Was für ein Abzeichen kann das sein

  • Hallo miteinander


    Habe in meinem Sammelsurium mal wieder aufgeräumt:D und dabei ist mir wieder dieses ominöse Abzeichen in die Hände gefallen.
    Habe es vor zirka 4 Jahren auf einem Flohmarkt in Brandenburg erstanden.
    meine Vermutung liegt ist das es sich um einen Kragenspiegel handeln könnte.
    Auf der Rückseite waren mal vermutlich zwei Schrauben gewesen.
    Das Abzeichen ist aus nicht magnetischem Metall. Die Vorderseite ist Schwarz Emailiert und das Schwert mit Helm ist aufgesetzt.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Ulf


    Quelle Eigentum

  • Hallo Ulf,
    der Form nach könnte es ein Abzeichen einer Schule oder Einrichtung der DDR- Volksarmee handeln.
    Die Besucher solche Schulen erhielten ähnliche Abzeichen, die sie an der Ausgehuniform am Revers trugen.


    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz


    Hm, meinst du? Frage nehmlich wegen der drei Buchstaben, sowas is mir in bezug auf NVA noch nicht unter gekommen. Aber danke für den Hinweis ist schon mal ein erster Ansatz.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo und guten Tag Ulf.

    Wenn auch ich meine Meinung zu dem Abzeichen/Orden abgeben darf...

    Ich halte das für einen französischen Orden/Abzeichen,denn die Franzosen verwenden gern nach oben gezogene Karos u auch gern senkrecht stehende Schwert(er)!
    (Wir deutschen haben z.b. gern gekreuzte Schwerter!)
    Ich denke in diese Richtigung solltest du die Suche konzentrieren.

    Gruss Dirk

  • Hallo Dirk


    Frankreich habe ich noch nicht geschaut.
    Ich dachte auch schon in Richtung Polen. Da die auch gerne wie du sagst ein Schwert bzw. senkrecht stehendes Schwert in ihren Abzeichen haben, ebenfalls auch Ritterhelme.
    Die Abzeichen der NVA die ich bisher sah sind alle nicht emailliert und im Ansatz mit dem Motiv meines Abzeichens nicht zu vergleichen. Auch Russland (UDSSR) haben diese Rautenformen verwendet, aber dann wären auf der Rückseite sicher Kyrillische Buchstaben, will damit sagen das es wohl einige Länder gab, gibt die diese Form der Raute verwenden. Leider, das macht die Suche nicht einfacher.:o
    Hast du vielleicht Referenzen wo man mal ansetzten kann in Bezug auf Frankreich?


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,

    und bist du weiter gekommen? Ich hab auch nochmal geschaut aber es ist wie verhext...nichts zufinden was zumindest ähnlich ist.

    PS.:Gesucht auch in der Napolonischen Armee um 18Jh.

    Sorry u gruß Dirk.

  • Hallo Dirk


    Ja es ist wie verhext, habe bei Frankreich mal Divisionsabzeichen und Regimentsabzeichen soweit ich Literatur habe nach geschaut nix. Finnland auch nix.
    Langsam geb ich es auf. Irgendwan wird mir die Antwort zufallen glaube ich:D.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Birger


    Ja mache ich gerne, sobald ich meine Krüppelhand wieder richtig einsetzen kann. :mad:


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Birger


    so jetzt gehts wieder einigermaßen mit der Hand.
    Hier ein paar Bilder.
    Gruß Ulf


    Quelle
    Eigentum

  • Moie,
    ein sogenanntes Puchelle der frz. Kürassiere, also schwere Panzer!!! Die Abzeichen kamen während des 1. Weltkrieges auf, das hier sieht nach Zwischenkriegszeit aus. Da es tausende dieser Abzeichen in der frz.Armee gibt, dauert es ein bißchen um nähere Infos zu bekommen. Der Ritterhelm mit dem Schwert wird noch heute verwendet.
    Gruß
    h.

  • Hallo ZKOMG 1952,


    Willkommen hier im Forum.
    Vielen Dank erst mal für deinen Ansatz bzw. Hinweis. Da werde ich mal nachhacken. Falls du noch was dazu finden solltest wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo ZKOMG 1952,


    das ist wohl ein Volltreffer. Jetzt weiß ich auf jeden fall wo ich ansetzen kann.
    Ich Danke dir.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank