Foto von einem Soldaten eines Panzer-Regiments

  • Guten Abend an alle Foristen.


    Ich würde gerne zwei Fragen stellen.


    Der Bruder meiner Großmutter war laut "Trauerkärtchen" seit 11. Mai 1941 Angehöriger eines Panzerregiments gewesen und ist am 18. Feb. 1942 gefallen. Laut eines Fotos liegt er auf dem "Heldenfriedhof der 227. Infanterie-Division" begraben, dies muss ja irgendwo bei Wolchow sein wie ich recherchieren konnte. Er war ein sehr junger Mann (20 Jahre).
    Meine Fragen: Lässt sich dieser Friedhof eindeutig identifizieren und benennen, so dass man sagen kann, ob es diesen Friedhof noch gibt. Und lässt sich anhand der Abzeichen der Uniform (Totenköpfe) etwas zum "Dienstgrad" bzw. zu seinen vermutlichen Tätigkeitsbereichen sagen? Mich irritiert der Totenkopf ein wenig, denn für die Totenkopf-SS ist er doch sicherlich zu jung gewesen, ich vermute, dass das Abzeichen nur eine Ähnlichkeit aufweist.


    Ich danke und freue mich über fachliche Hinweise.
    Freundliche Grüße
    Tintin


    Quelle: Eigentum

  • Hallo tintin und willkommen im Forum,


    Die Totenköpfe haben hier nichts mit der Waffen-SS zu tun. Sie sind das Abzeichen der Panzertruppe. Erkennbar auch an dem Heeresadler auf der Schutzmütze, welche ebenfalls nur an Angehörige von Panzereinheiten ausgegeben wurde.


    http://www.wehrmachtlexikon.de…n/schutzmuetzen/index.php


    Anhand der der Uniform, lässt sich leider zum Dienstgrad wenig sagen, ausser dass er wohl einen Mannschaftsdienstgrad inne hatte. Erkennbar anden Schulterklappen.
    Falls du noch mehr Infos haben solltest kannst du gerne dies mitteilen, vielleicht bringen wir noch etwas in Erfahrung.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo tintin


    also dieses Bild ist sehr interessant weil es nicht der Norm entspricht. Der Hintergrund ist folgender:


    Das schwarz stand wie Daniel bereits sagte (Im Oberbegriff) für die Panzertruppe. Das grau hingegen für die Sturmartillerie. Daher ist dieses Bild wirklich sehr merkwürdig. Schutzmützen in grau wurden nur in einer sehr geringen Anzahl an die Truppe ausgeliefert. Schwarze hingegen waren weiter verbreitet. Beide wurden auch nur in der Anfangsphase getragen. Also würde ich folgendes zur dieser Aufnahme sagen:


    Er war z.B. Angehöriger der:


    - Sturmartillerie
    - Panzerartillerie
    - oder vergleichbares


    Gruß
    Michael


    PS: Ich werde zu Deiner Frage jetzt mal einen neuen Bereich erstellen.

  • Zitat von tintin;17831

    gefallen. Laut eines Fotos liegt er auf dem "Heldenfriedhof der 227. Infanterie-Division" begraben,



    Hallo Tintin,

    ja zu dem Ehrenfriedhof der 227 ID kann ich Dir etwas mitteilen. Er lag in Mga.

    Die Stadt Mga liegt südöstlich von Leningrad. Du kannst es bei Google Maps eingeben. Dieser Friedhof existiert heute nicht mehr. Er wurde nach dem Abzug der deutschen Verbände 1944 von der Roten Armee eingeebnet.

    Heute stehen auf dem ehemaligen Friedhof Wohnhäuser. Die Gefallenen wurden aber vom Volksbunds Bund umgebettet.

    Falls Du möchtest, stell doch mal das Trauerkärtchen ein. Falls Du den Namen und das Geburtsdatum Deines Großonkels nennen möchtest, können wir evtl. sagen, wo er heute seine letzte Ruhestätte hat.
    Auch über PN möglich.

    Mich persönlich würde auch das Foto des Ehrenfriedhofes interessieren, da ich bzgl. des Friedhofes schon einiges recherchiert habe. Vielleicht kannst du das Bild auch mal einstellen.:)

    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,

    Sturmartillerie ist hier auszuschließen, da diese die Kragenspiegel der Artillerie tragen und keinen Totenkopf. Außerdem trägt er eine Schutzmütze der Panzertruppe. Ich habe diese bei der Sturmartillerie noch nie gesehen.
    Bei dem hier gezeigten Soldaten handelt es sich wohl eher um einen Panzerartilleristen oder Panzerjäger.

    Schöne Grüße

    u12_de

  • Hallo u12_de,


    also der Heeres-Angolia gibt das leider anderes wieder:


    Sturmgeschützeinheiten: Zunächst feldgraue Patten mit hochrotem Vorstoß, die anfangs häufig mit dem Totenkopf versehen waren.


    Wie bereits gesagt haben wir hier mal ein Foto was wirklich nicht der Norm entspricht, leider.


    Quelle: Angolia Heer


    Gruß
    Michael


    PS: tintin Ist diese Aufnahme ggf. datiert?

  • Zitat von Ehrenblatt;17845




    Die Gefallenen wurden aber vom Volksbunds Bund umgebettet.



    Hallo Tintin,

    hier noch ein Nachtrag. Die oben genannten Gefallenen wurden auf die Kriegsgräberstätte Sologubowka umgebettet.

    Siehe bitte folgenden Link:

    http://www.volksbund.de/kriegsgraeberstaetten.html


    Gib dann bitte rechts oben unter suchen den Ort Sologubowka ein und du findest es auf Google Maps

    Gruß
    Martin