• Hallo zusammen,


    bedingt durch einen Familienangehörigen, der Besatzungsmitglied des o.g. U-Bootes war, wissen wir um den genauen Verbleib des U-Bootes u. der Besatzung.
    Vllt. kann der ein oder andere mit den Infos auch etwas anfangen:


    U197 Typ: 1X D 2


    Kiellegung: 05.07.1941
    Stapellauf: 21.05.1942
    Indienststellung 10.10.1942
    Bauwerft: Deschimag AG Weser Bremen


    Verbleib des U-Bootes:
    Versenkt im indischen Ozean südlich von Madagaskar durch britische Flugzeuge der Geschwader 259 und 265


    Totalverlust von 67 Gefallenen


    Feldpost-Nr: M_49 177


    Flottillenzugehörigkeit:
    4. U-Flottille (ab) 10/42 04/43
    12. U-Flottille (fb) 04/43 - 08/43



    Kommandant: Kptl. Bartels
    Wachoffiziere: OlsZ Marienfeld, LsZ Hass, LsZ v. Oehsen

  • Hallo Martina,

    habe deinen Beitrag mal in diese Rubrik der Marine verschoben;), bist bestimmt damit einverstanden. Vergesse bitte bei allem Eifer nicht, eine Anrede und abschließende Grußformel zu verwenden! (Forenregeln)

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Guten Morgen Heinz,


    daaanke :). Ich war heute morgen wohl noch nicht ganz wach und die falsche Rubrik ist mir erst nach dem Absenden aufgefallen - sorry.


    Nein, nein, die Grußformel sollte eigentlich nicht vergessen werden. Ich kann zeitlich bedingt momentan nur "etappenweise" diesen Post vervollständigen, daher war ich noch nicht fertig .... nur sehe ich leider gerade, das ich den Beitrag nicht noch mal bearbeiten kann?


    Dann lasse ich es so erst einmal stehen und tippe es hier in eine Word-Datei. Vllt. darf ich dir die dann zusenden und du könntest das für mich einfügen?


    Lieben Dank und schöne Grüße


    Martina

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für deinen Beitrag und die gute Vorarbeit :).

    Man könnte noch hinzufügen, dass das Boot U 197 am 20.08.1943 versenkt wurde.

    Typ IX D2 ( 9 D2 )

    Quelle :

    Deutsche U Boote 1906-1966

    Gruß Birger:)

    * Nachtrag *

    Hier sind soweit bekannt die Namen der Besatzung von U 197

    Quelle:

    http://historisches-marinearch…ewlisten/ww2/ergebnis.php

  • Hallo Leute,


    ich habe auchmal eine Frage zu dem Thema. Hier steht im Mai 1942 vom Stapel gelaufen und im Oktober 1942 in Dienst gestellt. War das normal das es fünf Monate dauerte bis so ein U-Boot vollständig aufgerüstet, getestet und einsatzbereit war ? Mir erscheinen dafür fünf Monate doch recht lang. Man sollte doch meinen, daß wenn ein U -Boot vom Stapel läuft, dieses doch relativ "Schlüsselfertig" ist sag ich jetzt mal, oder nicht ? Vielleicht könnt Ihr mich ja diesbezüglich bitte mal aufklären. Danke



    P.S.; Ich weiß, ich als "alter Seebär" sollte mich mit so etwas doch besser auskennen. ;)



    Gruß KaLeun

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    War das normal das es fünf Monate dauerte bis so ein U-Boot vollständig aufgerüstet, getestet und einsatzbereit war ?


    Hallo KaLeun,


    da hast du aber mal eine sehr interessante Frage gestellt.


    Wie diese 5 Monate zustande gekommen sind, kann ich dir auch nicht erklären.


    Als Beispiel:


    U97 ( Typ IIV ) etwa 6 Wochen zwischen Stapellauf und Indienststellung


    U96 ( Typ IIV ) etwa 6 Wochen


    U197 ( Typ IX ) etwa 5 Monate


    U196 ( Typ IX ) etwa 5 Monate


    U 116 ( Typ X ) etwa 10 Wochen


    U119 ( Typ X ) etwa 3 Monate


    Quelle:


    http://historisches-marinearch…kte/duikboot/ergebnis.php


    ...


    Hmmm, man sieht, selbst bei geleichem Bautyp ( U116 und U119 war die Zeitspanne manchmal doch recht unterschiedlich.


    Naja,mal sehen wer, was noch dazu schreibt. Klar waren die Boote von der größe her sehr unterschiedlich.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli