Information zur Luftnachrichten-Ergänzungskompanie 20/17

  • Liebes Team des Wehrmacht-Forums,

    ich habe nun die WaSt Auskunft meines 1. Großvaters angehängt. Ich komme damit nicht wirklich klar. Ich wäre dankbar für Informationen zur 19. Ergänzungskompanie Luftnachrichten 17...was haben die genau gemacht ?
    Genauso bei der Luftnachrichten-Ergänzungskompanie 20/17. Könnt ihr mir sagen, was die 8.Staffel III. Gruppe Kampfgeschwader zur besonderen Verwendung gemacht hat ? Gibt es eine Erklärung zu Kampfgeschwader und was heißt "zur besonderen Verwendung"? Wisst ihr, was die I Gruppe (1-3 Staffel) Luftgeschwader 2 gemacht hat ?
    Sehr wichtig für mich wäre auch zu wissen, auf welcher Route er unterwegs war...Aslau liegt in Polen, Stara Zagora in Bulgarien und dann war er im Lazarett Arles Südfrankreich. Gibt es irgendwo eine Informationsquelle wo ich sehen kann wie die genaue Route war, durch welche Länder er durch ist und was die Aufgabe von ihm war ?

    Für jegliche Information/Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

    Liebe Grüße,
    Nadine


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Nadine und Willkommen hier im Forum,


    mich würde interessieren in was für Länder Du schon so gerreist bist um Geschichte vor Ort aufzuarbeiten, wenn ich Dich das fragen darf. Ich betreibe da nämlich ähnliches mußt Du wissen. Vielleicht können wir uns darüber bei Gelegenheit mal in Ruhe austauschen. Nee den Rekrut bekommst Du nicht weg, dies ist eine nette kleine Anekdote seitens der Forumleitung hier. Je mehr Du Beiträge hier im Forum postest, desto höher steigst Du hier im Rang. ;) Auf gute Zusammenarbeit und regen Gedankenaustausch.


    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun,


    ich habe Dir eine persönliche Nachricht mit den ganzen Ländern geschickt, in denen wir schon Aufarbeitung gemacht haben.
    Würde mich auch interessieren was Du da genau machst.


    Liebe Grüße,
    Nadine

  • Hallo Nadine,

    hat es ja mit dem anhängen der WASt.-Auskunft doch noch geklappt, super.
    Nun können wir ja wenigstens auch mal in einer Luftwaffen Einheit "wühlen". Ich habe leider keine weiterhelfende Literatur, jedoch denke ich, bei dieser Auskunft ist ein Fehler vorhanden ?
    Es dürfte sich um die 19. bzw. 20. Ergänzungskompanie des 17. Luft-Nachrichten Regiments Wien Hadersdorf handeln. Anhof scheint ein Schreibfehler zu sein und müsste Auhof sich nennen.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Nadine,

    wie dir Birger schon mitgeteilt hat per PM, hast du deine Anschrift nicht geschwärzt! Ich habe das 1. Blatt der Auskunft entfernt, wäre gut wenn du die Auskunft nochmals komplett einstellst!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Nadine,


    fangen wir einfach mal an. Anbei ein paar Eckdaten zum Kampfgeschwader z.b.V.1:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…portgeschwader/KGzbV1.htm


    z.b.V.
    Der Begriff implizierte oftmals eine Verwendung für besondere Einsätze.


    Die einzelnen Flugrouten von Maschinen nachzuvollziehen, wird wohl so nicht mehr funktionieren. Jedes Besatzungsmitglied führte aber eigens dafür ein sogenanntes Flugbuch in dem jeder einzelne Flug genau festgehalten wurde:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…categories.php?cat_id=339


    Aufgabe
    Die genaue Funktion läßt sich so leider nicht ermitteln. Dazu liegen einfach zu wenig Daten vor. Basierend auf der 2. Erkennungsmarke ist aber davon auszugehen, dass er beim fliegenden Personal eingesetzt war.


    Luftgeschwader 2
    Dieser Begriff ist mir als Einheitsbezeichnung nicht bekannt. M.E. nach handelt es sich hier um einen Schreibfehler.


    Gruß
    Michael

  • Lieber Michael,


    vielen Dank für die ersten Informationien von Dir. Leider habe ich das Flugbuch meines Großvaters nicht...Wenn die 2. Erkennungsmarke auf das fliegende Personal hinweist, heißt das vermutlich, dass er nur geflogen ist ? Kann man ganz ausschließen, dass er zu Fuß mit marschiert ist ? Er war ja in 2 Lazaretts untergebracht - ich frage mich ob es möglich war, diese Verletzungen in einem Flieger zu bekommen...


    Ich schaue mir die 2 Links an. Vielen Dank für Deine Hilfe !


    Liebe Grüße,
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    Fragen über Fragen. Es gab auch bodengebundene Truppenteile der Luftwaffe logisch, das glaube ich in diesem Fall aber nicht. Jedenfalls nicht nach dem was ich gelesen habe von der WASt.
    Was die Erkrankungen angeht, so kann ich folgendes sagen.
    Diese Beschreibung mit der einfachen Erkrankung, das kann alles und nichts sein. Von Malaria über Gelbsucht bis zu einer Lugenentzündung. Schon etwas ominös. Aber ich denke es wird sich hier um eine internistische kleinere Erkrankung gehandelt haben, er war ja nur knapp eine Woche außer Dienst.
    So doppelseitiger Leistenbruch, den kann man sich auch überall zu ziehen. Beim Einsteigen ins Flugzeug, beim drehen des Körpers um irgendetwas im oder am Flugzeug zu tun, etc., etc.
    Also es passt schon alles zusammen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,


    tut mir leid für die vielen Fragen...ich wollte euch nicht allzu sehr nerven. Ich versuche einfach nur ein passendes Bild zu bekommen. Danke für Deine/Eure Geduld und die bisherigen Informationen.


    Liebe Grüße,
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    Quatsch! Dafür ist doch das Forum da ;) Mach dir darüber mal keine Gedanken. Frag ruhig so viel du magst. Wichtig ist, dass wir dir helfen können und du und wir etwas erfahren.
    Ich sagte ja eingangs schon ich bin sehr gespannt und hoffe das wir dir helfen können und etwas zusammentragen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Nadine,


    vielleicht eine Anmerkung. Dein Großvater war zu letzt Obergefreiter, so wie ich das lese. Und er war bei einem Kampfgeschwader, fliegendes Personal.
    Meines Wissens nach waren Mannschaftsränge bei Kampfflugzeugen, doch immer Bordschützen, Funker, etc.
    Vielleicht hilft dir das etwas weiter.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank, das hilft mir auch schon weiter. Dann kann ich im Internet mal schauen was die genauen Aufgaben waren und wie der Tagesablauf für sie war..


    Danke Dir.
    Liebe Grüße,
    Nadine

  • Hallo Nadine


    also folgendes scheint gemäß dem Wast-Antrag zu passen.


    1. Wir hatten hier eine Unterstellung im Luftnachrichten-Regiment 17
    Diese Einheit hat sich aber augenscheinlich zwischen 1939-1944 nicht außerhalb des Luftgaus XVII bewegt:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…en/Luftgaue/Luftgau17.htm


    2. Anhand dieser Unterstellung könnte ich ggf. das Einsatzgebiet noch etwas weiter eingrenzen. Ich suche mal weiter.



    Gruß
    Michael


    PS: Diesem Regiment unterstanden insgesamt 27 verschiedene Einheiten. So wie das ausschaut verrichtete er seinen Dienst ja in der 19. bzw. 20 Kompanie.

  • Lieber Michael,


    vielen Dank für Deine Hilfe. Echt super, dass Du Dich da so bemühst, mir weiterzuhelfen. Da bin ich gespannt was noch alles raus kommen wird.


    Liebe Grüße,


    Nadine

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;18016


    Luftgeschwader 2
    Dieser Begriff ist mir als Einheitsbezeichnung nicht bekannt. M.E. nach handelt es sich hier um einen Schreibfehler.



    Hallo Nadine,
    jetzt habe ich den Fehler in der Benachrichtigung der WAST gefunden. Ich habe das über die zweite Erkennungsmarke ausfindig gemacht. Lt. dieser Marke war er bei der 1. Gruppe des Luftlande-Geschwaders 2 eingesetzt:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…ftlandegeschwader/LL2.htm


    Ich konnte das über die sogenannte MOB-Nr. der Marke ausfindig machen.


    Gruß
    Michael


    Quelle: Höidal Dt. Erkennungsmarken

  • Lieber Michael,


    wow, vielen Dank, dass Du so lange noch weiter geschaut hast. Dann werde ich mir über das Luftlandegeschwader 2 im Internet noch genauere Informationen raus suchen. Danke für Deine Mühe...Ich bin Euch total dankbar für Eure Mühe !


    Liebe Grüße,
    Nadine:D