unbekannte Uniform

  • Hallo zusammen
    hoffe das mein erster Beitrag hier an der richtigen Stelle ist.
    Habe ein Foto gefunden mit einer mir unbekannten Uniform. Auffällig ist das an den Ärmelaufschlägen zwei breite Senkrechte Streifen angebracht sind. Würde das Bild gerne hier zeigen aber es ist leider zu groß?


    Wer kann mir bei der Identifizierung der Uniform helfen?


    Gruß Sleinir

  • Hallo Sleinir und Willkommen im Forum.
    Also in Sachen Uniformen kann ich dir schon eine Menge verraten. Also entweder du schneidest mit Paint etwas vom Rand weg, damits kleiner wird. Oder du guckst mal via google nach Bildbearbeitungsprogrammen die kostenlos downloadbar sind.


    Gruß


    Daniel



    P.S: Habe den Beitrag in das richtige Unterforum verschoben.

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Zitat von Balduin;1037

    Hallo und Wilkommen Sleinir schön dass du uns gefunden hast.

    Ich bin nicht der Uniform Experte wie Daniel aber die Streifen was du meinst sind glaube ich üblich für Parde Uniformen. Gibts noch mehr Fotos mit Details oder weist du noch was über das Bild?

    Gruaß



    Hallo Sleinir, herzlich willkommen im Forum!!
    Ich bin nicht ganz sicher, aber....
    ...sieht aus wie die alten Reichswehruniformen, die ca. 1925-1934 im Gebrauch waren, vor allem wegen der Ärmelbeschläge und den farbigen Kragenstickereien. GFM von Rundstedt hat seine alte Uniform ja auch im 2. WK noch getragen, jedoch ohne die Ärmelbeschläge.

    Gruss
    Stefan

  • Hallo,
    und danke erstmal für eure Mühe.
    leider kann ich keine weiteren Angaben zu dem Bild machen, nur das es sich um ein Gruppenfoto handelt mit fünf "knackigen Jungs".


    Das Bild ist mir untergekommen im Rahmen der Familienforschung.
    Ich habe nochmals zwei Teile angehängt einmal das Unterteil von Bild 1 somit kann man auch Hose und Schuhe sehen, und einmal den Oberkörper eines weiteren Soldaten mit Orden oder Tätigkeitsabzeichen an der Brust.

  • Also was ich erkennen kann ist folgendes: Es handelt sich um die Paradeuniform für Mannschaften und Unteroffiziere. Die Schirmmütze hat noch die alte Tellerform mit kleinem Hoheitsadler. Lässt auf eine Aufnahme von vor 1939 schließen. Das Regiment kann ich dir leider nicht sagen, da ich die Nummer auf den Schulterklappen nicht erkennen kann. Bei dem Orden dürfte es sich um das Reichsportabzeichen handeln.
    Falls du noch Fragen hast beantworte ich die gerne.


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Danke für die Hilfe.
    Fühle mich hier wohl und werde euch bestimmt mit noch mehr fragen "belästigen" :)


    Da beider Familienforschung in unserem Land ja auch öfters näheres zu der Wehrmachtszeit der Betroffenen gesucht wird.
    Und hier bin ich ja wohl auf Spezialisten auf dem Gebiet gestoßen.


    Gruß Torsten