• Hallo:) Bin grad dabei Antrag an WAST Berline zu senden. Da ich von der WAST alles was zu erfahren ist über denn Werdegang des Soldaten meine Frage an euch. Die WAST fragt im suchantrag wie hoch ich bereit wäre gebühren zu zahlen. Wo nach sich die gebühren? Je mehr ich bereit bin zu zahlen, deso mehr Auskunft. Seh ich das richtig. Kann mich jemand aufklären. Mit freundlichen Gruss Johann

  • Hallo Daniel:) Das hab ich schon gelesen.Aber mein Denken ist, da jede Seite mit 8 Euro verrechnet wird. ich zudem denn Werdegang desSoldaten will (20Euro) und im Suchantrag eingeben muss, was man bereit ist zu zahlen, bin ich am überlegen,welchen Betrag einzugeben. schönen gruss Johann

  • Hallo Johann,


    also bei mir waren es immer 3 Seiten.


    Aber um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich als Höchstbetrag 50 Euro angegeben. Da es ja um meine Großväter ging, war es mir natürlich Wert.


    Gruß Birger:)


    http://www.wehrmacht-forum.de/showthread.php?t=1542&page=2

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Birger:) Seh ich auch so.Danke für denn Hinweis,ist es mir auch wert fürn Onkel den ich nie kennen lernen durfte. gruss Johann

  • Hallo Zusammen


    ich habe vor ca. 8 Monaten an die Wast geschrieben und haben eine max Summe von 75€ eingegeben.
    Leider hab ich bis heute noch keine Nachricht bekommen. Aber wir wissen ja das es ja länger dauern kann.:mad:


    Aber eines Tages bekomme ich Antwort und hoffe, das meine Fragen beantworten sind!


    Gruss Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • HALLO H9 Sanchez :)
    Dauert ewig :mad: hab ich schon mitbekommen. 12 Monate anscheinend keine Seltenheit.Das wird Herbst 2014:mad:, Geht mir auch so,aber ich rechne mit keinen Neuigkeiten, der verschollene war in der 387 jnfanterie Division das im Januar 19.43 aufgerieben wurde.Aber zumindest werde ich denn Werdegang meines Onkels der im 541 Jnfanterie Regiment war erhalten und über die Verwundung, bzw des Lazarettes Nachricht kriegen,
    GRUß Johann

  • Hallo und guten Tag,
    Hallo Sandro,


    ich habe meine Anfrage im Februar diesen Jahres gestellt, die Antwort bekam ich letzte Woche. Ich hatte auch im September diesen Jahres bei der WaST angerufen und den Stand der Dinge erfragt. Ich hatte mit der Dame von der WaST noch kurz nett geplaudert und sie teilte mir mit, dass die Anfrage vorliegt und bat mich noch um etwas Geduld.


    Anfragen beim Bundesarchiv oder dem DRK werden recht flott (bei mir 2-3 Monate) beantwortet. Ich hatte auch schon zweimal mit dem Bundesarchiv in Berlin, Abt. R, telefoniert. Die -ebenfalls sehr freundliche- Dame dort sagte, dass immer noch unglaublich viele Anfragen an die WaST gestellt werden.


    Gekostet hat die Antwort der WaST für mich 9,- (eine Seite plus zwei Fotokopien). Angegeben hatte ich als maximalen Betrag sogar 100,-. Sicher ist ist ;)


    Ich hoffe Du bekommt bald Deine Antwort, Sandro. Und sehe es doch einfach so: der Großteil der Wartezeit ist sicher schon vorbei ;)


    Gruß
    Empeka

    Suche alle Informationen zur 3. SS Panzerdivision Totenkopf, besonders über das Artillerieregiment 3