Kämpfe um Weißwasser-Görlitz-Niesky April 1945

  • Hallo Busse, also ich würde auch nicht alles glauben was bei Wikipedia steht aber nun gut. Man muss ja immer unterscheiden über welche Art einer Unterstellung wir gerade sprechen. Ich selbst kann gerade nicht auf die besagten GD-Bände zugreifen aber schreibe uns doch mal die besagte Passage raus bzw. hier ins Forum.


    Gruß
    Michael

    Hallo Michael,


    mache ich gern da ich alle 3 GD Bände bei mir zu Hause habe. Wird nur in dieser Woche knapp da ich am Wochenende Augsburg besuche.
    Nur soviel, ich habe hier nicht geschrieben das alles falsch ist, eher das Gegenteil. User Wirbelwind hat völlig recht, nur zählte man eben diese Divisionen zum Panzerkorps GD dazu, die besagte Stammtafel des Panzerkorps im Band 1 weist das so aus. Es gibt ganze Kapitel über besagte Divisionen, die meisten kamen nie auf Sollstärke, eben von der Zeit Vorläufer, Gründung und Auflösung.
    Mannschaften, Ersatz, Führungspersonal und Ausrüstung sind aus "GD-Fonds" gespeist worden.
    Mit Wiki ist schon richtig, deshalb setzte ich auch das zweifelbehaftete Wort "sogar" davor. ;)
    Gruß busse

  • Hallo Busse


    was treibt dich denn in die Stadt der Fugger und Weberein.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Busse


    was treibt dich denn in die Stadt der Fugger und Weberein.


    Gruß Ulf

    Hallo,
    das große Plärrervolksfest in Verbindung mit einem Erstligabundesligaspiel mit richtig guter Stimmung sollte man sich nicht entgehen lassen.
    Dann kann ich meiner Frau auch mal die Fuggerei zeigen. Besser geht's eigentlich gar nicht !
    Gruß busse

  • Hallo Busse
    Ok den Plärrer hab ich noch nich gesehen. Fußball brauch ich nich. Aber die Fugger sind schon interessant. Na dann viel Spaß.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    anbei noch ein umfangreicher Bericht über die Panzergrenadier-Division Brandenburg an der Lausitzer Neiße im Frühjahr 1945.


    Quelle: Die neue Feuerwehr


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    ich weiss nicht ob dieses Buch hier schon genannt wurde aber schaden kann es vermutlich nicht:


    Lauban i/ Schlesien Schicksalsjahr 45

    Bilder, Berichte und Dokumente herausgegeben von Klaus Christian Kasper

    Quelle: Ebay


    Gruß
    Michael

  • Guten Tag ich habe jetzt erfahren von einem Zeit zeugen dass in Mückenhain in einem Moor noch ein versunkener Panzer liegen soll habt ihr noch Informationen dazu?? MFG

  • Hallo DERDYNAMO und willkommen im Forum,


    hast du vielleicht noch ein paar genauere Informationen zu dem Sachverhalt?


    P.S.: Achte bitte auf eine einheitliche Schreibweise.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo,

    sicherlich nicht vollkommen ausgeschlossen, da das besagte Gelände sehr sumpfig war. Also kein ideales Gelände für einen Panzerangriff. Das haben sich Roßmann und seine Panzerleute ja zu Nutze gemacht, mit bekanntem Erfolg.

    Wobei ich mir natürlich die Frage stelle, was nützt Dir, DERDYNAMO die Info, dass da ein Panzer versunken sein soll. Sofern das Gelände inzwischen nicht meloriert wurde, hat diese Info wenig wert. Erfolgte eine Trockenlegung liegt für mich dann der Verdacht nahe, dass u. U. Sondengänger sich daran zu schaffen machen werden.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo zusammen

    vor ein paar Jahren , wurde das Glände auf Grund dieser Aussage gekennzeichnet ,und durch eine beauftragte Firma sondiert.

    Es wurde außer Kriegsschrott nichts Wesentliches geborgen . Nach einem Gespräch ging es auch um diesen sogenannten Panzer.

    Ich kann mich als Junge (ca. 1965) noch daran erinnern , das in Mückenhain , Höhe Wehr ein großer Berg mit Kriegsschrott lag.

    Darunter war ein Stück Panzerplatte ,welches bestimmt 12-15 cm stark war. Diese muß ein Stück vom einem gesprengten Tiger gewesen sein.

    Für die sogenannten Sondengänger , die Gelände in Mückenhain,Kodersdorf usw.. sind als kampfmittelbelastet eingestuft und immer noch

    gefählich. Also besser Hände weg . Ich kannte einen Anwohner von Mückenhain der beide Hände durch eine Mine verloren hatte (nach dem Kreig).

    mit besten Grüßen April45

  • Hallo April45,

    mit Deinem letzten Post wirst Du wahrscheinlich keinen knallharten Sondler davon abbringen, nicht doch noch sein ,,Glück" zu versuchen. Gehe davon aus, dass

    noch genug Hinterlassenschaften in besagter Gegend im Boden schlummern.


    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind

    die Zeitzeugen werden knapp ,abberufen zur großen Armee . Zu meiner Person , mein Vater gehörte zu den sogenannten Verschleißeinheiten an der Neißefront ( Rothenburg/Lodenau).

    Auf Grund von Nachforschungen für den Kameradschaftsbund/Sozialamt habe ich mich Anfang der neunziger mit dem Schlachtfeld Niederschlesien näher beschäftigt. Es gab wenig Unterlagen ,dafür aber noch viele alte Kameraden. 1945 war ein schreckliches Jahr , jeder unserer Väter und Großväter die ,diese

    Zeit überlebt haben ,könnte seine eigene Geschichte erzählen.

    Die einseitigen Darstellungen können das Gesammte in keiner Weise wiedergeben . Das Zusammenwirken der einzelnen Verbände Luftwaffe/Heer/Volkssturm... war nur ein Versuch Befehle zu befolgen und das eigene Leben zu retten. Zu den offenen Fragen für mich gehört , wo hatte die 4.Kompanie Panzerabteilung

    Witersheim (Panzergrenadierdivision Brandenburg) die PanzerV Panther her.

    Zeitzeugenliteratur :

    Diary of a Tank Gunner

    in the Panzerregiment of the Brandenburg Panzergrenadier Division

    March-April 1945

    by Eduard Bodenmüller

    mit besten Grüßen Uwe

  • Hallo April45,

    Deiner Grundaussage, dass das Jahr 45 ein schreckliches Jahr war, kann ich dir nur beipflichten. Schließlich waren die Menschenverluste, seien es Wehrmachtsangehörige oder Zivilisten, enorm. So fielen wohl pro Tag 5000 dt. Soldaten. Dazu gehören natürlich auch die, die an der Neißefront ihr Leben verloren haben. Das die Zeitzeugen immer weniger werden, ist biologisch bedingt und läßt sich leider nicht verhindern. Wohl dem, der da noch Möglichkeiten hat.Schwarzermai hat sich ja ebenfalls intensiv mit den Kämpfen in Niederschlesien befaßt und einiges zusammen getragen an Zeitzeugenberichten und Dokumenten. Vielleicht läßt er Dich ja daran teilhaben. Deine spezielle Frage, woher die Panther der Panzerabteilung Witersheim kamen, kann ich Dir so nicht beantworten. Vielleicht finde ich ja im besagten Buch über die Panzergrenadierdivision ,,Brandenburg" einen Hinweis.


    MfG Wirbelwind

  • Hallo zusammen ,

    die Hauptlast bei der Verteidigung im Durchbruchsabschnitt (Rothenburg), am 16/17.04.1945 hatte das Panzerkorps GD und unterstellten Einheiten zu tragen .

    Das waren die Brandenburger mit Sturmgeschützbrigade GD und Panzerabteilung Wietersheim ,Z.b.V 615 , Volkssturm/HJ und Alarmeinheiten zusammengewürfelt . Wietersheim 4.Kompanie (Bodenmüller ) hatten ca.10 Panther die in keinerlei Zuweisungs/Auslieferungslisten (Mitte März )

    auftauchen.In den bekannten Nachschlagewerken ist nichts zu finden . Bodenmüller gehörte nachweislich im Februar zur Kurmark . Von den Panzern der 1. und 2.Kompanie (ältere Modelle III/IV ) gibt es auch keinen Nachweis. Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

    MfG April45

  • HBodenmüller gehörte nachweislich im Februar zur Kurmark .

    Hallo Uwe,


    die I./Pz.Rgt.26 wurde Pantherabteilung Brandenburg - kam dann zur Kurmark, sie verblieb auch dort. Genauere Infos finden sich in der Chronik der Pantherabteilung.

    Evtl. bringt Hr. Bodenmüller da was durcheinander.


    Es werden mit Stand 10. April 1945 keine Panther bei der Brandenburg gemeldet in den Unterlagen des Gen.Insp.der Panzertruppe.


    Kodersdorf/Mückenhain ist nicht mehr mein Thema, zu lang her. Zu erzählen gibt es nur, das ich persönlich nie im Minenwald an der Bahnstrecke/neben den Teichen war.


    uwe