Überlebene und Angehörige

  • Hallo meine Lieben !


    Ich habe mir mal wieder den Kopf zerbrochen und langsam schwindet ja auch die Hoffnung noch Überlebene oder direkten Nachfahren ( Kinder ) mal zu kennenzulernen.
    Ich will trotzdem die Hoffnung nicht aufegen und hoffe das ihr mir da Tipps oder vielleicht auch sogar Adressen nenen könnt .
    Es wäre mir eine Ehre noch Zeitzeugen Treffen zu können .


    Liebe und Herzliche Grüße Julia

  • Zitat von Juli88;19236

    Es wäre mir eine Ehre noch Zeitzeugen Treffen zu können .



    Hallo Julia,

    ja die Generation der Kriegsteilnehmer und Zeitzeugen stirbt und somit das Wissen und erlebte aus erster Hand. Aber noch gibt es die Möglichkeit, mit Ihnen zu reden. Ich selber habe vor etwas drei Wochen einfach einen älteren Herren angesprochen. Und siehe da, er war interessiert und hat mir von seinen Kriegserlebnissen bei der Flak und seiner Stationierung auf Kreta erzählt.

    Demnächst treffe ich mich mit einen ehemaligen Angehörigen der Division Großdeutschland. Wenn man höfflich fragt, sind die meisten auch bereit oder sogar sehr interessiert über die damalige Zeit zu reden.

    Nutze die Zeit. Ich selber rede seit über 30 Jahren mit Kriegsteilnehmern und habe dadurch viel erfahren und gelernt:)

    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,
    bezüglich deiner Unterhaltung mit dem Kriegsteilnehmer , der bei der Flak war und auch auf Kreta,
    Wann war er auf Kreta und wo und bei welcher Einheit?
    Vielleicht kannnst du mir ein bißchen helfen?
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Martin !


    Ja wie hast du das angestellt ? Ich muss sagen ich trau mich hier im Schwarzwald nicht ganz so da hier sehr viele damit nichts zu tun haben wollen und so tun als hätte das alles nicht gegeben .
    Ich hoffe ja das sich vielleicht auch was in Dresden ergibt und ich hab noch eine Neuigkeit , mein Onkel schickt mir jetzt ein ganzen packen an Fotos von mein Opa und auch mein anderen Onkel der ist leider schon früh verstorben er war bei der Hitler Jugend und später in der NVA Spieß.
    Also ich hoffe auch mal etwas glück zu haben und ich habe scon einen auf meiner Liste der Arbeitet zufällig bei meiner Mutter im Hotel als Koch und ja jetzt halt dich fest er soll und ist auch mit ( Himmler ) verwandt er heißt auch Himmler . Mal schauen ob ich mich mal mit ihn Treffen kann .
    Ist ja auch Interessant :)


    Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben .


    Liebe grüße
    Julia

  • Hallo Interessierte,


    seit einigen Jahren pflege ich regen Kontakt zu einem Veteranen und dessen Frau (er wird nächsten Monat 89 und feiert auch dieses Jahr die "Eiserne Hochzeit"!!) von M 446.
    Seine persönlichen Aufzeichnungen, die höchst interessant sind habe ich lesen dürfen.
    Bspw. u.a.:
    Seegefecht vor "Lister" (Südwestnorwegen) am 12./13.11.1944
    Auszüge aus dem Bordtagebuch des II WO Lt. z.S. Eugen Veyhelmann,
    Faksimile der Beurteilung durch Oblt. z.S. Georg Stellmann,
    Bestand und Verbleib der Boote der 30. Minensuchflottille sowie
    Erinnerungen des Bordkameraden Rudi Schmidt an M 446.


    Beste Grüße,
    Uwe

  • Hallo Uwe !


    Ja sher Interessant ich hoffe das ich auch mal so einen Treffe wo es so sein wird bez. ich bin einfach Neugierig wie sie HEUTE so drüber denken und wie sie FRÜHER gedacht haben ..und natürlich was sie ganeu da gemacht haben .


    Liebe grüße Julia