unbekannte Bauteile, wofür?

  • Hallo Zusammen


    Als Kind habe ich vor ca. 60 Jahren 2 Teile aufgelesen, über deren Verwendungszweck mir keiner Auskunft geben konnte. Eine Meinung ist mir erinnerlich: Irgendwas militärisches für eine Steuerung. Die Teile sind aus Alu mit eingesetzten "Positionierbacken", deren Abstände verstellbar sind.
    Nach Spielzeug sieht es nicht aus.
    Zum Größenvergleich habe ich einen Patronenrahmen K 98 dazugestellt. (WBK vorhanden).


    Wer kanns klären? Gruß


    Legit
    Quelle: Eigenfunde

  • Hallo Heinz,


    also hier muss ich leider auch passen, keine Ahnung. Ich möchte dich aber bitten, in Zukunft etwas mehr die Kategorien bei der Beitragserstellung zu achten. Wie du dieser hier entnehmen kannst, geht es hier eigentlich um ganz andere Themenschwerpunkte.


    Vielen Dank!


    Gruß
    Michael


    PS: Ich werde dieses Thema daher jetzt in den Stammtisch verschieben.

  • Hallo Michael


    Ich akzeptiere Deine Entscheidung völlig. Aber wer sieht sie nun noch?
    "Sehenswertes" war für mich die Kategorie, wo ich am ehesten mein Anliegen auf den Tisch packen konnte. Und irgendwo musste ich es ja loswerden und die Teile mal der Öffentlichkeit präsentieren.


    Bin gespannt, ob jemand jemals eine Idee hat.



    Danke


    Gruß


    Heinz

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo Heinz,


    sorry aber das sind leider die Fakten. Wenn man diese Form des Regelwerks nicht einhält, verfällt die ganze Struktur des Forums. Du darfst nie vergessen, dass die schnelle Auffindbarkeit von Informationen (für User aber auch Suchmaschinen) ein sehr wichtiger Bestandteil eines jeden Forums ist.


    Deshalb tragen auch alle Rubriken entsprechende Beschriftungen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael


    Auch wenn es etwas aufmüpfig erscheint.
    Mir liegt wirklich daran, etwas zu den Bauteilen zu erfahren.
    Unter "Stammtisch" wird das Gros der Nutzer kaum einbezogen.
    Es muss ja nicht gleich ein Thread aufgemacht werden.


    Meine Bitte: Hol das Thema aus der Abstellkammer.


    Danke


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo legit,

    damit deine Bauteile nicht in die ewigen Jagdgründe verschwinden, habe ich diese fest nach Oben verschoben!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz


    Danke
    Leider habe ich nicht mehr Informationen, um die "Suche" attraktiver zu machen.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo Interessierte


    Die Bauteile lassen mir keine Ruhe.
    In Youtube habe ich kürzlich eine Dokumentation "Die Geheimwaffen der Nazis" mit Interesse angesehen.
    Da wurde ein Teil einer Steuerung gezeigt, das mich elektrisierte. Sahen doch die Elemente am unteren Rand des Moduls "meinen" Bauteilen sehr ähnlich.


    Leider gelang mir keine bessere Einstellung.


    Gibt es noch Spezis für diese Technik oder Literatur?


    Gruß


    legit


    Quelle: o. g. Dokumentation

  • Hallo Michael


    Deine Entscheidung.


    Ich war nur froh, nach ca. 50Jahren eine Plattform zu finden, die sich auch mit Militärtechnik befasst und auskennt. Mir wurde damals, als ich meine Fundstücke fragend herumzeigte gesagt: "Schmeiß das weg, das ist irgendwie etwas von den Geheimwaffen, Raketen , glaube ich."
    Das war die richtige Antwort für einen Jungen.


    Ich könnte sagen: "Da sich ohnehin keiner dafür interessiert, ab in den BIT-Eimer." Aber die Hoffnung,......


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!