Sehenswertes um Berlin

  • Ich fahre nächstes Wochenende nach Berlin. Werd also auch Zeit haben mir verschieden Museen anzuschauen. Kann mir jemand was empfehlen?


    Es muß nicht unbedingt ein Museum sein. Kann auch ein Historischer Platz/Ort oder sonst was sein. Darf auch etwas auserhalb liegen.


    Danke im voraus.


    Gruaß

  • Na da würd ich dir das Techikmuseum empfehlen. Da sind neben anderen technischen Errungenschaften auch viele Flugzeuge ausgestellt. Zum Beispiel die Ju52, ich glaub ne ME 262 ist in Restauration und von den Gebrüder Horten ist auch was zu finden. http://www.dtmb.de/ dort kannst du dich auch mal umschaun ;)


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Balduin,


    bitte fahre, laufe, krieche oder fliege in Berlin zum ehemaligen ANHALTER - BAHNHOF, es steht davon nur noch das Eingangsportal, die Geschichte von diesem Bahnhof !!! kann man auch dort erfahren. Aber das wollte ich nicht sagen, sondern ganz in der Nähe, wenn mich nicht alles täuscht kann man mit dem Rücken zum Portal den von mir gemeinten Bunker sehen. Ein Besuch ist für einen Fan in Fragen Wehrmacht ein absolutes MUSS.


    Eine Etage ein Luftschutzbunker als Museum,
    eine Etage eine Ausstellung über mittelalterliche Medizin,
    eine Etage als Gruselkabinett und alles mit Wachsfiguren und sehr echt.


    Horst



  • Hallo,
    also das Technik Museum ist absolute Pflicht. Außerdem darfst du auf keinen Fall das Museum der Luftwaffe in Berlin Gatow verpassen. Das ist auch der absolute Hammer. Zwei Landebahnen, drei Hangars und noch zig andere Plätze die voll sind mit Luftfahrt-Geschichte. Also unbedingt dahin, Eintritt ist auch frei.
    Gruß
    Friedrich


  • Hallo,
    was man auf jeden Fall machen sollte, ist den Reichstag besichtigen(allerdings die Sichgerheitskontrolle ist munter, schlimmer als bei den Briten zum Eurostar) und auch zu Fuss durch das Brandenburger Tor laufen. Die russische Gedenkstätte im Tiergarten ist auch ein Besuch wert.
    An sonsten, in Berlin gibt es mehr als 175 Museen, da ist das schon Qual der Wahl. Ein Museum ist auch relativ interessant: Checkpoint Charly.
    Pergamon-Museum sowieso.
    Die Liste kann sehr lang werden. Einfach mal bei der Kugel Museen Berlin oder so etwas ähnliches eingeben. Da gibt es so manches.
    Gruss
    Rainer

  • Vielen Dank für die Tipps. Mal schauen wo es mich überall hintreibt. Wie ihr schon sagtet Berlin ist groß.


    Gruaß

  • Guten Tag,
    hoffe ja doch wir bekommen ein Bericht deines Abenteuers. Vielleicht sogar ein paar Bilder.
    Gruß
    Friedrich