unbekannte Feldposttüte

  • Hallo,


    kann mir jemand mitteilen, ob diese unbenutzte Feldpost(tüte) in die Zeit des 2. WK gehört? Die verwendeten (Druck)Typen lassen eine Zeit 1944/1945 zu, aber es ist nur eine erste Vermutung.


    Hat vielleicht jemand ein echt befördertes Exemplar?


    Sollte der Beitrag in die falsche Rubrik eingestellt, oder dieses Forum für diese Frage gar nicht geeignet sein, so bitte ich um eine Mitteilung.


    Mit freundlichen Grüßen


    MatthiasH


    Quelle: Eigentum

  • Hallo MatthiasH,


    der Bereich hier ist abzulut OK, danke der Nachfrage. Also eine finale Einschätzung kann ich dir leider auch nicht geben aber schau dir mal bitte den folgenden Link an:


    http://www.ebay.de/itm/KLEINES…%3D10%26sd%3D251244324908


    Ich finde das man hier div. Ähnlichkeiten erkennen kann auch wenn es sich hier um ein Päckchen handelt.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich habe mal bei dir eine Bildquelle nachgetragen. Wenn falsch bitte kurz bescheid geben.

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für deine Antwort. Es ist schon mal gut, dass der Beitrag und die Frage nach dieser Feldposttüte hierher gehören.


    Herzlichen Dank auch für deine Mühe Vergleichsmaterial zu suchen. Ähnlichkeiten sind natürlich bei vielen Postsachen aus dieser Zeit auszumachen. Es handelt sich sicher in den meisten Fällen um Handsatz. So wie 1938 die "Karl Knauer - Kartonfabrik", siehe dein Ebay-Beispiel, gegründet wurde, könnte die Feldposttüte natürlich auch in der Zeit unmittelbar vor dem WK 2 hergestellt worden sein. 1944/45 ist lediglich eine erste Vermutung.


    Eine Vermutung ist es bisher auch, dass in dieser Feldposttüte Zigarettenschachteln (Platz wäre für 2 Schachteln gewesen), Tabak oder Schokolade (Block-Tafel) versendet werden sollten.


    Stimmt, das Exemplar ist mein Eigentum. Hätte ich die Quelle (Foto) angeben müssen?


    Gibt es Mitglieder im Forum, die sich mit der Postgeschichte "Wehrmacht 1939/1945" beschäftigen?


    Mit freundlichen Grüßen
    MatthiasH

  • Hallo MatthiasH


    Also um die Sache noch schön abzurunden, ich habe da auch noch ein Feldpost Päckchen allerdings mit einem vorgedruckten Adresszettel der Aufgeklebt ist.
    Das Teil ist echt gelaufen den Absender kann man noch gut lesen.
    Habe zwar auch Briefmarken gesammelt (alles vor 45, Spezialgebiet Abarten und Plattenfehler) aber mit der Postgeschichte da kenn ich mich nicht so gut aus.


    Gruß Ulf


    Quelle Eigentum

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Hauptgefreiter PzPiKp420!


    Von den Wehrmachts-Päckchen kann man hin und wieder was auf den Internetverkaufsplattformen finden.


    Um das Interesse an der Postgeschichte und/oder philatelistischen Exponaten ein wenig wachzurütteln, hänge ich mal ein unbenutztes Stück Feldpost an. Die meisten werden so einen Feldpost-Brief als angefleddertes Familienerbe kennen. Und noch häufiger nicht mehr in komplettem Zustand.


    Quelle: Eigentum.


    Mit freundlichen Grüßen


    MatthiasH