• Habe einen gewiß ungewöhnlichen Wunsch. Ich suche ein Bild, daß ich vor Jahren bei einem Mitposter in einem politischen Forum gesehen habe, dieses Bild hat mich fasziniert und habe mehrfach seitdem versucht, es zu finden im Internet, ohne Erfolg.
    Vielleicht habe ich auch die Suchmaschinen nicht ausreichend liebkost.
    In meiner Not beschreibe ich dieses Bild - es ist mit Sicherheit eine Zeichnung - nunmal hier und erhoffe mir Hilfe:


    Ein Landser beugt sich im Kampf über eine Munitionskiste und richtet sich gerade wieder auf, in der rechten Hand 2 Stielhandgranaten, er hat eine Art langärmliges, (ehemals) weißes Hemd(viell. auch Unterhemd) und seine Hose wird durch Hosenträger gehalten. Er trägt seinen Helm und schaut einen direkt an, sein rußiges, braungebranntes und kräftig eingestaubtes und bartstoppeliges Gesicht und die Augen sind von einem solch starken Eindruck, es lässt sich schwer beschreiben, sie strahlen geradezu vor Energie.


    Das Bild kann durchaus von einer propagandistischen Warte aus gezeichnet sein, allerdings offenbart es keine Symbole, sondern nur diesen Soldaten.


    Wäre toll wenn ihr mir Hinweise oder Tipps geben könntet, dieses Bild wiederzufinden, habe es damals leider versäumt, rechtzeitig anzufragen.

  • Hallo Mark100,


    dass ist ja mal eine besonders Interessante Frage die du hier eingestellt hast. Ich möchte dir ja nicht die Illusion rauben aber deine Chancen stehen m.E. nach ziemlich schlecht. Wenn du zu diesem Bild wirklich keine weiteren Angaben machen kannst sehe ich da ehrlich gesagt schwarz.


    Das ist dann die Suche nach einer Nadel im Nadelhaufen. Gibt es ggf. noch Hinweise auf ein bestimmtes Buch oder eine Einheit? Oder handelte es sich hier um eine private Zeichnung von einem Soldaten?


    Wenn das letztere richtig sein sollte, können wir da wahrscheinlich gleich einen Haken machen, sorry.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich habe mal diesen Beitrag etwas verschoben.

  • Hallo WML,


    danke für das Interesse..also sicher kann ich leider nichts sagen, aber es könnte durchaus eine Zeichnung von einem alten Propagandabild sein, oder auch von einem Landserheft, wobei ich glaube die sind etwas schlichter gehalten, das Bild hatte schon Qualitäten eines Gemäldes.
    Es war schon ein recht eindrucksvolles Bild, ich glaube wer es gesehen hat, wird es auch nicht vergessen haben.
    Gibt es denn so etwas wie eine Galerie von Heldenbildern der Wehrmacht ?(es dreht sich nicht um das System, das diese Menschen verheizt hat, aber da selbst ehemalige Feinde sagen, daß die Wehrmacht die beste Armee des 2. WK war, muss man sich wegen solchen Bildern/Gemälden auch nicht verstecken).

  • Hallo Mark,


    also ich würde es bei meinen "Freunden" vom Bundesbildarchiv mal versuchen unter Bundesbildarchiv. de. Kannst da erstmal selbst stöbern. Du kommst aber am besten und schnellsten wenn Du dort anrufst, Du findest die Telefonnummer unter Kontakt. Eine e-mail beantwortet zu bekommen dauert da schon mal bis zu 14 Tage. Wende Dich dort an eine Frau Walter, sie ist da recht kompetent. Viel Erfolg.



    Gruß KaLeun

  • Hallo Mark,

    ist es denn so schwer sich in die Geflogenheiten eines Forums einzufügen, ich hatte schon bei meiner Antwort auf deine Vorstellung im Übungsplatz auf die Forenregeln hingewiesen die du beachten solltest.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.