Antennenanlage " Wassermann "

  • hallo Birger,
    hast du eventuell Bilder vom "Wassermann", wie er ab 1943 gebaut wurde?
    In meiner Nachbargemeinde stand so ein 50 m hoher Turm, der allerdings am Kriegsende gesprengt wurde.
    Kleine Teile habe ich im Boden vor 2 Jahren noch gefunden.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz,


    ...Das Funkmessgerät FuMG.41 „Wassermann L“ („leicht“) war die Zusammenschaltung...


    Und


    ...Eine weitere Ausführung war das FuMG.42 „Wassermann S“ („schwer“)...


    Ist zwar eine Wiki Quelle,...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Wassermann_%28Radar%29


    Oder, Quelle:


    http://www.deutschesatlantikwa…/radar/technik/fernst.htm


    Oder hier auf der Seite sind auch noch Bilder, mußt mal blättern.
    Quelle:
    http://translate.google.de/tra…%26biw%3D1366%26bih%3D649


    So Franz, viel Spaß beim stöbern :rolleyes:.
    Und zur Not einfach mal FuMG.41 bzw. FuMG.42 eingeben.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Danke Birger,


    für deine Hilfe.
    so wie mir bekannt ist,stand im Nachbarort ein Wassermann nebst anderen Funkmeßanlagen, die aber alle bei Kriegsende gesprengt wurden.
    Durch Zeitzeugen weiß ich, daß sich in dem Antennenmast eine Holzhütte befand, in der ein Offizier u. eine Luftwaffenhelferin Dienst taten.

    MfG
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5