig?


    Hallo Christian,


    leider nicht...Infanterie hatte die Waffenfarbe weiss... Die Schirmmütze zeigt eine andere Farbe..kann ich aber farblich nicht bestimmen. Aber sicher kein Infanterist. Die Schulterklappe hat auch keine weisse Umrandung.


    Gruß
    Martin


    Ich habe die Fragen jetzt mal separat beantwortet, damit wir hier nicht durcheinander kommen:)