• Hallo Leute,


    habe mal eine Fachfrage an Euch. Für was könnte zu Zeiten des Dritten Reiches die Abkürzung R.E.K. gestanden haben ? Ich habe dies erst kürzlich auf alten Familienfotos entdeckt. Darauf wird ein Schild gehalten mit der Aufschrift R.E.K. darunter die Kreisstadt. Ich vermute das es etwas mit der Landwirtschaft zu tun hat. Evtl. bedeutet es Reichs- Ernte-Kreis ? Aber das sind reine Spekulationen meinerseits. Vielleicht kann mir da jemand von Euch weiterhelfen. Für sachdienliche Hinweise, die auf Wunsch vertraulich behandelt werden, wäre ich sehr dankbar. ;)



    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun


    Lass mal den Namen der Kreisstadt raus.
    Vielleicht ergibt sich aus der Ortslage eine deutbare Verbindung.
    Das Foto wäre u. U. hilfreich.


    Möglich auch als PN.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo Jens,

    R.e.K. kann bedeuten, Reichsbund ehemaliger Kriegsgefangener.
    Von dieser Vereinigung gab es dann Ortsgruppen, würde mit dem Ortsnamen nicht im Widerspruch stehen.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Leute,


    danke für eure Mühen, aber das trifft es alles nicht. Das Foto ist definitiv vor dem Krieg aufgenommen und es muß etwas mit dem Kreis bzw. der Kreisstadt zu tun haben. Ich fahre da dieses Jahr noch hin, vielleicht kann ich vor Ort noch etwas recherchieren. Ich bitte um Verständnis, das ich private Familienfotos nicht veröffentliche bzw. weiterleite.



    Gruß KaLeun

  • Hallo Jens,

    diese Vereinigung bestand aber vor dem 2.WK, heißt wohl richtig, Reichsvereinigung ehem. Kriegsgefangener e.V.

    Gruß Heinz

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo KaLeun, Hallo miteinander


    Ich wollte gerade mal wieder die "Saure Gurke" strapazieren, da fand ich den sanft entschlafenen Thread.


    Gibt es zu "Rek" neue Erkenntnisse, eventuell den Reichsnährstand betreffend?


    Was hat denn dein Ortstermin ergeben?


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo legit,


    nein da gibt es leider nichts neues in der Richtung. Der vor Ort Termin hat leider auch nichts ergeben, der sehr junge Pfarrer sprach leider nur Polnisch oder Französisch, kein Deutsch oder Englisch und so gut ist mein Polnisch nun auch nicht, geschweige denn Französisch. Wir haben dann mit Händen und Beinen, sowie historischen Fotos gearbeitet, aber leider ohne Erfolg. Ich hatte Euch ja bei unserem letzten Treffen Bilder gezeigt mit dem Schild und meinem Urgroßvater darauf. Also wie schon mehrfach erwähnt, mit den ehemaligen Kriegsgefangen das passt einfach nicht, auch nicht vom Alter und vom Zeitpunkt der Aufnahme her. Ich denke nach wie vor das es mit der Landwirtschaft oder irgendeiner Vereinigung bzw. Burschenschaft zu tun hat. Ich hab es leider noch nicht geschafft mich diesbezüglich an die Familie von Richthofen zu wenden, in dessen Diensten mein Urgroßvater ja stand. Ich benötige auch noch mehr Informationen um da eine Anfrage zu stellen, die Familie von Richthofen unterhält ein eigenes Privatarchiv zu solchen Angelegenheiten. Aber ich bleibe natürlich weiter an der Sache dran.




    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun


    DER Richthofen ist doch 1892 in Breslau geboren.
    Wenn das ein Breslauer "Problem" ist, müsste das ein Breslauer wissen, oder zumindest helfen können.


    Versuche mal mit dem "http://stadtschreiber-breslau.blogspot.de/"
    ins Gespräch zu kommen.
    Ich habe auf solchem Wege viel erreicht.


    Gruß


    Heinz

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo legit,


    bitte lass uns das jetzt hier nicht weiter vertiefen. Ich möchte die Geschichte meiner Familie hier nicht so in der Öffentlichkeit breittreten, ich hoffe auf Dein Verständnis. Wir haben bei unserem Treffen genug Zeit und Möglichkeit darüber ausführlich fachzusimpeln, einverstanden ? ;) Das die Familie von Richthofen aus dem Raum Breslau entstammt ist richtig, sie besaß und besitzt dort mehrere Anwesen und Güter. Das Geschlecht der Adelsfamilie geht auf 450 Jahre zurück. Hier findest Du alle Informationen wenn es Dich interessiert.


    http://www.richthofen.de/allge…s/familiengeschichte.html



    Gruß KaLeun