Baumhacken für Fernmeldekabel, Herst. Borck & Goldschmitt

  • Hallo
    Hier bin ich doch genau richtig.
    Ich habe mehrere Haken gefunden und habe keine Ahnung für was sie dienen. Es muss aber irgendwas mit dem Nachrichtensystem Borck & Goldschmitt Berlin 1937 – WaA 315 sein. Würde mich über eine genaue Erklärung freuen und eventuell wäre auch noch ein Wert von so einen Haken interessant. Gruß


    Quelle: Eigentum



  • Hallo und Willkommen hier im Forum,


    ich habe jetzt zu deiner Frage ein sep. bzw. neues Thema aufgemacht. Zudem würde es mich freuen wenn du bei künftigen Bildern immer eine Bildquelle angeben würdest. Ich gehe mal davon aus, dass die gezeigten Aufnahmen von dir stammen. Daher habe ich jetzt als Quelle Eigentum angegeben.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Tyler,


    erstmal Willkommen hier im Wehrmacht-Forum.


    das von Dir gezeigte Teil ist ein sogenannter Baumhacken, an dem Baumhacken werden die Fernmeldekabel durchgeführt ( Kabelhochbau )


    kannst Du mal den Stempel von Borck & Goldschmitt zeigen, diese Firma fertigte zwar Nachrichtengeräte, aber auch Baumhacken ?


    Der Prüfer mit dem Stempl WaA 315 war von 1937 - 1939 in Berlin für Borck & Goldschmitt, ERKA und Krone, von 1939 - 1940 in Wien für Eumig und Kapsch & Söhne tätig. Alles Hersteller von Nachrichtengerät wie FF33, Ringübertrager, Klappenschränke, Rückführungskabel usw.


    Gruß Albert

  • Da hätte ich auch selbst drauf kommen können das es Baumhaken sind. Ah nun verstehe ich wenn WaA 315 1937 drauf gestempelt ist, ist es nicht automatisch von Borck & Goldschmitt? Weil da steht nichts drauf von ich habe es nur gegoogelt. Ich kenne mich mit diesen Sachen 0 aus deshalb meine Unwissenheit.

  • Ok dann ist das schon mal geklärt. Was kann man für so einen Haken nehmen da ich sie nicht brauche werde ich sie wohl verkaufen.

  • Hallo Tyler.

    willkommen hier im Forum, wie ich sehe konnte auch deine Frage von Albert beantwortet werden. Bitte verwende bei deinen kommenden Beiträgen eine Anrede und eine abschließende Grußformel;)!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.