zu einem Eintrag im Arbeitsbuch

  • Hallo
    Hab mir mal das Arbeitsbuch meines Onkels genauer angeguckt.Einträge drine von 19.37 bis 19.39 das passt ja. Danach ab 19.39 Einberufung Frankreichfeldzug Danach Russland. Was mich nun stutzig macht ich find nun im dem Arbeitsbuch einen Eintrag aus Nov 19.40 bis Jan 19.41.Was es damit auf sich hatt, war er längeren Zeitraum beurlaubt? Sehr gespannt bin auf Antworten in der Sache.
    es grüsst euch Johann
    Bildscann eigene Quelle

  • Hallo Johann,


    Das ist gar nicht so außergewöhnlich. Nach dem Frankreichfeldzug wurden viele Soldaten beurlaubt, um zurück in die Wirtschaft zu gehen, da Arbeitskräftemangel herrschte. Als sich dann der nächste Feldzug anbahnte, und das dürfte Anfang 1941 das Unternehmen Barbarossa sein, hat man die Soldaten zurückgeholt.


    Gruß


    Olaf

  • Hallo U 12
    Vielen Dank für die schnelle Auskunft. Hab mich nun mal auf Grund der Feldpostnummer 13933 mal schlau gemacht. Bestätigt deine Auskunft,DIE wurden tatsächlich vom August 40 bis Feb. 41 beurlaubt.Das war mir völlig neu.
    es grüsst Johann

  • Hallo Johann,
    Der Inhaber des Baugeschäftes in Dettingen hieß August Brunner,
    02.04.1894 - 14.04.1946
    Er hatte 2 Söhne, die aber beide gefallen sind, sowie 2 Töchter, von denen
    noch eine lebt.
    Was mich jetzt etwas verwirrt, ist der Name Georg Brunner.
    Ich werde mal einen alten Dettinger Bürger fragen.
    Vielleicht weiß der noch mehr.
    Gruß
    franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo franzb
    Herzlichen Dank. Dettingen wer ich nu nicht gekommen , obwohl ich das Haus da an der ECKE vom durchfahren kenne. Mal gespannt bin ob du noch was rauskriegst.
    schonen Abend Johann