Ledertasche für das Gewehrgranatgerät

  • Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und habe dieses Forum gefunden, weil ich näheres über einige Fundstücke erfahren will, die ich beim Ausräumen des Hauses meiner Urgroßeltern gefunden habe.
    Zunächst möchte ich euch diesen Pistolengürtel zeigen.
    Welche Waffe gehört in diesen Gurt bzw. was sonst?
    Ich bin etwas überrascht, wie groß die Tasche ist. Entweder das war eine sehr große Waffe, oder es gehörte was anderes rein...
    Vielleicht noch als Zusatz-Info: Mein Uropa war schon zu alt für den 2.WK, der große Bruder meines Opas war aber im Krieg, vor allem wohl an der Ostfront.
    Die Bilder zeigen die Tasche in Auffinde-Zustand. Was würdet ihr mir raten damit zu machen? Eventuell etwas Lederpflege?
    Dann noch eine Frage am Rande: Was ist das Teil ca. wert? Grundsätzlich verkaufe ich keine persönlichen Erbstück, schon gar nichts mit entsprechenden Symbolen, da ich nicht will, dass das Zeug in falsche Hände gerät. Der Schrotthändler, der vor Ort war, hat mir allerdings ziemlich viel Geld geboten, weshalb frage ich...


    Bin dankbar für alle Hinweise!


    Beste Grüße,


    Johnny


    Die Bilder sowie der abgebildete Gegenstand gehören mir.

  • Hallo Johnny



    herzlich willkommen hier im Form.
    Also der Größe und Form nach ist dies kein Hohlster für eine Waffe. Aber ich würde sagen das es ein Zusatzgerät aufnahm das am Koppel getragen wurde, siehe hier die Schlaufe. Auf dieser ist der codierte Hersteller Stempel „gyb“ in diesem Fall Wilhelm Friedrich Bauer GmbH aus Offenbach zu sehen. 1943 steht für das Herstellungsjahr, und der andere Stempel WaA ist der Waffenamtes Abnahmestempel.
    Pflege und Reinigung ja da scheiden sich die Geister, ich persönlich sage ja in gewissen Maßen.
    Leicht reinigen mit einem matt feuchten Lappen und dann Lederfett, nimm bitte keine Lederseife, das habe ich mal gemacht gab Flecken.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    Es ist genau das was draufsteht. Die Tasche für das:


    Gewehr Granaten Gerät


    Seltener Fund. Nicht ganz billig wenn man so was sammelt.


    Gruß


    Olaf

  • Vielen Dank für eure Hinweise!
    Ich habe ein Bild dieses Gewehrgranatengeräts gefunden, bei dem auch die Aufbewahrungstasche abgebildet ist.
    Diese scheint meinem Exemplar zu entsprechen.
    Das mit dem Pioniergerät hätte auch gut gepasst...hab das Teil im Gartenschuppen gefunden, es wurde wohl wirklich von meinem Großonkel als Gartenscherenhalter "zweckentfremdet" ;)


    Beste Grüße,


    Johnny

  • Hallo Jonny,

    kann Olaf seine Antwort nur bestätigen, es handelt sich um den Lederköcher für das Gewehrgranatengerät.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.