Sonderbekleidung der Panzertruppe

  • Hallo zusammen,


    anbei haben wir eine sehr interessante Aufnahme von einem Soldaten der Panzertruppe. M. E. nach trägt dieser Soldat einen sogenannten Schutzanzug der u.a. auch im Buch von Schlicht/Angolia DAS HEER auf Seite 146 beschrieben wird.


    Da im besagten Buch jedoch keine passende Aufnahme vorhanden ist, bin ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich sicher, ob es sich hier um den besagten Anzug handelt oder nicht. Ich würde mich daher über ein paar weitere Meinungen bzw. Einschätzungen freuen.


    Gruß
    Michael


    Quelle: Archiv

  • Hallo Michael,


    in dem Buch:Uniformen deutscher Elite- Panzerverbände1939-45, von
    Robert J. Edards/ <michael H. Pruett
    habe ich auf Seite 195 eine Abbildung gefunden, die einen jungen deutschen Soladten der 2./schweren Panzer- Abteilung 504 in einer ähnlichen Uniform zeigt.


    Text:
    Dieser in einer italienische Stadt aufgenommene Soladt der 2: schw. Pz. Abt. 504 trägt einen privat beschafften Panzer -Drillich- Anzug.
    Bei dem Material scheint es sich um einen stark ausgeblichenen und verschossenen Tarnstoff ( italienisch?) zu handeln. Auf dem Revers der Jacke sind metallene Panzer- Totenköpfe aufgesteckt und im Knopfloch ist das Ordensbändchen des Kriegsverdienstkreuzes zu sehen. Die Hose wurde mit großen Beintaschen auf beiden Oberschenkel versehen.


    Auf dem Bild sind aber keine Totenköpfe zu sehen. Ich versuche dir ein Bild zu senden.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz,


    erstmal vielen Dank für die Zusendung dieser Aufnahme. Gerade in Bezug auf die Beintasche gibt es hier auf jeden Fall Übereinstimmungen. Ich frage mich jedoch die ganze Zeit, warum ich keine richtige Definition bzw. Bezeichnung dazu finde.


    Auch diese Form der Sonderbekleidung müßte auf jeden Fall eine feste bzw. einheitliche gehabt haben. Vielleicht kommt man ja über die Bekleidungsnachweise in Soldbüchern weiter.


    Gruß
    Michael