Kämpfe um Weißwasser-Görlitz-Niesky April 1945

  • In Niesky sind einige interessante Stellen zu finden.
    Waren letztens auf dem "Sachsenberg" sondeln, das ist in Richtung Särichen, dort haben wir sehr viel russische 14,5mm. Panzerbüchsen Munition, und Panzerteile gefunden. (z.B Kettenglied T34)


    Die Prüfungen laufen gut danke der Nachfrage, Englisch 2, Deutsch 3 und Mathe bekommen wir erst später wieder. Ausbildungsplatz habe ich auch schon bei WBN (Waggonbau Niesky) Ganz früher mal Christoph & Unmack.


    Liebe Grüße

  • Hallo JungSondler_NOL,


    solltest du schöne Karten haben und du möchtest sie oder einige mit uns teilen, dann sei doch bitte so Nett und füge die Karten hier mit bei :) .


    So ist es ein gegenseitiges geben und nehmen.


    http://www.wehrmacht-forum.de/forumdisplay.php?f=73


    Vielen Dank für deine Mitarbeit im vorraus,


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo JungSondler_NOL


    Gratuliere zu den Zensuren. Bei Deutsch vielleicht noch etwas zulegen.
    Im WBN habe ich mein Feriengeld verdient, im Bremsbau.
    Ein Souvenir als Anlage. (Waggon-Fabrikschild)


    Ich kann Birger nur zustimmen. Bin selbst auf die Karten gespannt.


    Gruß


    legit


    Quelle: Waggonbau Niesky

  • Moin bedanke mich für die Glückwünsche.
    Karten kann ich nur fotografieren, scannen kann ich sie erst wenn ich bei meiner Schwester bin Scanner usw.


    Ich bemühe mich darum!


    LG.:p

  • Hallo JungSondler_NOL



    Da müssen wir uns eben noch etwas gedulden.


    Es haben ja um Niesky etliche Gefechte stattgefunden. Der Ort hat mehrfach den Besitzer gewechselt. Der Stadtkern war ein Ruinenfeld.
    Letztendlich wurde, um den Anteil polnischer Kräfte zu würdigen, die Einfallstraße von Osten (Rothenburger Str. ) in "Straße der 2. Polnischen Armee"
    umgetauft. Die Anwohner haben ab da viel Freude beim Briefe schreiben gehabt.


    Bin gespannt


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo JungSondler_NOL


    Ich hoffe, Du bist noch im Rennen.
    Wenn Du mit dem Kopieren große Probleme hast, sag es. Es gibt bestimmt inzwischen in Ny einen Copy-Shop mit bezahlbaren Leistungen.
    Ich beteilige mich an den Kosten. Okay ?


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo an Alle,

    ich bin neu hier da ich mich für die Geschichte in meiner Heimat, insbesondere der des zweiten Weltkrieges, interessiere.

    Ich habe einige interessante Sachen gelesen.
    Mich würde interessieren ob JungSondler_NOL, die Karten die er hat teilen würde.
    Interessant sind für mich auch, falls jemand Karten darüber in digitaler Form besitzt, die alten Stellungen etc. um Niesky (alle Dörfer, Wälder und sowas).
    Ich habe viel gelesen auch in anderen Foren aber die meisten Sachen müssen bei Leuten auf den Dachböden und in Kellern liegen :(

    Wer etwas hat und es mit mir teilen möchte, dem bin ich sehr dankbar :p

    Liebe Grüße
    DerSchlesier

  • Hallo Schlesier


    Da haben wir ja, bis auf das Sondegehen, ähnliche Interessen.
    Es wäre schön, wenn Du mal das Visier hochmachen würdest (wenn Du verstehst).
    Ansonsten wünsche ich uns gute Zusammenarbeit.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo legit,

    ich war gestern so voller Tatendrang, dass ich es glatt vergessen habe mein Profil zu bearbeiten, ein Bild habe ich erstmal hochgeladen leider keines von mir, das hole ich noch nach.

    Ich hoffe auch auf eine gute Zusammenarbeit :)

    Grüße
    DerSchlesier

  • Hallo an Alle,


    mich hat dieses Buch über Berichte über Niesky und Umgebung sehr interessiert, deshalb war ich gerade in der Stadtbibliothek von Niesky und fragte nach. Leider haben sie dieses nicht und wissen auch überhaupt nichts darüber. Sie verwiesen mich in das Stadtmuseum, dieses hat allerdings rein gar nichts der Kriegszeit da.
    So nun werde ich am Montag mein Glück bei der Stadtverwaltung und in der Brüdergemeine versuchen.


    Schönes Wochenende
    DerSchlesier

  • Hallo Der Schlesier


    Da wirst Du nicht so schnell Erfolg haben.
    Schreibe mir in PN Deine Mail- Adresse und ich kann dir ein mehrseitiges Werk
    als Anhang schicken, genau zum Thema.
    Der Autor ist ein Nieskyer.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo



    Domanski, Jacek: „Tank Series No 314 BUDZISZYN 1945 (polnisch)”
    Leider ist das Werk Polnisch und teil. Englisch, immerhin ist es preisgünstig.


    inzwischen gibt es das Buch auch in deutsch


    http://www.amazon.de/1945-Baut…8-2&keywords=bautzen+1945


    zum Thema auch hier


    http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=4689&start=0


    Gruß Air

  • Hallo Air04


    Danke für den Tipp.
    Sofort bestellt.
    Ist bestimmt eine gute Ergänzung zu „Sammlung von Berichten über Niesky und Umgebung während des 2. Weltkrieges und der Nachkriegszeit“ von Hans-Jürgen Franz


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo


    Grabanlagen Mückenhain und Kodersdorfer Teiche


    PS: Hallo Legit, besteht die Möglichkeit, einen Kopiensatz (digital?) der „Sammlung von Berichten über Niesky und Umgebung während des 2. Weltkrieges und der Nachkriegszeit“ von Hans-Jürgen Franz zu erhalten?


    danke Air04


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Air04


    Da Deine Legende nicht viel hergibt, kannst Du mir ja mal zur Einstimmung etwas in eine PN packen.


    Digital ist nich.


    Ich kann Dir zu einer Kopie (190 Seiten), wie ich sie selbst habe, für ca. 30 Eu+Porto verhelfen.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo Air04,


    es freut mich zu sehen, hier einen weiteren interessierten User begrüßen zu dürfen. Vielen Dank für das einstellen dieser Bilder. Da wir hier aber mit Quellenangaben arbeiten, habe ich diese jetzt in deinem Beitrag nachgetragen. Wenn die Angabe falsch sein sollte, einfach kurz bescheid geben OK?


    Gruß
    Michael

  • Habe nun zusammen:


    „Sammlung von Berichten über Niesky und Umgebung während des 2. Weltkrieges und der Nachkriegszeit“ von Hans-Jürgen Franz


    Domanski, Jacek: „1945 Der Kampf um Bautzen"


    Lucas/Cooper "Panzergrenadiere im 2. Weltkrieg"


    Dabei geht es mir um die Kämpfe in und um Niesky.
    Interessant festzustellen, dass es eine Menge Widersprüche gibt.
    Da schreib ich noch mal was dazu.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo Schlesier


    Falls Du echtes Interesse hast, kann ich Dir die


    „Sammlung von Berichten über Niesky und Umgebung während des 2. Weltkrieges und der Nachkriegszeit“ von Hans-Jürgen Franz (ca. 190 Seiten)


    für 30,00 Eu +Porto anbieten.


    Air04 hat nichts mehr von sich hören lassen.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!