Angehöriger des Heeres oder der Luftwaffe mit Nahkampfspange

  • Hallo Heinz


    Also von der Nahkampfspange ausgehend Heer.
    Luftwaffe sieht so aus.


    Gruß Ulf


    Quelle Rang und Ehrenzeichen der Luftwaffen im 2. Weltkrieg
    Guido Rosignoli

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Moin Heinz,


    würde sagen Heer.


    Außerdem halte ich die von Ulf als Vergleich gezeigte Nahkampfspange der deutschen Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg für nicht existent. Es gab m.W. bei der Wehrmacht nur die "normale" in 3 Stufen.
    Da die Luftwaffen-Felddivisionen dem Heer unterstellt wurden, bekamen diese das "Erdkampfabzeichen der Luftwaffe" (analog StuAbz. d. Heeres) ab 31.03.1943 für den Nahkampfeinsatz verliehen.


    Beste Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,

    Das mit dem Luftwaffen Erdkampfabzeichen für Nahkampftage ist nicht ganz korrekt. Dieses Abzeichen ist eher mit dem Infanteriesturmabzeichen oder dem allgemeinen Sturmabzeichen zu vergleichen. Nahkampftage wurden auch bei den Lw.Felddivisionen gesondert gezählt. Nur wurden dann bei der entsprechenden Anzahl von Tagen, die Nahkampfspange des Heeres verliehen. Ich habe ein Portraitfoto, das dieses belegt Werde ich später nachreichen.

    Gruß

    Olaf

  • Moin Olaf,


    was habe ich geschrieben? "... Nahkampfeinsatz (analog Stu.Abz. d. Heeres) ..."
    Hätte nat. auch noch weiter ausführen können, dass diese Männer ab 15 Nahkampftagen dann die Nahkampfspange der 1ten Stufe verliehen bekamen ... usw. usf.


    Beste Grüße
    Uwe

  • Hallo in die Runde,

    die Waffengattung des Oberleutnant an Hand der Nahkampfspange kann man wohl nicht so eindeutig bestimmen. Angehörige der Luftwaffen-Divisionen welche die Nahkampfspange des Heeres erhalten hatten konnten diese umtauschen in Nahkampfspange der Luftwaffe.
    Im Niemann (Bewertungskatalog) steht jedoch zur Nahkampspange der Luftwaffe geschrieben:
    "Möglicherweise sind außer Eintragungen in Soldbüchern keine Urkunden ausgehändigt worden. Eine maschinelle/industrielle Fertigung der Spange ist noch nicht bekannt. Alle Beliehenden berichteten, daß ihnen die Heeresausführung der Nahkampfspange ausgehändigt wurde! Eine Abbildung der Nahkampfspange d. Lw. wird nicht gezeigt.
    Die Abbildung von Ulf wird bei Wikipedia auch so gezeigt, die Spange wurde wohl nie gefertigt?
    Gab es eventuell unterschiedliche Tarnjacken (Schnitt)?

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Uwe


    Also ich denke schon das es diese Spange gab, bei Jörg Nimmergut -Deutsche Orden und Ehrenzeichen- sowie auch bei Kurt- Gerhard Klietmann -Auszeichnungen des Deutschen Reiches 1936-1945-
    ist diese Spange aufgeführt. Verleihungskreterien wie beim Heer 15, 30, 50Tage Nahkampf Mann gegen Mann.


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…en/kampfabzeichen/nks.php


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,

    das du den Link gebracht hast finde ich gut, es geht hier auch hauptsächlich um die Tragweise. Ob das Foto. echt ist, wer weiß? Die Spangen die kursieren sind Sammleranfertigungen und 57er Anfertigungen. Ob welche noch ausgehändigt wurden bzw. produziert wurden bis zum Kriegsende ist in meiner Literatur nicht belegt, bin aber auch schlecht ausgerüstet zu diesem Thema.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo in die Runde,
    gegenüber meiner pers. Skepsis über die Verleihung der Spange während des Krieges gibt es ernsthafte Belege über die Existenz der Nahkampfspange der Luftwaffe in kleiner Stückzahl.

    In der Zeitschrift Militaria Ausgabe vom 03/04 1997 wird ein Zeitgenössisches Stück gezeigt. Diese Ausführung in Bronze wurde seiner Zeit von der Fa. Vereinsabzeichenfabrik Wilhelm Helbing Leipzig vermutlich aus Feinzink gefertigt.
    Beim Auktionshaus „Hermann Historica“ ist folgende Spange angeboten worden,

    http://www.hermann-historica.d…artic_R_D&db=kat65_3r.txt

    Gruß Heinz:)

    PS: Micha, die Echtheit des Fotos im Link zweifle ich nicht mehr an, habe in meinem Eifer übersehen, dass es sich bei der Abbildung um eine Spange des Heeres handelt.;)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Zusammen,


    und so wie es aussieht gibt es zwei Modelle:confused:


    a) hier hat der Adler das Kreuz in seinen Krallen
    http://www.hermann-historica.de/aukt...b=kat65_3r.txt



    b) hier hat der Adler die Handgranate in den Krallen, das HK fehlt, keine 57 Fertigung, denn unten am Kranz ist bei beiden das HK zu sehen.
    http://www.wehrmacht-lexikon.d…en/kampfabzeichen/nks.php


    Deshalb würde mich interessieren, welches Model in der Zeitschrift Militaria Ausgabe vom 03/04 1997 abgebildet ist und auf dem Foto was bei Wehrmacht-lexikon hinterlegt ist.


    Gruss Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Hallo Sandro,


    das ist ein wirklich schwieriges Thema, was viel Platz für Spekulationen lässt.
    Ich habe zu diesem Thema zwei weitere Expertisen eingesehen. Bei beiden ist das HK lediglich in den Krallen des Adlers zu finden.


    Bei meiner Abbildung (Basis war Bronze) handelte es sich seiner Zeit um ein Foto von einer Sammleranfertigung. Diese wurde mir aber vor über 5 Jahren zur Verfügung gestellt.


    Gegenwärtig vertrete ich die Meinung, dass meine Abb. falsch ist aber einen wirklichen Beweis kann ich dafür auch nicht vorlegen.


    Gruß
    Michael


    PS: Ist schon spannend, die beiden Expertisen lassen auch noch Platz für Spekulationen. :):):) Da sind sogar zwei silberne Spangen in der Betrachtung gewesen, was das Thema noch mehr aufweicht.

  • Hallo Sandro,

    ich habe dir zwar deine Frage im letzten Beitrag beantwortet aber den wichtigsten Pkt. nicht mit beschrieben.
    Beschriebene Spange befindet sich in einer Privatsammlung in Bayern und wurde von der Fa. "Vereinsabzeichenfabrik Wilhem Helbig" aus Leipzig hergestellt.
    Im Luftwaffen-Verordnungsblatt Nr.:1574 von 1944 wird das Aussehen der Spange jedoch anders beschrieben und abgebildet! Hier befindet sich auf dem Kranz kein HK.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Birger,

    danke für deinen Link! Im Niemann (Bewertungskatalog) sind auch 2 Soldbucheinträge aufgeführt, einer davon in Silber. Es steht aber auch geschrieben, den Beliehenen wurde die Heeresausführung überreicht.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Birger,

    in der Militariaausgabe ... (siehe Oben) ist die Spange aber mit dem Kreuz auf dem Kranz beschrieben und sie bezieht sich auch auf die Verordnung:confused:!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.