Kämpfe um Weißwasser-Görlitz-Niesky April 1945

  • Hallo legit,


    dieser Sachverhalt ist mir bekannt, dieser Panzerfriedhof bei Kodersdorf wurde mir von einen noch lebenden Zeitzeugen bestätigt.


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz


    In dem mehrfach erwähnten Buch "1945 Der Kampf um Bautzen (Domanski/Schulze) ":(S. 46 unten)
    (Zitat) "Die polnischen Panzer...stießen auf einen Hinterhalt von 8 getarnten "Tiger" und PzKpfw IV....dramatische Kämpfe auf kürzeste Entfernung (bis 50 m)...dem polnischen Bataillon 13 zertörte T34/85 mit Besatzungen..Die Deutschen verloren...9 Panzer, 7Sturmgeschütze und 12 gepanzerte Transporter (Zitat Ende)
    Die Differenzen sind beachtlich.
    In einem Forum hat ein gewisser "Schwarzermai" dazu einen Artikel eingestellt. Leider sind die anhängenden Bilder nicht mehr aufrufbar. Kontaktversuche-ergebnislos.


    Ich bin dort in die Schule gegangen. Von dem Geschehen wusste ich nichts.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo legit,


    so war es nun mal, unangenehme Tatsachen wurden halt verschwiegen bestenfalls verdreht. Wenn du das Buch von Pilon liest ist es nicht anders, ob die Heldenzahlen der Wehrmacht immer stimmten, ich bezweifle dies.


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz


    Wo wir einmal dabei sind:


    Hat Dein Zeitzeuge Zahlen genannt?


    Hast Du eine Karte, die den Ort des Geschehens genau darstellbar macht?


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo legit,


    für dich den Lageplan der Panzerschlacht zwischen Kodersdorf un Mückenhain. Lt. v.Ahlfen"Kampf um Schlesien" sollen hier 43 feindliche Panzer des I.poln. Panzerkorps abgeschossen worden sein.


    Gruß Heinz:)


    PS: Die Kreuze stellen nur das Gebiet dar, nicht die Anzahl vernichteter Panzer.


    Quelle: Karte Eigentum

  • Hallo Heinz


    Danke für die Darstellung.
    Dein Zeitzeuge konnte wohl nichts zu den Zahlen sagen?



    In den Analen von Marschall Konew dürfte sich zu der Aktion auch ein Satz finden lassen. Dafür ist die Bibliothek gut.


    Noch einen schönen Feiertag.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo "Kampf um Niesky"-Interessierte
    (Davon gab es eine Menge. Wo sind sie geblieben?)


    Zu dem Thema passt auch der Thread: "Weg des Grenadier Regiments... ..."


    In dem Buch von Hans von Ahlfen "Der Kampf um Schlesien 1944/1945" wird das Geschehen sehr eindrucksvoll geschildert. Leider nur ein guter Überblick.
    Ein Gliederungspunkt: "Die 4.Panzerarmee an der Lausitzer Neisse am 17. April durchbrochen, erringt Ende April letzte große Erfolge zwischen Görlitz und Bautzen"


    Die Lektüre rundet das Bild weiter ab.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo JungSondler_NOL


    Freut mich, wieder mal etwas von Dir zu hören/lesen.


    Bin immer noch an den Karten interessiert. Konntest Du das Kopierproblem lösen?
    Bin am 19. in Niesky.
    Evtl. Treff möglich. Einschließlich Abstimmung zu Kopien.
    Gib über PN Bescheid mit Tel.-Nr.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo Daniel,


    bei allem Eifer von dir, aber halte dich bitte an die Forenregeln! Ich hatte dich in der Vergangenheit diesbezüglich schon einmal angeschrieben. Um deine Frage zubeantworten, das ist hier kein Forum für Sondler und wir befassen uns auch nicht mit Bodenfunden!


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo zusammen


    Erst einmal alles Gute im neuen Jahr und große Erfolge beim aufstöbern neuer Fakten.


    Meine Hoffnung, in "Das Jahr fünfundvierzig" von Marschall Konew etwas zu der Panzerschlacht bei Mückenhain zu erfahren, hat sich nicht erfüllt. Das Buch enthält wenige Details, bietet aber einen guten Überblick., auch der eingesetzten menschlichen und materiellen Ressourcen.
    Ich muss also andere Quellen finden und bin an konkreten Hinweisen interessiert.
    Danke
    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo Michael


    Ich wünsche dir noch alles Gute fürs neue Jahr und viel Erfolg bei deinen Vorhaben.


    Den Thread von Christian_W habe ich nahezu abgearbeitet und um interessante Literatur ("Die letzten dreißig Tage" / Naumann, "Das Kriegsende in Sachsen 1945" / Fleischer,) ergänzt.
    Ich bin z.Z. bemüht, den Dschungel der Unterlagen in Freiburg zu erkennen und zu durchdringen.


    Bedauerlich ist vor allem, dass von seinem vollmundigen Interesse nichts mehr zu spüren ist.
    Seis drum.


    Gruß
    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo Michael


    Danke für dein Angebot.
    Ich kann dich ja schlecht (Zeitaufwand) um eine Auflistung deines Bestandes mit diesem Schwerpunkt bitten.
    Aber falls du noch einen Tipp hast, unsere Stadtbibliothek ist sehr leistungsfähig.
    Gehört das Buch: "Die SS-Kampfgruppe Böhmen-Mähren vom April bis Mai 1945" (Eigenverlag Erwin Peters, Wien) zufällig zu deinem Bestand?


    Ein schönes Wochenende wünscht


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo legit,


    Zitat

    Gehört das Buch: "Die SS-Kampfgruppe Böhmen-Mähren vom April bis Mai 1945" (Eigenverlag Erwin Peters, Wien) zufällig zu deinem Bestand?


    Sorry aber mit diesem Buch kann ich leider nicht dienen.


    Zitat

    Ich kann dich ja schlecht (Zeitaufwand) um eine Auflistung deines Bestandes mit diesem Schwerpunkt bitten.


    Ja, ich habe es leider damals versäumt eine entsprechende Aufstellung zu erstellen. Jetzt habe ich bereits so viele Bücher vorliegen, dass ich die Zeit dafür eigentlich nicht mehr aufwenden kann bzw. möchte.......


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael


    Um das Buch kümmere ich mich.


    Bei dem Thema "Auflistung" musste ich lachen. Es ginge mir genauso.
    Das ist der Fluch der vielfältigen oder tiefgründigen Interessen.


    Aber, was nutzt die Erkenntnis? Die Bücherstapel wachsen weiter.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!