Welche Uniform ?

  • Hallo alle miteinander, seit einiger zeit beschäftige ich mich viel mit der Vergangenheit meiner Vorfahren. Da meine Familie sehr groß ist und nur aus männlichen Nachkommen besteht, gibt es natürlich viel zu erforschen, aber leider komme ich bei meinen Uronkel nicht weiter. Könntet ihr mir helfen und mir sagen welche Uniform er trägt und was genau die Schulterpolster auf sich haben? Danke schon mal!


    MfG Jan


    Bildquelle: Privat

  • hallo Niedersachse,
    auf dem linken Bild ist ein Gefreiter in Reichswehruniform mit sogenannten Schwalbennestern abgebildet.
    Diese Schwalbennester zeigen, daß er Angehöriger eines Musikzuges ist,
    oder Batallionshornist o. Trompeter oder Spielmann.
    genaue Beschreibung dieser Schwalbennester findest du in dem Buch:
    Die Deutsche Wehrmacht
    Uniformierung u. Ausrüstung 1933- 1945 v.Adolf Schlicht,
    Seite 260
    Das 2. Foto zeigt diesen Mann nun in Feldwebelausgehuniform ( Dienstrock) der Wehrmacht, also nach 1935
    mfG
    franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo zusammen,


    beim linken Bild, sind dort 3 Winkel auf dem Oberarm zu sehen ?


    Dann wäre er ja Hauptgefreiter .


    Hier im Link weiter unten die Bestimmung.


    Quelle:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…rbaende/rangabzeichen.php


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Zitat von Birger;22235

    beim linken Bild, sind dort 3 Winkel auf dem Oberarm zu sehen ?


    Dann wäre er ja Hauptgefreiter .



    Hallo Birger,


    das muss ich einmal berichtigen :)(leider). 3 Winkel--ja-- In der Reichswehr und Wehrmacht gab es den Rang des Hauptgefreiten nicht. Hier gab es die Ränge :


    Gefreiter
    Obergefreiter
    Stabsgefreiter


    den Oberschützen lassen wir hier mal weg


    (Feinheiten wie Obergefreiter mit weniger als 6. Dienstjahren und Obergefreiter mit mehr als 6 . Dienstjahren werde ich hier auch nicht berücksichtigt um es jetzt nicht noch kompliezierter zu machen.


    Den Hauptgefreiten gibt es bei der Bundeswehr.


    Franz hat schon richtig erkannt, das er die Uniform der Reichswehr trägt.
    Zu erkennen u.a. an der Schirmmütze (Tellerform) mit Kokarde über dem Eichenlaubkranz anstatt des später eingeführten Hoheitsabzeichens (Adler mit Hakenkreuz) über dem Eichenlaubkranz.


    Auch sind die Ausführungen zu den Schwaltennestern richtig. Zum Rang des Urgroßvaters von Niedersache muss ich Franz leider berichtigen.
    Der Urgroßvater von Niedersachse ist hier im Range eines Obergefreiten zu sehen, also 3 Winkel (Winkelsystem wurde erstmals 1921 eingeführt) Die 3 Winkel standen in den Jahren 1921 bis 1935 für den Obergefreiten


    Gruß
    Martin


    @Niedersache somit war dein Urgroßvater Berufsoldat!


    Frage an die Runde: Gab es auch Zeitsoldaten in der Reichswehr? Hat jemand eine Idee? Ich weiss das jetzt gerade nicht wirklich ...ich dachte die Reichswehr war eine 100.000 Mann Berufsarmee:confused:

  • Hallo Martin,


    Zitat

    ...das muss ich einmal berichtigen...


    Top, von dir kann man sehr viel lernen.


    Danke für die Berichtigung und diese ausführliche Erklährung :):)


    Gruß Birger :)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Danke für die große Mühe ! Ihr seit spitze :) ...


    Eine Frage habe ich noch.. laut Erzählungen von mein Opa wurde mein Uronkel zum Ende des Krieges (ca. 1943/44) in Hannover stationiert, kann mir vielleicht jemand sagen, welche Einheiten in Hannover waren? Seit diesen Zeitpunkt gab es auch kein Kontakt mehr. Mein Opa geht davon aus das er gefallen ist , aber leider weiß keiner wo genau.

  • Zitat von Niedersachse;22248

    laut Erzählungen von mein Opa wurde mein Uronkel zum Ende des Krieges (ca. 1943/44) in Hannover stationiert, kann mir vielleicht jemand sagen, welche Einheiten in Hannover waren? Seit diesen Zeitpunkt gab es auch kein Kontakt mehr. Mein Opa geht davon aus das er gefallen ist , aber leider weiß keiner wo genau.


    Hallo Niedersache,


    am besten, du stellst eine Anfrage bei der WASt. Sollten die Personalunterlagen deines Urgroßvaters noch erhalten sein, können deine Fragen beantwortet werden.


    https://www.dd-wast.de/de/startseite.html


    Vorab könnten wir beim Volksbund nachschauen. Das setzt aber voraus, das Du uns seinen Namen evtl. auch aus Geburtsdatum oder Jahr einmal einstellst.


    Gruß
    Martin



  • Danke für die Info , habe eine Anfrage bei WASt gestellt und bin mal gespannt was bei heraus kommt !


    MfG