Polnische Kragenspiegel mit Hakenkreuz

  • Hallo miteinander

    Habe etwas interessantes über die Polnischen Regiments und Kragenabzeichen gefunden.


    Die Regimenter der 21. und 22. Gebirgsdivisionen (vom 1. - 6. Hochlandregiment) das 21. und 22. Feldartillerieregiment und andere Einheiten der Divisionen trugen das Hakenkreuz auf dem Pinienzweig als Kragenspiegel. Kurz vor Ausbruch des 2. Weltkrieges wurde das Abzeichen geändert, das Hakenkreuz wurde nur gespiegelt.


    Bild 1

    Bei dem 1. - 6. Gebirgsregiment sowie bei dem 21. Feldartillerieregiment
    war das Hakenkreuz ebenfalls auf den Regimentsabzeichen abgebildet.


    Bild 2, 3


    Gruß Ulf


    Quelle:
    Guido Rosignoli „ Rang und Ehrenzeichen der Armeen des 2. Weltkrieges“

  • Hallo Ulf,


    besten Dank für`s einstellen dieser Aufnahmen. Das ist wirklich mal interessant. Mit der polnischen Armee habe ich mich bisher überhaupt noch nicht beschäftigt. Ich glaube aber, dass dieses Thema im Bereich der Dienstgradabzeichen besser aufgehoben ist.


    Thema Kragenspiegel.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    Ich komme aus Polen.
    Das Hakenkreuz ist ein Solarzeichen, Sie trat in katholischen Kirchen auf, edle Wappen Boreyko und Buddhismus zum beispiel.



    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ea/POL_COA_Boreyko.svg/1024px-POL_COA_Boreyko.svg.png]



    Hochländer verwendeten es als Symbol des Glücks, in ihren Häusern.
    Sie können mehr in Goralenvolk thema lernen.



    Ich kann es nur empfehlen,

  • Guten Abend Anhanger,


    Bitte erkläre doch etwas ausführlicher, was und wie du das genau meinst, mit dem Satz: Sie können mehr in Goralenvolk Thema lernen.


    Das interessiert mich sehr. Sind Goralen vergleichbar mit den Sorben?


    Im Übrigen gibt es eine ganz besondere Kirche in Gerolstein/Eifel. Die Erlöserkirche. Eine evangelische Kirche die für Kaiser Wilhelm ll. gebaut
    wurde. Ich meine mich zu erinnern, dass genau dieses Hakenkreuzmotiv im Eingangsbereich im Fußboden, besser gesagt in den
    Fliesen, verarbeitet ist. Die Fremdenführerin erwähnte, dass es früher als ein heiliges Motiv galt.


    Herzliche Grüße


    Marga


  • Hallo,


    Sorry for my slowly reply. I would like to emphasise I am not historian :D


    Goralenvolk
    It is considered to be the biggest conspiracy/conspiration in Poland during World War II,
    This is very controversial topic. The point is, in 30s the nazis were conducting race researches, and they though that the decorative elements of highlanders and theirs suits sugested, they are not a slavics but goths.
    The Nazis discovered there a lot of swastika-like symbols on houeses , household appliances. This is called "krzyż niespodziany", recognizing as proof of Aryanism.
    So swastika symbol was very common in that region, as you can see on the first post.
    In september 1939 atfer annexed by Nazis-Germany and statritng to assimilate with germans people because the symbols contributed to colaborations in a way.
    I think no one polish historian could to take a stand on this issue.


    If I wrote obscure because of my poor english language skills or do you have some question, just ask.
    I'll try to answer your questions.


    Best Wishes

  • Hallo,
    die Swastika stammt aus dem fernöstlichen Raum (Indien). Gilt unter den Hindus als sehr wichtiges Sonnensymbol. Gerade der Nationalsozialismus machte sich solche Symbole verstärkt zu eigen, wobei das Hakenkreuz eine geringfügig veränderte Swastika darstellt.
    Ob die Goralen als Volk mit den Sorben vergleichbar sind, kann ich weniger beurteilen. Zumindest waren die Goralen in der nationalsozialistischen Ideologie höher angesehen als die Sorben.


    MfG Wirbelwind