Transport Kolonne LW 17/VI

  • Hallo,

    habe mit Interesse diesen Thread gelesen.

    Könntet ihr bei Gelegenheit mal schauen, ob Ihr etwas zu diesem Truppenteil findet.

    Transport Kolonne der Luftwaffe 17 / VI. Dies war der letzte Truppenteil lt. WASt des Obergefreiten Reinhard Hillebrenner, der seit dem 31.01.1943 im Donbogen als Vermisst gilt. Auch das genannte Datum habe ich von der WASt erhalten.

    Vor zwei Wochen konnte ich den Neffen des vermissten Reinhard Hillebrenner ausfindig machen.

    Der ältere nette Herr war so freundlich und hat mir das Original Kondolenz schreiben seines Onkels übergeben. Dort schreibt der Einheitsführer allerdings, das Reinhard Hillebrenner seit dem 17.01.1943 bei der Truppe als vermisst gilt und er sprach davon, das eben sein Onkel in Stalingrad vermisst ist.

    Wäre toll, wenn ihr etwas finden würdet:)

    Danke vorab einmal

    Gruß
    Martin

  • Moin,


    ad hoc würde ich bei 17/VI an eine Nsch.Kol.Abt. d. Lw. (Luftgau VI) denken; aber 17 erscheint mir ein wenig hoch.


    Zuordnung zur Luftflotte 6 auch möglich.


    Sehr schwierig, man müsste die Originalunterlagen sehen.


    Beste Grüße,
    Uwe


    EDIT: Vllt. sollte man diese Anfrage zum Thema Luftwaffe verschieben.


  • Moin Martin,


    im Normalfall sollte die Dienststelle mit einer Feldpostnummer bezeichnet sein.
    L steht für Luftwaffe und dann folgt meist die Fünfstellige Fp-Nr.


    Werde einmal nachschauen ...


    Beste Grüße,
    Uwe


    Edit: Feldpostnummer L 33 038 = Trsp.Kol. d. Lw. 17/VI.
    Auf die Schnelle habe ich nichts weiter gefunden.
    Interessant als Hinweis: Aus der Flak-Trsp.Abt. 6 wird 1942 Nsch.Kol.Abt. 8/VI


  • Hallo Uwe,


    besten Dank ersteinmal :)


    Also Feldpostnummer L33 038 = Trsp.Kol.d.LW. 17/VI
    Das deckt sich mit der Angabe der WASt als letzter Truppenteil des Reinhard Hillebrenner.
    Im Kondolenzschreiben steht aber (wohl evtl. fälschlich L 33V38
    Ich habe im Anhang einen Ausschnitt des Briefes jetzt mal eingestellt.


    Wo könnte da der Zusammenhang sein.


    Desweiteren ist auf der Rückseite noch folgene Feldpostnummer L 29155 und ....? Wien und der Name Hillebrenner Unteroffizier.


    Reinhard Hillebrenner war aber nie Unteroffizier...


    Guckt euch das mal an. Was meint ihr dazu.


    Gruß
    Martin


    Quelle: Eigentum

  • Moin Martin,


    die Fp.-Nr. ist schon korrekt geschrieben, lediglich die Eigenart des Schreibers hatte die "0" oben offen gelassen.


    Fp.-Nr. 29 155 = Landesschützenzug der Luftwaffe 42/VI


    Beste Grüße,
    Uwe

  • Hallo Martin,


    Fakt ist, dass der Mann 1942 bei der Luftflotte 4 im Einsatz war.
    Leider ist es mir bislang nicht gelungen die Einheit einzuordnen, d.h. bei welcher der Flak-Divisionen resp. dessen Versorgungs-Rgt. er war.


    Beste Grüße,
    Uwe


    Obwohl die 9. Flak-Div. im Raum Stalingrad kämpfte, kann man diese ausschließen; habe ich auf meiner Nara-Roll (KTB der 4. Pz.Armee) gefunden,
    daher möchte ich Dir dies nicht vorenthalten: