Feldpostnummer L 29692

  • Hallo


    Seitdem ich den Film "Unsere Mütter, unsere Väter" gesehen habe, interessiert es mich, was meine Großeltern von 1933-1945 getan haben. Im Oktober 2014 habe ich nach 14 Monaten Wartezeit den ersten Brief von der "Deutschen Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht ("WASt") erhalten. Mein Großvater wurde 1904 geboren, war von Beruf Baustatiker und bei einer Luftwaffen-Bau-Kompanie (Lw.Bau Kp. 3/8/2/XII) eingesetzt. Leider hat die deutsche Luftwaffe – im Gegensatz zu den sonstigen Einheiten der Wehrmacht – nicht alle Versetzungen und Veränderungen gemeldet, hat mir die WASt geschrieben. Meine Oma hat einige Feldpostkarten aufgehoben, mit der Feldpostnummer L 29692. Und da wäre meine Bitte, mir zu helfen, ich würde gerne rekonstruieren, wo er eingesetzt war. Vielen Dank

  • Hallo Hanna,


    wie ich sehe hast du jetzt deine Frage nochmal gepostet. Anbei die Aufschlüsslung zur gesuchten Feldpostnummer:



    29692
    (Mobilmachung-1.1.1940) Luftwaffen-Bau-Kompanie 14/XII
    (28.4.1940-14.9.1940) Luftwaffen-Bau-Kompanie 2/5 /XII
    (25.9.1940-15.2.1941) 2. Kompanie Luftwaffen-Bau-Bataillon 5/XII.


    Gruß
    Michael


    PS: Da wir hier aber eine FPN der Luftwaffe haben, werde ich deinen Beitrag nochmal verschieben müssen OK? Desweiteren werde ich den zuerst erstellten jetzt wieder löschen. Bitte nicht wundern. Auch bei dir würde ich mich über eine Grußformel bei kommenden Beiträgen freuen, danke.



  • Hallo Michael
    eine Frage, wo finde ich mehr Infos, z.B. was nach 1941 mit der Nummer passierte und wo dieses Baubataillon eingesetzt war?
    Vielen Dank

    Hanna

  • Vielen Dank. Ich müsste in den Postkarten, die meine Oma aufgehoben hat, nachschauen.

    Also in der letzten Karte von 2.1.1941 steht wohl (Sütterlin, ich kann das leider nicht), dass es eine neue Feldpostnummer gibt. 26388 (aber davor etwas von Dünkirchen???) Mir wäre das gar nicht aufgefallen, dass es eine zweite Nummer gibt.

    Danke vielmals

    Hanna

  • Entschuldigung, ich hab noch eine Karte gefunden, sie ist mit dieser Feldpostnummer vom 3.3.1942 und Glückwunsche zum Geburtstag von meiner Oma an meinen Opa. Er scheint die Karte behalten und wieder mit nach Hause gebracht zu haben.

    Gruß

    Hanna :)

  • Hallo Hanna,


    also das Datum finde ich etwas merkwürdig aber schau selbst:


    26388
    (Mobilmachung-1.1.1940) 17. Kompanie Grenz-Infanterie-Regiment
    121, u. gestrichen
    (2.1.1940-27.4.1940) 1. Kompanie Pionier-Bataillon 296
    (6.4.1944-9.11.1944) 7.9.1944 gestrichen.


    Anbei mal ein paar Infos zum Thema Luftwaffen-Bau-Bataillone:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…Bataillone/Gliederung.htm


    http://www.ww2.dk/ground/pionier/baubtl.htm


    sowie zum genannten Pionier-Bataillon:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…PionierBat/PiBat296-R.htm


    Ich sehe aber schon, dass die 296. Infanterie-Division im Januar 1941 bei Dünkirchen lag. Ist der Brief von Anfang Januar? Wenn ja, dann würde das eigentlich ganz gut passen.


    Gruß
    Michael

  • Danke, da hab ich ja viel zu lesen. Interessant.

    Also, wenn ich die Karte zur zweiten Nummer 29692 richtig entziffere, dann war dort der Freund meines Opas und meine Oma hat ihm die Nummer mitgeteilt. Ob er dort war? Keine Ahnung. Ich hab insgesamt 5 Postkarten von 1940-1942. Und 4 oder 5 Fotos. Und wollte das gerne mal rekonstruieren, weil die WAsT geschrieben hat, dass der militärische Lebenslauf Lücken habe. Da er als Baustatiker am Mahnmal in Bretzenheim/Nahe mitgewirkt hat, wollte ich einfach mal mehr wissen. Ich hab darüber eine Geschichte geschrieben.

    lg

    Hanna

  • Hallo Hanna,


    wie du siehst kann man doch noch das eine oder andere in Erfahrung bringen. Du schreibst, dass du auch noch einige Fotos vorliegen hast. Auch das könnte ggf. noch das eine oder andere Puzzelteil sein.


    Wenn du diese ggf. noch zur Identifizierung online stellen möchtest, verwende einfach die Funktion Anhänge verwalten OK?. Schau aber bitte, dass du sichtbare NS-Symbole im Vorwege entwertest, vielen Dank!


    Gruß
    Michael

  • Feld des Jammers - Peter Wilhelm Riedle Flugzeugbesatzung Zweiter Weltkrieg undatiert - Copyrigh.jpg

    Ein Freund sagte mir, das Flugzeug sei eine Dornier Do 17P. Die Variante P sei nicht als Bomber eingesetzt worden, sondern als Aufklärungsflugzeug. Später seien diese Versionen zu Nachtaufklärern umgebaut worden. Keine Ahnung, wo mein Opa das Foto aufgenommen hat.

    Bildquelle: privat



  • Hallo Michael

    kann ich dazu noch etwas fragen?

    Im Schreiben der WASt habe ich folgende Auskunft bekommen: Lw.Bau.Kp. 3/8/2/XII und die Nr. 113

    Wie lese ich das. Also was bedeuten die Zahlen 3/8/2/XII

    XII = Luftgau XII?

    finde ich die Infos unter folgendem Link?
    http://www.ww2.dk/ground/pionier/baubtl.htm

    Vielen Dank

    lg

    Hanna

  • Hallo Hanna,


    ich fange jetzt einfach mal bei den Bildern an.


    1.) Bei dieser Gruppenaufnahme handelt es sich um Soldaten der Luftwaffe die aber m.E. nach nicht zu einem Luftwaffen-Bau-Btl. gehören. Hintergrund dazu ist die Waffenfarbe auf den Kragenspiegeln. Aus der Entfernung heraus würde ich sagen, dass wir hier teilweise gelb bzw. rot sehen.


    Anbei dazu eine entsprechende Aufstellung:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…hen/verbaende/wfarben.php


    Bei der zweiten Aufnahme ist sehr gut die passende Waffenfarbe von Luftwaffen-Bau-Btl. zu erkennen (schwarz).


    Zum Dienstgrad ist zu sagen, dass wir hier einen einfachen Soldaten sehen.


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…rbaende/rangabzeichen.php


    zur dritten Aufnahme ist leider nicht sonderlich viel mehr zu sagen, außer dem was du bereits aufgeführt hast. Den Maschinentyp habe ich noch nicht geprüft aber hier findest du ein paar gute Informationen zum genannten Typ.


    http://www.luftarchiv.de/


    Gruß
    Michael


    PS: Eine Entwertung der Bilder ist nicht notwendig, alles OK. Morgen machen wir dann mal mit der Einheit weiter.....



  • Erstmal vielen vielen Dank.

    Auch wenn mich deine Auskunft zum ersten Foto irritiert. Denn mein Opa steht auf dem ersten Bild in der zweiten Reihe von oben. Ob es ein Foto war, wo die Piloten gemeinsam mit der Baubrigade sich haben ablichten lassen? Leider steht nichts auf der Rückseite vom Foto, wann und wo das Foto aufgenommen wurde. Mein Opa hatte ein Faible für Segelflugzeuge, weil er in Darmstadt Baustatik studiert hat und dort Akaflieger kennengelernt hat. Das hat ihn 1937 u.a. auf die Wasserkuppe zur ersten Segelflugweltmeisterschaft pilgern lassen. (Da hab ich ne Menge Fotos). Das zweite Foto zeigt ihn, entweder 1939 oder Anfang 1940, als er eingezogen wurde. 1945 wurde er laut WASt als Unteroffizier aus englischer Gefangenschaft entlassen.

    Was mich immer noch irritiert, ist dass es keine Briefe und Postkarten mehr gibt seit 1942. Er hat nichts mehr gesammelt. Oder es gab keine Feldpost mehr für ihn? Vielleicht gab es Gründe, warum er nichts mehr gesammelt hat? Die WASt schreibt, dass er ab 7.1.1943 der Luftwaffenbaukompanie 2/5, die dem Luftgau Hamburg angehörte, unterstand (ab dem Zeitpunkt aber auf die Lazarettschifft Meteor und Fasan und dann zum Lazarettzug Oslo verlegt wurde) Ab dem 1.4.43 ist er wieder "garnisonsverwendungsfähig", wechselt ab dem 13.04.43 ins Luftwaffenbau-Ersatz Batallion XIII und wird ab 8.11.43 in Finow/Mark zur Start-Bahn Ersatz-Kompanie zugerechnet. Wobei er vom 5.11.43 bis 27.11.43 in Bukarest ins Lazarett kommt, und dann wieder als dienstfähig zur Truppe zurückgeschickt wird. Aus dieser Zeit resultiert eine Erinnerungsmedaille, die den Feldpostbriefen beilag. Aber keine Post mehr, keine Fotos, nichts. Keine Ahnung, was er bis zum Ende von WKII gemacht hat. Am Ende im Brief der WASt steht noch Truppenteil "Start-Bahn-Zug 12", Am 6.8.45 ist er von einer britischen Entlassungsstelle registriert und nach Hause geschickt worden.

    Deshalb hoffte ich, dass die Feldpostnummer mehr Aufschluss gibt, wo er war und was er gemacht hat. Der Brief zu seinem Geburtstag im März 1942 ist der letzte Feldpostbrief. Das war es dann.

  • Hallo Hanna,


    ja wir haben hier leider das Problem, dass über derartige Einheiten im allgemeinen nicht viele Informationen zu finden sind. Wäre es ggf. möglich, dass du mal die Seite vom Wastschreiben mit den Versetzungen einstellst?


    Vielleicht kann ich mir dann ein etwas besseres Bild machen.


    Gruß
    Michael